Autor Thema: [NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte  (Read 14139 times)

2888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« am: 25.11.2020 06:45 »
Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Informationen dazu, ob die o.g. Sonderzahlung auch für Beamte der Länder / Kommunen in NRW übertragen werden soll?

Auf Bundesbeamte wurde dies wohl übertragen
« Last Edit: 27.11.2020 04:07 von Admin2 »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #1 am: 25.11.2020 07:27 »
Grundsätzlich sind Beamte der Länder/Kommunen nicht betroffen.

Es gibt aber zumindest in NRW eine Initiative der komba gewerkschaft, die für den Bund vereinbarte Sonderzahlung ebenfalls dem o.a. Personenkreis zukommen zu lassen.

Es würde mich allerdings wundern, wenn die Landesregierung hierzu bereit wäre.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

2888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #2 am: 25.11.2020 07:46 »
Danke für deine Rückmeldung.
Was meinst du mit "sind nicht betroffen"?
Gibt es zu de Kombainitiative einen Link?

mj23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #3 am: 25.11.2020 08:21 »
Danke für deine Rückmeldung.
Was meinst du mit "sind nicht betroffen"?
Gibt es zu de Kombainitiative einen Link?

Die Besoldung der Beamten der Länder und Kommunen wird durch die jeweiligen Landesgesetze geregelt. Besoldungsanpassungen erfolgen in der Regel mehr oder weniger parallel zu den Tarifverhandlungen der Länder im Bereich des TV-L.
Aktuell wurde der TVöD der VKA und des Bundes verhandelt. Der Bund möchte entsprechend eine ähnliche Besoldungsanpassung bei seinen Beamten durchführen.

Die Corona-Sonderzahlung hat zwar offiziell einen Corona-Bezug, um steuerliche Vorteile zu erhalten, es handelt sich jedoch praktisch nicht um eine Zahlung für irgendwelche Sonderleistungen in der Corona-Zeit. Viel mehr soll diese Zahlung ein Ausgleich dafür sein, dass die prozentuale Tariferhöhung erst im nächsten Jahr durchgeführt wird. Viele freuen sich dennoch über die bittere Pille.

Auch vor diesem tariflichen Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Land diese Corona-Zahlung für seine Landesbeamten übernehmen würde.

 

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #4 am: 25.11.2020 08:22 »
Danke für deine Rückmeldung.
Was meinst du mit "sind nicht betroffen"?
Gibt es zu de Kombainitiative einen Link?

Die Beamte in den Kommunen und der Länder werden regelmäßig in den Tarifverhandlungsrunden des TV-L mit verhandelt bzw. wird dessen Ergebnis für eine eventuelle Übertragung auf die Beamten herangezogen. Die Corona-Sonderzahlung resultiert jedoch aus aus der Verhandlungsrunde des TVöD, daher sind die Beamte in Kommunen und Länder nicht betroffen.

Die Forderung der Komba ist in der Beamtenrechts-Info 04/20 nachzulesen, jedoch nur für Mitglieder:

https://www.komba-nrw.de/artikel-nachrichten-nrw/beamtenrechts-info-042020.html

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #5 am: 25.11.2020 08:58 »
Na dann träumt mal schön weiter...

NRW muss m.W.n. 50 Mrd. an Corona-Hilfen tilgen; p.a. 1 Mrd. extra also bei 50 Jahren Laufzeit. Wo das Geld genommen wird, dürfte doch klar sein  :(

Außerdem braucht der Armin keine Bonuspunkte... der will sich doch bereits 2021 aus NRW verabschieden und denkt sich "nach mir die Sintflut".

Da wird nichts kommen, weil - wie schon gesagt - aktuelle Tarifregelungen bloß die kommunalen Beschäftigten und ggf. die Bundesbeamten betreffen und wegen siehe oben!
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 230
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #6 am: 26.11.2020 12:55 »
Bei uns in Bayern hat die CSU-Regierung nach der Flüchtlingsaktion von 2015 mal 500,00 € an alle Landes- und Kommunalbeamten auszahlen lassen, müsste 2017, Bayern-Bonus genannt, gewesen sein, also 1 Jahr vor der LT-Wahl 2018 ;). Die nächste Wahl ist 2023, könnte mir vorstellen das da vielleicht noch was kommt in alter Amigo-Tradition.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #7 am: 26.11.2020 13:01 »
Außerdem braucht der Armin keine Bonuspunkte... der will sich doch bereits 2021 aus NRW verabschieden

Na dann kann auch Mama Merkel noch vier Jahre machen.  ::) Die Lusche dürft ihr ruhig behalten.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #8 am: 27.11.2020 09:09 »
Hallo alle!

