Autor Thema: Corona Sonderzahlung 2020  (Read 11945 times)

leboef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #60 am: 10.12.2020 18:26 »
Ja klar. Haustarif ist auch Tarif. Aber wenn es sich bewahrheitet, dass unser Tarif an den TVöD nur angelehnt ist, dann haben leider eine Art "TVöD light" und es dämmert mir, dass wir keinen rechtsverpflichtenden Anspruch auf diese Prämie haben.

leboef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #61 am: 10.12.2020 23:37 »
Ok, hier der Link zu unserem Arbeitsvertrag:

https://www.transfernow.net/nCWNcG122020

Bitte um Info wenn es nicht klappt. Vielleicht wird man nun schlauer.  ;)

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung 2020
« Antwort #62 am: 11.12.2020 07:43 »
Das ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Tarifvertrag. Sofern Du beim genannten AG beschäftigt und Mitglied bei der genannten Gewerkschaft bist, findet er Anwendung auf Dein Arbeitsverhältnis, ansonsten ist maßgeblich, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Sofern er Anwendung findet, sehe ich nicht, daß er zur Anwendung des TV zur Coronasonderzahlung führte. §15 A) Abs. 4 bezieht sich auf Einmalzahlungen im Tarifbereich TVÖD-B, die Sonderzahlung ist in eigenen TV ausgelagert. Das schließt auch die Wirkung über §39 aus. In §36 ist der RV zur Sonderzahlung nicht genannt.