Autor Thema: [NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte  (Read 14315 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #15 am: 01.12.2020 10:55 »
Das wa so ist? Wieso sollte es nicht so sein?! Wir haben hier Beamte und Angestellte auf denselben Stellen und das klappt ja offenkundig :D  Die Beamten chillen eben öfter, weil sie ja 2 Std länger anwesend sein müssen :D

Weil ich davon ausgehe und selber erlebt habe, dass die Aufgabenzuteilung entsprechend der Arbeitszeit erfolgt.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #16 am: 01.12.2020 11:04 »
Dann haben wir wohl unterschiedliches erlebt. Hier wird das meines Wissens nirgends unterschieden.... vorher war ich bei der H4 Bearbeitung bei einer anderen Behörde und auch da gab es Angestellte und Beamte- wir haben aber allesamt denselben Job gemacht. Als Beamter hatte mein keine größere Rate bzw. die Angstellten keine kleinere Rate. Habe auch noch nie gehört, dass das unterschieden wird. Die Stellen sind hier auch immer für Beamte und Angestellte gleichermaßen ausgeschrieben. Somit scheint das ja egal zu sein.
Für mich nur eine fadenscheinige Ausrede uns weiter mit 41Std zu quälen.
« Last Edit: 01.12.2020 11:13 von Slave123 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #17 am: 01.12.2020 11:15 »
Tja, wie man sieht werden Dinge in unterschiedlichen Behörden unterschiedlich gehandhabt. Gerade wenn es um die Massenverwaltung geht bietet sich ja die Zuteilung der Fallzahlen gemäß Arbeitszeit an. Wie sonst will man eine zweckmäßige Arbeitsverteilung - gerade bei Teilzeitbeschäftigten - sicherstellen?

Wenn du 41 Stunden als Qual empfindest, warum hast du dich dafür entschieden? Bzw. änderst es nicht?

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #18 am: 01.12.2020 11:22 »
Das ist ja sowieso der Fall...sieht man ja auch an der aktuellen Coronalage, dass es da sehr unterschiedlich zugeht.

Teilzeit war bei H4 sehr problematisch, weshalb man dort auch nur eine einzige in TZ hatte, und die Kollegen das ständig auffangen mussten. Aber eine Zuteilung geht da kaum, weil es ja ständig wechselt. Es kommen und gehen Fälle. Und in anderen Bereichen wohl noch schwieriger. Der Durchschnitt arbeitet sowieso keine 39 / 41 Std durch. Zieht man Pausen, Unterbrechungen , Gespräche mit Kollegen etc pp ab, kommt es unterm Strich wohl auf etwas ähnliches raus.

Wie soll ich es denn ändern (außer mit dem Plan Angestellter zu werden :D) ???
Ich möchte hier meine Lebensgeschichte eher ungern auflisten, aber ich wollte nie in den öD, aber hatte aufgrund von diversen Umständen am Ende einfach keine andere Wahl ;) die andere Möglichkeit wäre H4 gewesen und so dachte ich mir- dann lieber Studium im öD.

Ich träume ja davon, dass man irgendwann einfach gehen darf wenn man fertig ist mit der Arbeit :D was meinst du wieviele plötzlich 3 mal so schnell ihre Arbeit machen und weniger rumklüngeln  8)
Es gibt hier auch Jobs, die nur da sind, weil eben die Leute da sind und man die irgendwo parken und beschäftigen muss. Hier gibt es Stellen mit 25Std, die Arbeit liefern, die ich in 2 Std pro Tag fertig hätte.
« Last Edit: 01.12.2020 11:29 von Slave123 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #19 am: 01.12.2020 11:35 »
Wie soll ich es denn ändern (außer mit dem Plan Angestellter zu werden :D) ???
Ich möchte hier meine Lebensgeschichte eher ungern auflisten, aber ich wollte nie in den öD, aber hatte aufgrund von diversen Umständen am Ende einfach keine andere Wahl ;) die andere Möglichkeit wäre H4 gewesen und so dachte ich mir- dann lieber Studium im öD.
Nur weil man im öffentlichen Dienst ist, heisst es ja nicht, dort auch bleiben zu müssen. Zwingt einen ja keiner.

Und deinen Traum kannst du dir ganz einfach erfüllen. Werde selbständig. Da kannst du selber entscheiden zu gehen, wenn du mit der Arbeit fertig bist. Nur ist das in der Regel nicht unter 8 Stunden ;)

Ansonsten gibt es auch viele Arbeitgeber mit Vertrauensarbeitszeit, das kannst du auch gehen, wenn du mit der Arbeit fertig bist.

