Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Leistungsorientierte Bezahlung LoB
Lars73:
Ja, aber mit nur 1%-Volumen und inzwischen ist es Optional.
Börnie:
--- Zitat von: Spid am 19.11.2020 11:09 ---Und ich kenne Kommunalverwaltungen, die DV geschlossen haben, die eine pauschale Ausschüttung ohne Leistungsbewertung zum Inhalt hatten - mit der Rechtsfolge, daß das keine DV i.S.d. §18 TVÖD ist und dadurch das Anwachsen das Budgets nicht gehemmt wurde.
--- End quote ---
Ich kann da noch einen draufsetzen: Ich kenn eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung, die trotz für Sie auch gültiger Dienstvereinbarung der Trägerverwaltung, welche den Abschluss von Zielvereinbarungen vorsah, jahrelang die Leistungsprämie einfach auch so ausbezahlt hat ohne Zielvereinbarungen abzuschließen und wo genau der gleiche Effekt eingetreten ist (Anwachsen des Budgets und quasi dann "doppelte Auszahlung", nachdem die Beschäftigten die Ansprüche geltend gemacht haben). War ein ziemlich teurer Spaß. Der Leiter dieser Einrichtung durfte danach übrigens auch gehen, und zwar nicht ganz freiwillig und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist...
Versorger112:
So, ich noch mal.
Also, nach mehrmaligen Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass Auszahlung welche im Dezember 2020 stattfindet, für das Jahr 2019 wäre. Da war ich ein wenig überrascht. Die DV habe ich nicht gesehen. Ist sowas korrekt, kann man das in einer DV festmachen?
Danke im voraus
Texter:
Ich denke schon, da das Gesamtvolumen auch anhand der ständigen Monatsentgelte des Vorjahres berechnet wird.
Börnie:
--- Zitat von: Versorger112 am 19.11.2020 15:16 ---Ist sowas korrekt, kann man das in einer DV festmachen?
--- End quote ---
Ja, ist möglich. Bei meinem alten Arbeitgeber wurde die Leistungsprämie für das Vorjahr immer erst im Folgejahr mit den Bezügen für den Monat Mai ausgezahlt, dies war in der dortigen Dienstvereinbarung so geregelt. Der § 18 TVöD überlässt den Betriebsparteien hier einen eigenen Handlungsspielraum, wie die leistungsorientierte Bezahlung vor Ort umgesetzt wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version