Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Beamte nach CDU bald rentenversicherungspflichtig

(1/8) > >>

Euphyll:
Die „Bild“-Zeitung berichtet von einer weiteren grundlegenden Neuerung: Demnach sollen ab 2030 alle Beamten unter 30 Jahre ins Rentensystem integriert werden.

(Forderung aus der CDU 
Müssen künftig auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen?

20.11.2020, 09:18 Uhr | mak, t-online )

Wdd3:
Gibt es eine seriöse Quelle?

Organisator:
Bild ist erstaunlich gut informiert. Aber solche Forderungen sind wider besseren Wissens immermal wieder an der Tagesordnung.

Euphyll:
Über das Papier des CDU-Bundesfachausschusses Soziale Sicherung und Arbeitswelt berichteten am Freitag die "Bild"-Zeitung und das Nachrichtenportal "The Pioneer". Demnach sollen ab dem Jahr 2030 Beamte im Alter von unter 30 Jahren in die Rentenkasse "integriert" werden. "Alle, die älter sind, bleiben in ihren bisherigen Versorgungswerken", zitierte die "Bild"-Zeitung aus dem Konzept.

Offenbar beugt man sich dem nächsten Koalitionspartner - die Grünen würden sofort zustimmen. Daher sind diese geplanten Dinge ernst zu nehmen. Die Frage wird doch sein, ob die U-30 dann auch mehr Bruttobezüge bekommen als die anderen? Deshalb sind doch Beamtenbezüge so niedrig wegen sozialvers.freiheit...

newT:

--- Zitat von: Euphyll am 20.11.2020 16:48 ---Die Frage wird doch sein, ob die U-30 dann auch mehr Bruttobezüge bekommen als die anderen? Deshalb sind doch Beamtenbezüge so niedrig wegen sozialvers.freiheit...

--- End quote ---
Sollte das wirklich kommen, wird das nicht anderst möglich sein. Das Netto der unteren Besoldungsklasse verletzt ja schon heute in weiten Teilen das Abstandsgebot von 115% zur Mindestsicherung. Wenn man jetzt auch noch Beiträge in die Rentenkasse abführen soll, würde das Nettogehalt ja noch viel stärker absinken.
Alternative wäre natürlich dass für Beamte der Dienstherr 100% in die Rentenkasse einbezahlt. Dann würde sich am Netto nichts ändern, nur das Beamtentum wird deutlich unattraktiver durch das gesunkene Versorgungsniveau.

Schon alleine daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Umstellung kommen wird. Das Beamtentum ist eine schöne Möglichkeit für Politiker Geldprobleme in die Zukunft zu verschieben. Beamte erzeugen in der aktiven Phase durch die niedrigeren Lohnnebenkosten deutlich niedrige Personalkosten im Haushalt. Versorgungsrücklagen bilden ja auch nicht alles Bundesländer.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version