Autor Thema: Betriebsferien wie weit sind die Planungen in euren Dienstellen  (Read 8336 times)

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
mit der bitte um Rück meldungen

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
hamwanich

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
hamwaauchnich

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Wer hat den im öD Betriebsferien?  (außer in Schulen und die werden es wohl abschließend geplant haben)

Kat

  • Gast
Wir haben leider zwischen Weihnachten und Neujahr jetzt doch Zwangsurlaub, obwohl es erst hieß,dieses Jahr nicht. Sind ja immerhin 3 Tage. Die letzten beiden Jahre hatten wir das auch schon. Planungen hier sind abgeschlossen, die Dienstvereinbarung ist abgeschlossen.

Lars73

  • Gast
Vermutlich geht es bei der Frage darum wie der Vorschlag der Länder zu Corona-Maßnahmen umgesetzt werden soll:
"Zur Vermeidung von Kontakten werden Arbeitgeber gebeten, ihren Beschäftigten unbürokratisch Homeoffice zu ermöglichen. Sie werden auch gebeten zu prüfen, ob Unternehmen entweder durch Betriebsferien oder durch großzügige Homeoffice-Lösungen vom 23. Dezember bis 1. Januar 2021 geschlossen werden können, um bundesweit den Grundsatz "Stay at Home" umsetzen zu können."

Wir haben großzügige Regelungen zu Homeoffice und in dem Zeitraum sowieso Einschränkungen hinsichtlich der Servicezeiten. Allerdings muss die grundsätzliche Arbeitsfähigkeit sichergestellt sein.

Spid

  • Gast
Wir haben leider zwischen Weihnachten und Neujahr jetzt doch Zwangsurlaub, obwohl es erst hieß,dieses Jahr nicht. Sind ja immerhin 3 Tage. Die letzten beiden Jahre hatten wir das auch schon. Planungen hier sind abgeschlossen, die Dienstvereinbarung ist abgeschlossen.

Hoffentlich rechtzeitig - es besteht kein Grund zur Annahme, daß bei einer Dienst-/Betriebsvereinbarung zu Betriebsferien von der in der Rechtsprechung angenommenen Ankündigungsfrist (grundsätzlich vor dem Urlaubsjahr, ansonsten mindestens 6 Monate im voraus) abgewichen werden dürfte.

Kat

  • Gast
Erm nein. Datum Dienstvereinbarung September 2020. Vorher stand immer überall, daß eine Schließung nicht stattfindet.

Spid

  • Gast
Dann gehe ich von einer Unwirksamkeit aus.

Kat

  • Gast
Nutzt mir aber nichts, wenn ich nicht arbeiten kann, weil EDV nicht.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Das ist nicht dein Problem, dann setzt du dich halt mit einem Bleistift an den Schreibtisch.

Kat

  • Gast
Da komme ich ja auch nciht dran. Aber irgendwann muß ich meinen Urlaub aus diesem Jahr ja auch nehmen, habe ja noch die vollen 30 Tage dank Corona.

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
In meiner Behörde wurde bereits im April beschlossen, dass für die Woche ab dem 28.12.2020 Betriebsferien angeordnet werden. Dafür können Urlaubstage oder Überstunden genommen werden. Ebenso darf das Gleitzeitkonto bis zu 40 Stunden ins Minus geraten.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Da komme ich ja auch nciht dran. Aber irgendwann muß ich meinen Urlaub aus diesem Jahr ja auch nehmen, habe ja noch die vollen 30 Tage dank Corona.

In welchem Sektor arbeitest du denn, dass du seit Januar keinen Urlaub nehmen konntest?