Autor Thema: Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten?  (Read 7513 times)

Spid

  • Gast
Antw:Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten?
« Antwort #15 am: 11.11.2020 08:42 »
Eben. Zu unterscheiden ist zwischen dem gesetzlichen Teilurlaubsanspruch, der mit Beginn des Arbeitsverhältnisses in der zweiten Jahreshälfte vollständig entsteht, und dem tariflichen Teilurlaubsanspruch, der sukzessive monatsweise entsteht.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten?
« Antwort #16 am: 11.11.2020 09:47 »

Halbe Urlaubstage werden ja aufgerundet. Pro Monat gibt es 2,5 Tage. Werden dann die monatlichen Urlaubstage aufgerundet oder die Monate zusammengezählt und dann im Zweifel aufgerundet?

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe gerade beauftragt das bei mir alle Monate einzeln gerundet werden und habe parallel noch meine dadurch entstehenden 6 Urlaubstage eingereicht. 8)

Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten?
« Antwort #17 am: 11.11.2020 09:58 »
Sehe grade das übertragener Urlaub aus dem Vorjahr bis zum 30. September genommen werden muss. Das würde das ganze auch noch absurder machen. Denn dann ist zwischen Mai und September quasi niemand im Büro von den Leuten die gegen Ende des Jahres eingestellt wurden :)

Sollten 30 Tage Jahresurlaub zu Grunde gelegt sein, würden für November 2020 und Dezember 2020 doch nur 5 Tage Urlaubsanspruch anfallen.

Selbst bei 6 Tagen, die von Mai bis September genommen werden müssten, reden wir von etwas über einem Tag pro Monat. Sollte der Laden dadurch zusammen brechen, dass 5 neue Mitarbeiter über 5 Monate verteilt, jeweils einen Tag pro Monat im Urlaub sind, wäre das eigentliche Problem ein Anderes.
Bei 7 Monaten (Mai 21 - Dezember 21, unberücksichtigt dass ihr ja scheinbar Resturlaub problemlos mit ins nächste Jahr nehmen könnt) und 36 (35) zu nehmenden Urlaubstagen würde dies einer Quote von ca. 20% entsprechen. Also einer ständig im Urlaub. Dürfte mit Berücksichtigung von gängigen Krankquoten dem bundesdeutschen Mittel entsprechen. Sollte ebenfalls zu verkraften sein und nicht im prognostizierten Chaos enden.

Interessanter finde ich ebenfalls die Tatsache, dass im AV die Gesetzgebung recht eindeutig nicht berücksichtigt wird.
Bei uns gilt auch die stille Regel, dass in der Probezeit lediglich in Ausnahmefällen Urlaub zu gewähren ist.
Kann man dementsprechend als Vorgesetzter auslegen, wie man lustig ist.

Halbe Urlaubstage werden ja aufgerundet. Pro Monat gibt es 2,5 Tage. Werden dann die monatlichen Urlaubstage aufgerundet oder die Monate zusammengezählt und dann im Zweifel aufgerundet?

Letzteres. Sonst würden mir bei 11 Monaten ja 33 Tage Urlaub zustehen und bei 12 Monaten 30 Tage.

Nein, denn ab 6 Monaten steht dir der komplette Jahresurlaub zu und die 1/12 Regel gilt nicht mehr.

Es war zur Verdeutlichung der Diskrepanz, die entstehen würde, wenn jeder Monat einzeln gerundet werden würde.

papajabaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten?
« Antwort #18 am: 11.11.2020 10:40 »

Halbe Urlaubstage werden ja aufgerundet. Pro Monat gibt es 2,5 Tage. Werden dann die monatlichen Urlaubstage aufgerundet oder die Monate zusammengezählt und dann im Zweifel aufgerundet?

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe gerade beauftragt das bei mir alle Monate einzeln gerundet werden und habe parallel noch meine dadurch entstehenden 6 Urlaubstage eingereicht. 8)

......und dieser Kommentar soll was genau? Ich habe eine Frage gestellt und nix behauptet. Und ja.....bleibt am Ende eine krumme Zahl stehen wird aufgerundet. Geht es also nur um 1 Monat werden aus 2,5 Urlaubstage 3.

Spid

  • Gast
Antw:Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten?
« Antwort #19 am: 11.11.2020 10:42 »
Der tarifliche Teilurlaubsanspruch wird gerundet - und nicht der Zuwachs des Anspruches.

Pakart

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten?
« Antwort #20 am: 11.11.2020 11:01 »

Halbe Urlaubstage werden ja aufgerundet. Pro Monat gibt es 2,5 Tage. Werden dann die monatlichen Urlaubstage aufgerundet oder die Monate zusammengezählt und dann im Zweifel aufgerundet?

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe gerade beauftragt das bei mir alle Monate einzeln gerundet werden und habe parallel noch meine dadurch entstehenden 6 Urlaubstage eingereicht. 8)

Pass auf, sonst fordert dein Arbeitgeber einfach "stop the Count" und sucht sich den passenden Stopmonat aus;-)