Autor Thema: Wann Jahressonderzahlung?  (Read 9478 times)

papajabaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Wann Jahressonderzahlung?
« am: 22.11.2020 18:56 »
Wenn ich am 1. Dezember anfange, wann bekomme ich dann die Jahresonderzahlung?
Tarifvertrag sagt das alle die am 1. Dez im Arbeitsverhältniss stehen die Jahressonderzahlung bekommen. Dann mit dem Novembergehalt. Widerspricht sich das nicht? Wie soll ich die Jahressonderzahlung bekommen wenn ich garkein Novembergehalt bekomme?

Spid

  • Gast
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #1 am: 22.11.2020 18:57 »
Findet auf das Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag Anwendung?

papajabaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #2 am: 22.11.2020 19:00 »
Findet auf das Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag Anwendung?

ja

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #3 am: 22.11.2020 19:02 »
und welcher?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #4 am: 22.11.2020 19:03 »
Dann nenne diesen doch auch.
Und wie ich es liebe, wissen dass es ne JSZ gibt, aber dann nicht in der Lage sein sich die Antwort, durch lesen des Tarifvertrags, eigenständigen zu verschaffen.

papajabaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #5 am: 22.11.2020 19:04 »
und welcher?

Häh?
Habe doch bereits geschrieben was da drin steht.
Jeder der am 1. Dez einen Arbeitsvertrag hat, hat Anspruch auf die Zahlung. Nächster Paragraph........Sonderzahlung kommt mit dem Novembergehalt. Wie soll das gehen?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #6 am: 22.11.2020 19:05 »
 ;D K bist du es ?

papajabaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #7 am: 22.11.2020 19:05 »
Dann nenne diesen doch auch.
Und wie ich es liebe, wissen dass es ne JSZ gibt, aber dann nicht in der Lage sein sich die Antwort, durch lesen des Tarifvertrags, eigenständigen zu verschaffen.

????????

Spid

  • Gast
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #8 am: 22.11.2020 19:09 »
Da es auf den exakten Wortlaut und weitere tarifliche Normen sowie die jeweilige Kommentierung und Rechtsprechung ankommt, bedarf es nunmal der Kenntnis des Tarifvertrags. Da Du unkooperativ bist, hast Du jetzt Gelegenheit, es selbst herauszufinden.

papajabaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #9 am: 22.11.2020 19:12 »
Da es auf den exakten Wortlaut und weitere tarifliche Normen sowie die jeweilige Kommentierung und Rechtsprechung ankommt, bedarf es nunmal der Kenntnis des Tarifvertrags. Da Du unkooperativ bist, hast Du jetzt Gelegenheit, es selbst herauszufinden.
Dann darf dieser Thread gerne wieder gelöscht werden. Ich habe den Tarifvertrag komplett gelesen und diese Forum weiß die Antwort selber nicht oder es ist nicht dafür da Fragen zu beantworten. Eines von beiden.

Isie

  • Gast
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #10 am: 22.11.2020 19:19 »
Wenn dir eine Jahressonderzahlung zusteht, wird sie mit dem Dezembergehalt gezahlt. Ob sie dir zusteht, richtet sich nach dem Tarifvertrag, der für dich gilt. Da du deine Frage unter allgemeine Diskussion gepostet hast statt in dem passenden Unterforum, bekommst du hier natürlich keine verbindliche Antwort.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #11 am: 22.11.2020 20:33 »
...sicherlich steht auch irgendwo im anzuwendenden Tarifvertrag wie sich die Jahressonderzahlung errechnet?
Errechnet diese sich durch das durchschnittliche Gehalt der vorigen Monate, in denen du noch nicht angestellt warst und folglich 0,-€ erhalten hast, woraus sich aufgrund der Bemessungsgrundlage von 0,-€ auch eine Jahressonderzahlung von 0,-€ ergibt ud eine Auszahlung somit Obsolet wird?

Du kannst keine kompetente Hilfe erwarten, wenn du die relevanten Angaben nur selbst paraphasiert wiedergibst. Es kommt, wie Spid geschrieben hat, auf den exakten Wortlaut und ggf. weitere tarifliche Normen und ggf. dazu passende Rechtsprechung an. Nur aufgrund deiner Angaben, kann die Antwort "Von...Bis" sein, ohne dies mit einer vernünftigen Quelle belegen zu können, also reine Mutmaßungen und Spekulationen.
Wenn du so versuchst irgendwo einen kompetenten Rat zu erlangen, wirst du von kompetenten Ratgebern höchstens die Antwort erhalten können: Es kommt drauf an.

