Autor Thema: Stellenbewerbung - Kriterien  (Read 2972 times)

Tarifler123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Stellenbewerbung - Kriterien
« am: 11.11.2020 16:29 »
Hallo,

spielen die Größenklasse und der Quervergleich im Haus eine Rolle für die Stellenbewertung? Nach eigenen Recherchen spielen Vergleiche nach dem Haufe Kommentar keine Rolle, Größenklasse lediglich im Beamtenrecht (vgl. KGSt).

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, die Nennung von entsprechender Rechtsprechung wäre super.

Spid

  • Gast

Tarifler123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #2 am: 11.11.2020 19:05 »
Ich hatte gehofft, dass jemand anderes als DU Spid schreibst. Deine Beiträge sind nicht unterstützend und gewinnbringend für die, die hier ihren Beitrag reinstellen. Jeder hier im Forum wird von dir, sobald eine Nachfrage gestellt wird von dir runtergemacht. Damit wird jeder Forumsbeitrag schnell abrupt beendet, ehe er sich durch andere Mitgliedermeinungen und Beiträge gewinnbringend für den Fragenden entwickeln kann, sehr sehr schade.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #3 am: 11.11.2020 19:33 »
Wenn Du statt der Beantwortung Deiner Fragen einen Safe Space brauchst, weil Deine Gefühlchen aua machen, bringen Dich neue Threads nicht weiter. Deine Frage wurde im anderen Thread beantwortet - und zwar nicht nur von mir.

Tarifler123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #4 am: 11.11.2020 19:45 »
🥱  hier geht es nicht um Gefühle. Der Sinn und Zweck von einem lebendigen Forum geht eben durch deine Beiträge verloren.

PS: dachte schon, dass du schreibst, du bist ja wirklich 24/7 hier im Forum 😉

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #5 am: 11.11.2020 19:49 »
Der Sinn und Zweck ist es, tarifrechtliche Fragestellungen zu beantworten. Das ist geschehen.

Tarifler123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #6 am: 11.11.2020 19:59 »
Ich hatte gehofft, dass jemand anderes als DU Spid schreibst. Deine Beiträge sind nicht unterstützend und gewinnbringend für die, die hier ihren Beitrag reinstellen. Jeder hier im Forum wird von dir, sobald eine Nachfrage gestellt wird von dir runtergemacht. Damit wird jeder Forumsbeitrag schnell abrupt beendet, ehe er sich durch andere Mitgliedermeinungen und Beiträge gewinnbringend für den Fragenden entwickeln kann, sehr sehr schade.
[/quot

s.o.

Deine Beiträge helfen nicht! Offensichtlich ein freigestellter der zuviel Zeit hat 🤷‍♂️

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #7 am: 11.11.2020 20:00 »
Der Sinn und Zweck ist es, tarifrechtliche Fragestellungen zu beantworten. Das ist geschehen.

Tarifler123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #8 am: 11.11.2020 20:03 »
 😁

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #9 am: 11.11.2020 20:12 »
Hallo,

spielen die Größenklasse und der Quervergleich im Haus eine Rolle für die Stellenbewertung? Nach eigenen Recherchen spielen Vergleiche nach dem Haufe Kommentar keine Rolle, Größenklasse lediglich im Beamtenrecht (vgl. KGSt).

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, die Nennung von entsprechender Rechtsprechung wäre super.

Natürlich spielt die Größe und der Aufbau einer Dienststelle eine Rolle für die Eingruppierung. Verantwortung, Gestaltungsspielraum, Komplexität der Aufgaben stehen oft in Relation zur Größe der Einrichtung oder z.B. auch zu Einwohnerzahlen(Auswirkung der Entscheidungen).

Mir wäre neu, dass z.B. gerade die Heraushebungsmerkmale der Verantwortung in E12 und E15 NICHT in der Stellenbewertung eines Tarifbeschäftigten Beachtung fänden.




Tarifler123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #10 am: 11.11.2020 20:23 »
Danke für den Hinweis, hast nähere Infos wo ich So etwas nachlesen kann? Urteile ? Bin in der e11, Vergleichsebene ist in der e12/a12 und a13.

Spielt eine Fachaufsicht und Weisungsbefugnis über 6 Institutionen/25 MA von 9a/a8 bis e12/a13 eine Rolle.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Stellenbewerbung - Kriterien
« Antwort #11 am: 11.11.2020 20:33 »
Nein, ich kann keine Urteile nennen.Aber das ist der Grundsatz der Eingruppierung: die Rahmenbedingungen sind bei der Eingruppierung zu betrachten. Wenn Du schon die KGSt ansprichst: steht im KGSt Gutachten Stellenplan - Stellenbewertung. Das hast Du dann wohl?

Da steht m.M.n. alles wichtige drin. Jetzt noch die EGO zum TVÖD und der entsprechenden EG lesen. Unbestimmte Rechtsbegriffe bedürfen der Auslegung, was in der Vergangenheit aber durch diverse Urteile vorgenommen wurde.

Der Hauptamtsleiter einer 3000-EW-Kommune kann unmöglich dieselben Rahmenbedingungen wie der haben, der 30.000 oder gar 300.000 hat. Kitzlig finde ich die Feinheiten, die in manch kleinen Kommunen Komplexität und Verantwortung bringen können, aber ggf. übersehen werden.