Hallo zusammen,
Frage an die Personalsachverständigen. Ich bin neu im ÖD und werde bald eine Stelle nach TVöD in einem wissenschaftlichen Institut antreten. Die offizielle Zusage lässt noch auf sich warten. Ich würde gerne schon einmal alle Unterlagen suchen/neu beantragen, damit die Einstellung dann fix geht. Ich denke an:
Nachweise über berufliche Tätigkeiten (sind Arbeitsbescheinigungen/Zeugnisse ausreichend?),
Abschlusszeugnis der Uni,
Polizeiliches Führungszeugnis,
Zivildienst etc.
Welche Unterlagen benötigt die Personalabteilung gängigerweise noch?
Bei Einstellung muss ich den Personalbogen ausfüllen, mit Steuer ID sowie Studien- und Arbeitszeiten. Das braucht der Arbeitgeber u.a. für die Eingruppierung zur Stufe.
Die Sozialversicherungsnummer brauchen sie für die Rentenkasse. Aber sendet dann der Arbeitgeber meinen Personalbogen mit Werdegang auch an die DRV oder die VBL? Oder müssen Nachweise meiner Studien- und Arbeitszeiten vom Arbeitnehmer (mir) gesondert an die Rentenkasse gesendet werden?
Hoffe ich habe alles richtig verstanden, schonmal danke für die Tipps!