Verfolge das Forum schon eine Weile, aber hatte mich bisher nicht registriert.
Dass nun ALLE, außer die Landes- und Kommunalbeamten eine Prämie erhalten, ist ein schlechter Scherz.
In den Krisenstäben waren und sind vor allem Beamte tätig (zumindest bei uns ist das so). Wir bekommen schon für Überstunden zu ungünstigen Zeiten (Feiertage, Sonntage, Spätschicht) quasi nichts im Gegensatz zu den Angestellten, und nun soll es auch die sogenannte Corona Prämie nicht geben.  Mich regt das wirklich tierisch auf. Ich war selbst auch 4 Monate im Krisenstab und musste an Feiertagen, Sonntagen und bis Mitternacht arbeiten und für jeden Monat habe ich ca. 60€ bekommen, für 6 statt 5 Fahrten pro Woche zum Arbeitsplatz. Das deckt so gerade meinen Sprit dorthin. Mein angestellter Kollege im Team (er war der einzige Angestellte- komisch....) hat 550€ bekommen pro Monat.
Eine Freundin, die bei der Arbeitsagentur ist, erzählte mir sie bekommt die Prämie..obwohl niemand dort irgendwelche Zusatzschichten leisten musste. Echt traurig....

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #9 am: 27.11.2020 11:11 »
Die "Corona-Sonderzahlung" für Bundesbeamte ist ein nur sehr schlechter Ersatz dafür, dass es für den Zeitraum 09/2020-03/2021 eine Nullrunde gibt. Hat mit Corona gar nichts zu tun.
Sei froh im Land zu sein und hoffe, dass es bei euch keine Nullrunde gibt.

Zu den Unterschieden zwischen Angestellten und Beamtem: Augen auf bei der Berufswahl. Schließlich heisst es nicht umsonst Staats-Diener, da man sich in einem besonderen Dienst- und Treueverhältnis befindet.
Und dann ist es doch ganz logisch, dass der Dienstherr auf eine solche Personengruppe zurückgreift, die leichter zu Sonderaufgaben herangezogenen werden können und weniger zusätzliche Kosten verursachen.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:(NW) einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #10 am: 28.11.2020 16:51 »
Außerdem braucht der Armin keine Bonuspunkte... der will sich doch bereits 2021 aus NRW verabschieden

Na dann kann auch Mama Merkel noch vier Jahre machen.  ::) Die Lusche dürft ihr ruhig behalten.

Für Sie immer noch Herr Luschet... so viel Zeit muss sein!
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #11 am: 30.11.2020 15:34 »
Hallo alle!

Verfolge das Forum schon eine Weile, aber hatte mich bisher nicht registriert.
Dass nun ALLE, außer die Landes- und Kommunalbeamten eine Prämie erhalten, ist ein schlechter Scherz.
In den Krisenstäben waren und sind vor allem Beamte tätig (zumindest bei uns ist das so). Wir bekommen schon für Überstunden zu ungünstigen Zeiten (Feiertage, Sonntage, Spätschicht) quasi nichts im Gegensatz zu den Angestellten, und nun soll es auch die sogenannte Corona Prämie nicht geben.  Mich regt das wirklich tierisch auf. Ich war selbst auch 4 Monate im Krisenstab und musste an Feiertagen, Sonntagen und bis Mitternacht arbeiten und für jeden Monat habe ich ca. 60€ bekommen, für 6 statt 5 Fahrten pro Woche zum Arbeitsplatz. Das deckt so gerade meinen Sprit dorthin. Mein angestellter Kollege im Team (er war der einzige Angestellte- komisch....) hat 550€ bekommen pro Monat.
Eine Freundin, die bei der Arbeitsagentur ist, erzählte mir sie bekommt die Prämie..obwohl niemand dort irgendwelche Zusatzschichten leisten musste. Echt traurig....

