Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Fahrzeit zum Betriebsarzt = Arbeitszeit?

(1/2) > >>

Karl1919:
Guten Morgen,

mir wurde angeordnet das ich zum Betriebsarzt fahren muss. Dafür muss ich meine Arbeit unterbrechen, 20 km fahren, und dann wieder zurück. Kann ich die Fahrzeit dann als Arbeitszeit ansehen? Normalerweise hätte ich ja die Zeit auch normal gearbeitet. Tarifvertrag ist der TVÖD.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Karl1919

blondie:
Wenn dein Arbeitgeber etwas von dir verlangt, dann muss er das auch bezahlen.

Spid:
Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Arbeitszeit ist es jedoch, völlig unabhängig davon, welcher Tarifvertrag Anwendung findet.

Karl1919:
Vielen Dank für die raschen Antworten. Wie kann ich das denn meinem Arbeitgeber beibringen? Dieser sagt, dass die Arbeitszeit nur für die Zeit beim Betriebsarzt zählt und Reisezeiten bei Dienstreisen nicht dazu zählen :-/

Spid:
Es geht Dir also nicht darum, ob es sich um Arbeitszeit handelt, sondern darum, ob diese zu vergüten ist?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version