Die Bitte meines Chefs mich in die Stufe 2 einzugruppieren wurde ignoriert, er sagte aber er wird sich kümmern, dass es klappt. Aber kann er da überhaupt was machen wenn die PA dagegen ist?
Ja, dein Chef kann sich kümmern. Ob es Wirkung zeigt ist davon abhängig wie groß sein Einfluss in dieser Forschungsinstitution ist und wie wichtig er dich darstellen kann. Bei mir kommt es auch immer wieder vor das neue Mitarbeiter anders eingestuft werden als zuvor besprochen. Ich denke es ist weniger Dessinteresse sondern eher der Versuch ein paar € zu sparen. I. d. R. wird es korrigiert wenn ich darauf hinweise.
Und einige Personaler sind neidisch, ignorant, selbstgefällig und sonst noch was.
und ja, da kann selbst ein Prof. Dr. Dr. sich manchmal die Zähne dran ausbeißen.
Habe es auch schon erlebt, das es dem Personaler egal war, dass Gelder wieder zurückgegeben werden mussten, weil er nicht dem "Wunsch" aka der Lösungsmöglichkeit das Geld einzusetzen des Prof. folgen wollte.
Und ja:
Es gibt auch welche die kreativ eine optimalen Einsatz der Mittel nicht nur mitmachen, sondern auch unterstütztn.
Ja, ich habe 10 Monate im gleichen Fachbereich geforscht. Den Vertrag habe ich schon unterschrieben... bin deswegen über 1000km gefahren. Ich habe das Gefühl, dass die Personalabteilung es ausnutzt, dass ich die deutsche Gesetzlage nicht ganz verstehe. Die Bitte meines Chefs mich in die Stufe 2 einzugruppieren wurde ignoriert, er sagte aber er wird sich kümmern, dass es klappt. Aber kann er da überhaupt was machen wenn die PA dagegen ist?
1.) Nimm es nicht persönlich, das richtet sich nicht gegen dich und ist auch kein ausnutzen und du bist nicht der einzige, der es nicht versteht.
2.) Nein gegen den PA kann er nichts ausrichten, ja er kann Druck auf dem PA ausüben.
3.) Und nein, es gibt mEn keine tarifliche Möglichkeit dir sofort die Stufe 2 zu geben.
Aber der Prof hätte es fordern müssen, dass dir die 10 Monate anerkannt werden und das dies im Vertrag fixiert wird.
4.) Es besteht die große Möglichkeit, dass der Prof die Gesetzlage nicht ganz versteht.