Aber ich spekuliere mal für dich:
- Deine JSZ beträgt 0,-€ und die Auszahlung ist obsolet (s. mein erster Absatz).
- Deine JSZ kommt mit deiner nächsten Auszahlung mit dem Dezembergehalt.
- Wenn in deinem anzuwendenden Tarifvertrag steht, die JSZ wird mit dem Novembergehalt bezahlt, erhältst du deine JSZ mit dem nächsten Novembergehalt (November 2021).
- Deine JSZ kommt in einer sehr unwahrscheinlichen separaten Überweisung.
- Es gibt eine interne Betriebsvereinbarung für solche Fallkonstellationen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

papajabaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #12 am: 22.11.2020 20:45 »
...sicherlich steht auch irgendwo im anzuwendenden Tarifvertrag wie sich die Jahressonderzahlung errechnet?
Errechnet diese sich durch das durchschnittliche Gehalt der vorigen Monate, in denen du noch nicht angestellt warst und folglich 0,-€ erhalten hast, woraus sich aufgrund der Bemessungsgrundlage von 0,-€ auch eine Jahressonderzahlung von 0,-€ ergibt ud eine Auszahlung somit Obsolet wird?

Du kannst keine kompetente Hilfe erwarten, wenn du die relevanten Angaben nur selbst paraphasiert wiedergibst. Es kommt, wie Spid geschrieben hat, auf den exakten Wortlaut und ggf. weitere tarifliche Normen und ggf. dazu passende Rechtsprechung an. Nur aufgrund deiner Angaben, kann die Antwort "Von...Bis" sein, ohne dies mit einer vernünftigen Quelle belegen zu können, also reine Mutmaßungen und Spekulationen.
Wenn du so versuchst irgendwo einen kompetenten Rat zu erlangen, wirst du von kompetenten Ratgebern höchstens die Antwort erhalten können: Es kommt drauf an.

Aber ich spekuliere mal für dich:
- Deine JSZ beträgt 0,-€ und die Auszahlung ist obsolet (s. mein erster Absatz).
- Deine JSZ kommt mit deiner nächsten Auszahlung mit dem Dezembergehalt.
- Wenn in deinem anzuwendenden Tarifvertrag steht, die JSZ wird mit dem Novembergehalt bezahlt, erhältst du deine JSZ mit dem nächsten Novembergehalt (November 2021).
- Deine JSZ kommt in einer sehr unwahrscheinlichen separaten Überweisung.
- Es gibt eine interne Betriebsvereinbarung für solche Fallkonstellationen.

Dann widerspricht sich der Tarifvertrag ja in zig verschiedenen Dingen.

Der erste Paragraph ist das alle die am 1. Dez beschäftigt waren anspruch auf eine Jahressonderzahlung haben................gleichzeitig aber keinen anspruch auf Jahressonderzahlung haben weil sie davor die Monate nicht gearbeitet haben und somit es keine Bemmessungsgrundlage gibt. Für wen genau gilt also der Paragraph "Sie haben anspruch auf Jahressonderzahlung wenn sie am 1. Dez beschäftigt waren"?

Isie

  • Gast
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #13 am: 22.11.2020 21:51 »
Und welcher Tarifvertrag gilt nun für dich? Falls es einer ist, für den es ein Unterforum gibt, postest du deine Frage am besten dort.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann Jahressonderzahlung?
« Antwort #14 am: 22.11.2020 22:52 »
Dann widerspricht sich der Tarifvertrag ja in zig verschiedenen Dingen.
Das kann man grundsätzlich nicht ausschließen, insbesondere ohne zu wissen, um welchen Tarifvertrag es sich handelt :)
Der erste Paragraph ist das alle die am 1. Dez beschäftigt waren anspruch auf eine Jahressonderzahlung haben................gleichzeitig aber keinen anspruch auf Jahressonderzahlung haben weil sie davor die Monate nicht gearbeitet haben und somit es keine Bemmessungsgrundlage gibt. Für wen genau gilt also der Paragraph "Sie haben anspruch auf Jahressonderzahlung wenn sie am 1. Dez beschäftigt waren"?
Das widerspricht sich aber nicht. Man kann ja einen Anspruch auf eine JSZ haben. Nur bemisst sich dieser Anspruch auf 0,-€. Gestützt auf deinen Wortlaut, steht in dem Paragraphen ja lediglich, dass es einen Anspruch gibt, aber nicht in welcher Höhe. Demnach könnte dein Chef diesem Anspruch auch mit dem in die Handreichen einer Centmünze, gerecht werden, wenn er diesen als JSZ deklariert.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.