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #20 am: 01.12.2020 11:38 »
Ich möchte hier meine Lebensgeschichte eher ungern auflisten, aber ich wollte nie in den öD, aber hatte aufgrund von diversen Umständen am Ende einfach keine andere Wahl ;) die andere Möglichkeit wäre H4 gewesen und so dachte ich mir- dann lieber Studium im öD.
Niemand zwingt dich die aus deiner Sicht unhaltbaren Zustände weiter zu ertragen. Wenn es dir nicht passt, dann stelle einen Antrag auf Entlassung. Danach kannste dein Glück in der freien Wirtschaft versuchen, wenn da doch alle besser ist.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #21 am: 01.12.2020 11:46 »
Danke für den Hinweis mich entlassen zu lassen :) Aber mit dem tollen verwaltungsbachelor kann man leider in der freien Wirtschaft nichts anfangen, sonst wäre ich schon weg ;)
Hier wird jeder Schlumpf durchgezogen, der ständig krank ist, seine Arbeit gar nicht oder nur unzulänglich macht und andere müssen es ausbaden und dann muss ich 41 Std hier rumhängen, obwohl ich für meine Arbeit üblicherweise nur maximal 30Std benötige. Mich wundert es irgendwie, dass niemand sonst davon genervt ist?!? Aber wahrscheinlich ändert sich deshalb auch nichts, weil alle brav weitermachen. * Mähh ihr Schafe *
Gäbe es hier echte Karrieren nach Leistung und Engangement, dann hätte ich mich aktuell bewerben können auf den Posten vom Chef, aber ich bin ja nicht dran, weil ich auf A9/10 rumgurke und mich somit nicht mal bewerben darf, auch wenn ich fachlich dann nachher mehr drauf habe als der neue Chef  ;D

War denn einer von euch überhaupt schon mal in der freien Wirtschaft und kennt den Unterschied? Das klingt irgendwie immer so, und ich vermute ihr habt auch besser bezahlte Jobs?

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #22 am: 01.12.2020 12:17 »
Danke für den Hinweis mich entlassen zu lassen :) Aber mit dem tollen verwaltungsbachelor kann man leider in der freien Wirtschaft nichts anfangen, sonst wäre ich schon weg ;)


Warum hast Du nicht zB ein duales Studium in der freien Wirtschaft gemacht? Da wärst Du nicht an den öffentlichen Dienst gebundne gewesen.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #23 am: 01.12.2020 12:23 »
Lieber Stefan35347,

hätte hätte Fahrradkette bringt einem ja nun nichts mehr. Und ich bin nun im öD und das lässt sich nicht ändern, da ich in der freien Wirtschaft nicht gefragt bin (bin ja leider kein Finanzschlumpf). Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt- nein eine Ausbildung / Studium in der freien Wirtschaft kommt nicht mehr in Frage, da finanziell nicht machbar und eh zu alt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #24 am: 01.12.2020 12:34 »
Danke für den Hinweis mich entlassen zu lassen :) Aber mit dem tollen verwaltungsbachelor kann man leider in der freien Wirtschaft nichts anfangen, sonst wäre ich schon weg ;)
Hier wird jeder Schlumpf durchgezogen, der ständig krank ist, seine Arbeit gar nicht oder nur unzulänglich macht und andere müssen es ausbaden und dann muss ich 41 Std hier rumhängen, obwohl ich für meine Arbeit üblicherweise nur maximal 30Std benötige. Mich wundert es irgendwie, dass niemand sonst davon genervt ist?!? Aber wahrscheinlich ändert sich deshalb auch nichts, weil alle brav weitermachen. * Mähh ihr Schafe *
Gäbe es hier echte Karrieren nach Leistung und Engangement, dann hätte ich mich aktuell bewerben können auf den Posten vom Chef, aber ich bin ja nicht dran, weil ich auf A9/10 rumgurke und mich somit nicht mal bewerben darf, auch wenn ich fachlich dann nachher mehr drauf habe als der neue Chef  ;D

War denn einer von euch überhaupt schon mal in der freien Wirtschaft und kennt den Unterschied? Das klingt irgendwie immer so, und ich vermute ihr habt auch besser bezahlte Jobs?

Okay. Du bist also gefangen im öD und es gibt keinen Weg raus. Nunja, daran wird sich auch nichts ändern, weil du brav weitermachst. Mähh, du Schaf.

Mal ganz im Ernst: Mit dem Abschluss kannst du einiges machen, schau mal über den Tellerrand hinaus. Oder lerne damit zu leben, was du hast.
Ansonsten bist du nur einer von den klischeehaften Meckerschlümpfen im öD.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #25 am: 01.12.2020 12:51 »
Touché  8)
Offener "Widerstand" wird schnell platt gebügelt und man kommt sofort auf die rote Liste- das hatte ich im Studium aufgrund von 2 inkompetenten Dozenten und einem Ausbilder versucht. Aber man steht mutterseelenallein da, weil keiner sich traut!!! Hinterm Rücken haben alle geschimpft und geflucht, aber niemand wollte was sagen. Ergo stand ich nachher ziemlich dumm da. Freie Wirtschaft habe ich schon mal versucht- erfolglos. Da brauchen die sowas wie unsereins nicht und dann wäre ich ja auch noch in schlechterer Position im Zweifel als wenn ich nun ins Angestelltenverhältnis wechsel.

