Autor Thema: Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?  (Read 2716 times)

Karl1919

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?
« am: 13.11.2020 06:42 »
Guten Morgen,

mir wurde angeordnet das ich zum Betriebsarzt fahren muss. Dafür muss ich meine Arbeit unterbrechen, 20 km fahren, und dann wieder zurück. Kann ich die Fahrzeit dann als Arbeitszeit ansehen? Normalerweise hätte ich ja die Zeit auch normal gearbeitet. Tarifvertrag ist der TVÖD.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Karl1919

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?
« Antwort #1 am: 13.11.2020 07:24 »
Wenn dein Arbeitgeber etwas von dir verlangt, dann muss er das auch bezahlen.

Spid

  • Gast
Antw:Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?
« Antwort #2 am: 13.11.2020 07:33 »
Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Arbeitszeit ist es jedoch, völlig unabhängig davon, welcher Tarifvertrag Anwendung findet.

Karl1919

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?
« Antwort #3 am: 13.11.2020 08:29 »
Vielen Dank für die raschen Antworten. Wie kann ich das denn meinem Arbeitgeber beibringen? Dieser sagt, dass die Arbeitszeit nur für die Zeit beim Betriebsarzt zählt und Reisezeiten bei Dienstreisen nicht dazu zählen :-/

Spid

  • Gast
Antw:Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?
« Antwort #4 am: 13.11.2020 09:13 »
Es geht Dir also nicht darum, ob es sich um Arbeitszeit handelt, sondern darum, ob diese zu vergüten ist?

Karl1919

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?
« Antwort #5 am: 13.11.2020 09:26 »
Beim Tarifvertrag habe ich mich geirrt. Es handelt sich um den TV-Fleischuntersuchung. Es wird auf Stundenbasis gearbeitet. Wenn ich nun zum Betriebsarzt muss, fehlen mir ja für die Dauer der Fahrt und der Untersuchung meine Stunden. Ich bin der Meinung das dieses durch den AG ersetzt werden sollte.