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Arbeitsplatzbeschreibung eingruppierbar?

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Viper76:
Sehr geehrte Forengemeinde,

gibt es eurer Meinung nach anhand der untenstehenden Arbeitsplatzbeschreibung eine Möglichkeit, diese Stelle richtig einzugruppieren? Sollte dem nicht so sein, welche Informationen würden noch fehlen bzw. welche Eingruppierung ist nach eurer Rechtsmeinung die Richtige?

Über Rückmeldung jedweder Art würde ich mich freuen. Danke schon mal vorab. 

Es handelt sich beim zu berücksichtigenden Gebäudeportfolio um eine Kommune aus NRW mit einem Gebäudebestand von ca. 130.000 m² BGF (ca. 100 Gebäude).

ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG:

Betreuung und Fachadministration der Spezialsoftware bzw. der Fachanwendung „Liegenschafts- und Gebäudemanagement“

60 % Eigenverantwortliche Administration und Optimierung des CAFM-System zur Betreuung des Gebäudbestands
-   Budgetpflege und Verteilung der im System vom Fachbereich Finanzen zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel
-   Pflege und Betreuung der eingesetzten Module
-   Basis mit Stammdaten
-   Maßnahmenmanagement inkl. Bestellwesen
-   Instandhaltung inkl. Wartung und Prüfung
-   Meldungsmanagement
-   Vertragsmanagement
-   Erweiterung der Funktionalitäten durch Einführung neuer Module innerhalb der Fachanwendung
-   Einpflege von CAD-Plänen nach Änderungen
-   Updatepflege und Information der Nutzer über Änderungen

First + Second Level Support
-   Bearbeitung aller anfallenden Fragen rund um die Fachanwendung und damit einhergehender, fortlaufender Unterstützung aller Anwender
-   Zielorientierte Erarbeitung von Problemlösungen bei tiefergehender Problematik
-   Ausführliche Beschreibung und Weiterleitung nicht gelöster Sachverhalte aus dem Second Level an den Third Level
-   Korrespondierende Problemlösungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen bei Fragen zu Budgets, Buchungen, Bestellungen und Maßnahmen

Nutzerschulungen
-   Konzeptionierung, Erstellung und Durchführung von Nutzer-Schulungen (In-House)
-   Erstellung von Nutzer-Skripten und Arbeitshilfen


10 % Kennzahlenermittlungen, Datenverwaltungen, Datenanalyse

 Erstellung von Hochrechnungen, Kalkulationen, Statistiken und Auswertungen
-   Nach Vorgaben durch Team-, Fachbereichs- oder Verwaltungsführung
-   Nach externen Vorgaben (u.a. GPA, Aufsichtsbehörde)

- Konzeptionelle Erarbeitung und Erstellung mehrjähriger Vergleiche

Prüfung von Vertragskonstellationen und bei Bedarf Neukonzeptionierung von Vertragsgrundlagen

10 % Energiemanagement

Ermittlung aller Verbrauchswerte für städt. Gebäude
-   für Energieberichte
-   für Kennzahlenermittlungen
-   für Vergleiche
-   für langjährige Reihen

Kontrolle der Verbrauchsverläufe
-   90% aller städt. Gebäude werden monatlich kontrolliert
-   Bewertung von Problemstellungen nach eigenem Ermessen
-   Erarbeitung und Durchführung von Lösungsvorschlägen
-   Ergebniskontrollen und Protokollierung der erarbeiteten Lösungsvorschläge

Allgemeine Aufgaben rund um Energiefragen
-   Analyse von Klimaschutzkonzepten
-   Datenlieferung für das städt. Klimaschutzkonzept

Europaweite Ausschreibung von Strom- und Gaslieferungen gem. den    gesetzl. Vorgaben
-   Zusammentragen sämtlicher Ausschreibungs- bzw. projektrelevanter Daten und Informationen
-   Auswahl und Beauftragung einer Verfahrensbegleitung
-   Koordination des Verfahrens in Abstimmung mit der beauftragten Verfahrensbegleitung
-   Vorbereitung einer Beschlussfassung für die politischen Gremien

Kontrolle und Kontierungen der Energierechnungen
-   Prüfung, Kontierung und Erfassung der Energierechnungen im Rahmen der gültigen Vertragssituation (u.a. Energie- bzw. Arbeitspreis, Grundpreis, Messstellenbetriebskosten) und der gesetzl. vorgegebenen Werten (u.a. EEG, Stromsteuer, KWK-G, NEV-Umlage, Offshore-Zuschläge, AblaV) von monatlichen Rechnungen und den Jahresrechnungen für alle städt. Gebäude

7 % Betreuung der Betriebsbücher

Eigenverantwortliche Kontrolle von Betriebsbucheintragungen
-   Pflichtenheft
-   Winterdienst
-   Schadenmeldungen inkl. Abgleich mit Eintragungen im LuGM
-   Anpassungen und Aktualisierung des Betriebsbuches bei Bedarf
-   Rücksprache mit den Hausmeistern bei Unklarheiten und zielgerichtete Sachverhaltsrecherche bei Unklarheiten

13 % Haushalt

Aufstellung des Haushaltes
-   Ermittlung der Haushaltsansätze im Zentralen Gebäudemanagement
-   Ermittlung und Analyse von Kennzahlen für den Bereich Zentrales Gebäudemanagement

Kosten- und Leistungsrechnung
-   Selbstständige und eigenverantwortliche Führung der Kosten- und Leistungsrechnung
-   Erstellung der Jahresrechnungen inkl. Ermittlung der internen Leistungsverrechnung
-   Projektbezogene Kostenüberwachung mit Hilfe des CAFM-System´s
-   Korrekturbuchungen im Rahmen der Jahresabschlussbuchungen
-   Plausibilitätsprüfungen zwischen Haushaltsplanung und Jahresabschluss
-   Wirtschaftlichkeitskontrolle von Prozessen, Kostenstellen, Fachbereichen

Inventur
-   Jährliche Ermittlung der Vorräte für Heizöl, Flüssiggas und Holzpellets als Grundlage für haushaltstechnische Zugangs- und Abgangsbuchungen
-   Koordinierung und Unterstützung bei der körperlichen Inventur (alle 5 Jahre)

Spid:
Der Möglichkeit steht der Umstand entgegen, daß weder Arbeitsplatzbeschreibungen noch Stellen eingruppiert sind. TB sind eingruppiert.

Viper76:
Wie ist denn die Eingruppierung in dem geschilderten Fall?

Viper76:
Ist denn die Eingruppierung anhand der gegebenen Informationen gem. Anlage 1 Teil A I. Nr. 3 TVÖD VKA mit E 9b richtig?

Oder sind, ob des 60%-igen Anteils bzgl. der eigenverantwortlichen Administration und Optimierung des CAFM-Systems, die speziellen Tätigkeitsmerkmale der Beschäftigten in der Information- und Kommunikationstechnik anzuwenden. Diesbezüglich stellt sich dann die Frage, inwieweit der Begriff Gestaltungsspielraum zu definieren ist.

Für Rückmeldungen jedweder wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Viper

Spid:
Es ist zweifelhaft, daß es sich bei den 60% um einen Arbeitsvorgang handelt. Ich erkenne darin auf einen Blick mindestens drei.

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