Autor Thema: Corona Sonderzahlung 2020  (Read 12006 times)

Marc77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Corona Sonderzahlung 2020
« am: 24.11.2020 15:33 »
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass es im Dezember für Beamte und Angestellte eine Sonderzulage für die Coronazeit gibt. Erstmal juhu :-)
Für mich wären es wohl 400€. (Entgeltstufe 9a)
Aber weiss jemand, ob dieser Betrag "steuerfrei" ist, und wenn ja muss man den Betrag doch bestimmt wieder im Lohnsteuerjahresausgleich als sonstige Einkünfte angeben richtig?

RARB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #1 am: 24.11.2020 15:42 »
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass es im Dezember für Beamte und Angestellte eine Sonderzulage für die Coronazeit gibt. Erstmal juhu :-)
Für mich wären es wohl 400€. (Entgeltstufe 9a)
Aber weiss jemand, ob dieser Betrag "steuerfrei" ist, und wenn ja muss man den Betrag doch bestimmt wieder im Lohnsteuerjahresausgleich als sonstige Einkünfte angeben richtig?

Tief im Dispo? ;-)

Marc77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #2 am: 24.11.2020 15:44 »
Nö nur Interessehalber. Wenn man schon zuhause hockt und zum Teil in Quarantäne ist, muss es sich ja auch lohnen. :)

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #3 am: 24.11.2020 15:47 »
Steuerfrei, muß nicht in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Marc77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #4 am: 24.11.2020 15:52 »
wow, kann ich ja kaum glauben, aber immerhin komplett steuerfrei.
Dafür kommt dann wahrscheinlich nächstes Jahr der Corona-Soli, der alles wieder ausgleicht  ;D

Danke dir Spid für die Antwort.
« Last Edit: 24.11.2020 16:00 von Marc77 »

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #5 am: 24.11.2020 17:31 »
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass es im Dezember für Beamte und Angestellte eine Sonderzulage für die Coronazeit gibt. Erstmal juhu :-)
Für mich wären es wohl 400€. (Entgeltstufe 9a)
Aber weiss jemand, ob dieser Betrag "steuerfrei" ist, und wenn ja muss man den Betrag doch bestimmt wieder im Lohnsteuerjahresausgleich als sonstige Einkünfte angeben richtig?

Tief im Dispo? ;-)
Was soll so ein dummer Post ohne jeglichen Sachbezug und Inhalt?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #6 am: 25.11.2020 09:20 »
Nö nur Interessehalber. Wenn man schon zuhause hockt und zum Teil in Quarantäne ist, muss es sich ja auch lohnen. :)

Nur aus Interesse, was bedeutet z, T. in Quarantäne? Nur Stundenweise oder bestimmte Körperteile? 8)

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #7 am: 25.11.2020 11:04 »
Für den TE: Aus der Steuerfreiheit folgt auch die Sozialversicherungsfreiheit.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/corona-sonderzahlungen-bis-1500-euro-steuerfrei_78_514044.html


neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #8 am: 25.11.2020 14:29 »
"Um die besonderen Leistungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen in der Corona-Krise zu honorieren, sieht die Tarifeinigung die Zahlung einer Corona-Prämie vor. "

Weiß einer, wie es mit TVöD-Land aussieht?

Nächstes Jahr finden glaub ich Verhandlungsgespräche statt, weiß einer mehr?

thx

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #9 am: 25.11.2020 14:29 »
Wo liegt TVÖD-Land?

Kat

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #10 am: 25.11.2020 14:30 »
Die Corona-Prämie hat mit corona ja eher weniger zu tun sondern ist eher eine Überbrückung bis April, wenn die Tariferhöhung greift. Die "Prämie" kriegen ja auch Leute, die mit Corona gar nichts zu tun haben.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #11 am: 25.11.2020 14:32 »
Wo liegt TVÖD-Land?


Pardon ich meinte: TV-L - Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder

in meinem Fall RLP

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #12 am: 25.11.2020 14:35 »
Welchen Sinn sollte das machen? Die Sonderzahlung im TVÖD erfolgte anstelle einer Tariferhöhung im laufenden Jahr und wurde so ausgestaltet, um die Steuerfreiheit mitzunehmen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,698
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #13 am: 25.11.2020 14:57 »
Welchen Sinn sollte das machen? Die Sonderzahlung im TVÖD erfolgte anstelle einer Tariferhöhung im laufenden Jahr und wurde so ausgestaltet, um die Steuerfreiheit mitzunehmen.

Das wäre eine Bevorzugung der höheren Entgeltgruppen und erscheint somit im Kontext mit Verdi für völlig unglaubwürdig ;)

Nee, im Ernst. Hätte man besser weglassen können, das Gejammer der Beamten bei uns, solch eine Prämie nicht bekommen zu haben geht einerseits auf den Nerv, andererseits gibt es nunmehr ernsthafte Überlegungen, aufgrund dieser Zahlung bevorzugt Beschäftigte statt Beamte in den Corona-Einsatz zu schicken :P

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #14 am: 25.11.2020 15:11 »
Welchen Sinn sollte das machen? Die Sonderzahlung im TVÖD erfolgte anstelle einer Tariferhöhung im laufenden Jahr und wurde so ausgestaltet, um die Steuerfreiheit mitzunehmen.

Das wäre eine Bevorzugung der höheren Entgeltgruppen und erscheint somit im Kontext mit Verdi für völlig unglaubwürdig ;)

Nee, im Ernst. Hätte man besser weglassen können, das Gejammer der Beamten bei uns, solch eine Prämie nicht bekommen zu haben geht einerseits auf den Nerv, andererseits gibt es nunmehr ernsthafte Überlegungen, aufgrund dieser Zahlung bevorzugt Beschäftigte statt Beamte in den Corona-Einsatz zu schicken :P

Die unteren EGs bekommen doch viel mehr als die oberen. Ist doch alles wie immer!