Autor Thema: Tabuthema Arbeitgeber  (Read 3069 times)

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Tabuthema Arbeitgeber
« am: 12.11.2020 08:13 »
Guten Morgen liebes Forum,

mir hat sich beim Lesen einiger Foreneinträgen und den entsprechenden Antworten des öfteren die Frage gestellt, wieso die Nennung des eigenen Arbeitgebers ein Tabu darstellt. Vor allem für Forenteilnehmer, die nur vereinzelt bzw. sogar nur einen einzigen Post verfassen.

Ich kann verstehen, dass ich das unterlassen sollte, wenn ich Kritik an meinem AG äußere bzw. hier tätig bin während ich eigentlich Dienst leisten/arbeiten sollte. Bei ganz allgemeinen Themen oder auch Fragen ab meiner originären Rechten und Pflichten als AN, sollte das doch eigentlich unproblematisch sein.

Gibt es in diesem Forum eine "Regel", die dies untersagt (und die ich bisher übersehen habe) oder ist das "ungeschriebenes Gesetz"?

Die Frage stellt sich mir allgemein - ich persönlich habe nicht das Bedürfnis meinen Namen, Wohnort oder AG kundzutun ;)

VG

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Tabuthema Arbeitgeber
« Antwort #1 am: 12.11.2020 09:02 »
Das muss wohl jeder selbst entscheiden, ich habe meinen AG hier schon genannt aber der hat auch mehr als 100000 Mitarbeiter, da brauch man sich über Identifizierung keine Gedanken machen.
Andersrum würde ich glaube ich auch nicht so freizügig damit sein, wen ich bei einer kleinen Kommune arbeiten würde und man aus meinen Fragen sogar noch meinen Arbeitsberecih erkennen könnte.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Tabuthema Arbeitgeber
« Antwort #2 am: 17.11.2020 17:21 »
Also ich habe auch kein Problem damit, warum auch? Ich bin bei der BA und habe das auch schon öfters benannt. Ich denke einfach, dass einige hier ihren Frust rauslassen möchten und auch können, ohne arbeitsrechtlichen Risiken ausgeliefert zu sein.... Wobei bei Xtausenden oder 100tausenden Angestellten.. Wie willst du User "Marie Blümchen" zuordnen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tabuthema Arbeitgeber
« Antwort #3 am: 17.11.2020 22:19 »
Naja, der Grundgedanke eine gewisse Anonymität zu wahren ist ja offensichtlich. Ansonsten würde man hier auf Klarnamen und keine Pseudonyme antreffen. Und je mehr Informationen Preisgegeben werden, desto runder wird das Bild irgendwann.
Du schreibst, du verstehst es, dass man dies bei Kritik oder Problemen mit dem AG verschweigt, bei allgemeinen Fragen aber nicht nachvollziehen kannst. Wer sagt denn, dass auf die allgemeine Frage irgendwann später nicht doch noch mal mit dem selben Account ein großes Problem angesprochen werden soll. Und Zack, der AG wurde im anderen Thread bereits genannt und die Verbindung steht.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Tabuthema Arbeitgeber
« Antwort #4 am: 19.11.2020 07:30 »
Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht nachvollziehen kann - wie gesagt, ich werde selbst auch keine persönlichen Angaben zu mir machen, die dazu führen würden, dass man mich zuordnen könnte.
Mir ging es ja primär auch um die "Einzeltäter", die es hier ja unstreitig vermehrt gibt (natürlich kann mich nicht ausschließen, dass diese irgendwann mal eine weitere Frage/Anliegen haben) und die darauf folgenden Antworten, dass das nennen des AG doch besser zu unterlassen sei.

Zudem war meine eigentliche Frage ja:
Gibt es in diesem Forum eine "Regel", die dies untersagt (und die ich bisher übersehen habe) oder ist das "ungeschriebenes Gesetz"?

Das wurde ja indirekt beantwortet