Sorry, grundsätzlich gäbe ich dir Recht, wenn die Beschäftigten eine Coronasonderzahlung bekommen hätten und die Beamten nicht. Aber: Die angebliche Coronasonderzahlung ist keine, die wurde nur aus "Marketinggründen" so genannt. Die Beschäftigten haben dafür 7(?) Monate Nullrunde in Kauf genommen, ansonsten werden diese Nullmonate auch mit einer Sonderzahlung abgegolten, nur dieses Mal hat man halt das Ding als Coronazahlung vermarktet.

Ist also kein Grund, neidisch zu sein. Vielmehr sollten sich die Gewerkschaften fragen (lassen), warum sie so ein durchschaubares Spiel mitmachen. Wobei, so durchschaubar ist es scheinbar nicht, mich haben auch schon viele Kollegen gesagt, dass sie es unfair finden.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #12 am: 30.11.2020 15:38 »
Hallo alle!

Verfolge das Forum schon eine Weile, aber hatte mich bisher nicht registriert.
Dass nun ALLE, außer die Landes- und Kommunalbeamten eine Prämie erhalten, ist ein schlechter Scherz.
In den Krisenstäben waren und sind vor allem Beamte tätig (zumindest bei uns ist das so). Wir bekommen schon für Überstunden zu ungünstigen Zeiten (Feiertage, Sonntage, Spätschicht) quasi nichts im Gegensatz zu den Angestellten, und nun soll es auch die sogenannte Corona Prämie nicht geben.  Mich regt das wirklich tierisch auf. Ich war selbst auch 4 Monate im Krisenstab und musste an Feiertagen, Sonntagen und bis Mitternacht arbeiten und für jeden Monat habe ich ca. 60€ bekommen, für 6 statt 5 Fahrten pro Woche zum Arbeitsplatz. Das deckt so gerade meinen Sprit dorthin. Mein angestellter Kollege im Team (er war der einzige Angestellte- komisch....) hat 550€ bekommen pro Monat.
Eine Freundin, die bei der Arbeitsagentur ist, erzählte mir sie bekommt die Prämie..obwohl niemand dort irgendwelche Zusatzschichten leisten musste. Echt traurig....

Sorry, grundsätzlich gäbe ich dir Recht, wenn die Beschäftigten eine Coronasonderzahlung bekommen hätten und die Beamten nicht. Aber: Die angebliche Coronasonderzahlung ist keine, die wurde nur aus "Marketinggründen" so genannt. Die Beschäftigten haben dafür 7(?) Monate Nullrunde in Kauf genommen, ansonsten werden diese Nullmonate auch mit einer Sonderzahlung abgegolten, nur dieses Mal hat man halt das Ding als Coronazahlung vermarktet.

Ist also kein Grund, neidisch zu sein. Vielmehr sollten sich die Gewerkschaften fragen (lassen), warum sie so ein durchschaubares Spiel mitmachen. Wobei, so durchschaubar ist es scheinbar nicht, mich haben auch schon viele Kollegen gesagt, dass sie es unfair finden.

Wieviele Nullrunden gab es denn für die Beamten schon :D  Und die 41Std werden auch einfach nicht abgeschafft, weil das ja angeblich Millionen kostet. Es müssten ja dann für die wegfallenden Stunden neue Leute eingestellt werden. Ähm nee.... man schafft die Arbeit auch in 39 Std. Wie sonst könnten Beamte und Angestellte ein und dieselbe Arbeit machen, wenn es nicht machbar wäre in 2 Std weniger. Es ist ja auch erwiesen, dass Teilzeitler auch öfter mal mehr schaffen, weil sie nicht so viele Pausen machen. Kein Schwein kann 8.45 Std konzentriert am Stück arbeiten. Und das 4 Tage die Woche.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #13 am: 30.11.2020 17:15 »
Wie sonst könnten Beamte und Angestellte ein und dieselbe Arbeit machen, wenn es nicht machbar wäre in 2 Std weniger.

Wie kommst du darauf, dass das so ist?

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #14 am: 01.12.2020 10:46 »
Wie sonst könnten Beamte und Angestellte ein und dieselbe Arbeit machen, wenn es nicht machbar wäre in 2 Std weniger.

Wie kommst du darauf, dass das so ist?

Das wa so ist? Wieso sollte es nicht so sein?! Wir haben hier Beamte und Angestellte auf denselben Stellen und das klappt ja offenkundig :D  Die Beamten chillen eben öfter, weil sie ja 2 Std länger anwesend sein müssen :D