Vielleicht ende ich irgendwann wie einige meiner Kollegen hier - vollkommene Resignation und nur noch Dienst nach Vorschrift plus oft krank feiern. Es frustriert einen einfach, dass man im öD nichts werden kann ohne Vitamin B und Leistung nicht belohnt wird. Selbst die Leute, die nebenbei einen arschteuren und zeitintensiven Master machen sitzen oft auf A10/11 Stellen und kommen da auch so schnell nicht runter. Ich finde einfach es muss sich was ändern, sonst haben die zwangsläufig Nachwuchsprobleme, weil es einfach nicht attraktiv ist.
Ich kenne einen Dezernenten, der kurz nach dem Studium diesen Job bekommen hat... als interner mit Master undenkbar... nee da muss man brav alle Stufen durchlaufen und Wartezeiten erfüllen.

So nun genug abegschweift und "gemeckert" - aber das ist nun mal etwas was anders werden muss und das muss man auch mal sagen! Ich bin übrigens auch in der Gewerkschaft aktiv damit sich vielleicht mal was ändert. Also ich mecker nicht nur, sondern tu auch was- im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #26 am: 01.12.2020 14:32 »
Die Sachen, über die du schimpfst kenne ich auch aus eigenem Erleben. Lass dir aber versichert sein, dass das nicht in allen Behörden der Fall ist. Ganz im Gegenteil, Leistung ganz ohne Vitamin B (natürlich auch immer mit etwas Glück) kann einen ganz ordentlich weiterbringen.
Einerseits vom Arbeitsgebiet, bei dem man selber auch spannenden Themen besetzen kann und
andererseits auch vom finanziellen Fortkommen. Es gibt auch Behörden mit einer Start-Up-Mentalität im positiven Veränderungssinn ohne die Vorteile (aber auch Einschränkungen) einer größeren tarifgebundenen Organisation außer Acht zu lassen.

Mein Rat: Ändern, was man ändern kann; hinnehmen, was man nicht ändern kann und im Zweifel: abhauen!

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #27 am: 01.12.2020 15:04 »
Gebe dir Recht Organisator.
Wäre man deutschlandweit absolut flexibel und wüsste im Vorfeld wo es wirklich besser und anders läuft, dann wäre ich die erste die wechseln würde :)
Leider weiß man erst wenn man drinsteckt wie gut der Laden ist (ich habe ja auch schon einige kennengelernt, und bisher ist der aktuelle der Beste) und was ja auch nicht unbeachtlich ist- wei die Kollegen und Vorgesetzten sind. Man kann den geilsten Job der Welt haben, aber mit nem miesen Chef oder scheiß Kollegen bringt der einem leider gar nichts. Die obere Liga des hD kann sich m.E. sowieso fast alles erlauben ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Besser geht also immer, schlimmer aber auch :) ich werde schauen was und wie ich mache und bedanke mich für die rege Diskussion und versuche mal etwas gutes Karma zu sammeln hier  ;D 8)

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #28 am: 01.12.2020 16:56 »
Wäre man deutschlandweit absolut flexibel und wüsste im Vorfeld wo es wirklich besser und anders läuft, dann
Wärest du deutschlandweit absolut flexibel müsstest du hier nicht so rumjammern. Du engst dich selber ein und jammerst rum wie ein kleines Kind. Wenn du aus welchen Gründen auch immer diesen Zustand beibehalten willst, dann ist das dein Problem. Der Arbeitgeber kann nichts für deine Unflexibilität.
Es liegt an dir, dich mit dem vorhandenen Zustand zu arrangieren, unabhängig davon, ob er gut ist oder nicht. Offensichtlich ist er halt noch nicht schlimm genug, weil du ja noch keine Konsequenzen gezogen hast.

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
« Antwort #29 am: 02.12.2020 07:37 »
Wäre man deutschlandweit absolut flexibel und wüsste im Vorfeld wo es wirklich besser und anders läuft, dann
Wärest du deutschlandweit absolut flexibel müsstest du hier nicht so rumjammern. Du engst dich selber ein und jammerst rum wie ein kleines Kind. Wenn du aus welchen Gründen auch immer diesen Zustand beibehalten willst, dann ist das dein Problem. Der Arbeitgeber kann nichts für deine Unflexibilität.
Es liegt an dir, dich mit dem vorhandenen Zustand zu arrangieren, unabhängig davon, ob er gut ist oder nicht. Offensichtlich ist er halt noch nicht schlimm genug, weil du ja noch keine Konsequenzen gezogen hast.

+1  ;D