Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Hilfe! Ab wann lohnt sich für mich der hD

<< < (2/4) > >>

Organisator:

--- Zitat von: PublicHeini am 25.11.2020 14:55 ---Danke für die ersten Rückmeldungen. Ausgeguckt habe ich mir das MPA-Studium an der HS-Bund und ebenfalls eine MPA an der HWR/Berlin Buisness School(1 Berufserfahrung als Voraussetzung).
Das Studium könnte ich doch selbstfinanziert mit der nötigen Berufserfahrung von einem Jahr angehen und mich dann mit dem Abschluss auf eine E13 Stelle bewerben?! Dann weitere 2,5 Jahre für die Erprobungszeit --> Verbeamtung auf Probe --> nach 3 Jahren Verbeamtung auf Lebenszeit?!
Es soll ja auch keiner in die Glaskugel schauen müssen. Es ging mir nur um eine Einschätzung (ggf. aus persönlicher Erfahrung) wie lange es dauert bis ich eine Chance habe mich bewerben zu können, aktuell werden hier jährlich 2 Stellen ausgeschrieben.

--- End quote ---

MPA HS Bund ist arg verschult und entspricht eher einem kompletten Verwaltungsstudium, komprimiert auf 2 Jahre. HWR ist praxisorientierter und typischer für hD-Aufgaben.
Mit dem MPA könntest du dich - auch erfolgreich - auf E 13 Stellen bewerben und dort die insgesamt 3 Jahre für die Laufbahnbefähigung absitzen. Dann Verbeamtung und dann Lebenszeit.

Unabhängig davon wäre noch mein Rat, sich mit den Rechten und Pflichten sowie den Grundsätzenn des Berufsbeamtentums auseinanderzusetzen. Ist nicht nur ein Status, sondern auch eine Lebenseinstellung "Staatsdiener" sein zu wollen. Wobei "Diener" hier nicht scherzhaft gemeint ist.

PublicHeini:
Das klingt erst einmal nach einem guten Plan. An der HWR habe ich auch den Bachelor gemacht. Wäre der denn auch in den obersten Bundesbehörden anerkannt?

Unknown:
Schaue dir im Vorfeld die Stellenangebote genauer an, in wie fern ein MPA gefordert wird. Meiner Meinung nach ist das noch die absolute Minderheit in den Stellenausschreibungen. Ohne das ich dafür eine valide Quelle habe wird der Bedarf aus den Aufstiegsverfahren bedient und nicht durch externe Ausschreibungen.

Organisator:

--- Zitat von: PublicHeini am 25.11.2020 19:40 ---Das klingt erst einmal nach einem guten Plan. An der HWR habe ich auch den Bachelor gemacht. Wäre der denn auch in den obersten Bundesbehörden anerkannt?

--- End quote ---

Musst du schauen, ob er akkreditiert ist. Falls ja, bleibt nichts anderes als die Anerkennung übrich.

Natürlich hat es Sinn, wie unknown schreibt, die Stellenanzeigen nach der Ausbildungsanforderung zu prüfen. Wenn nicht gerade Juristen gefordert sind, ist ein sozialwissenschaftliches oder verwaltungswissenschaftliches Studium häufig zu sehen. Vereinzelt sogar MPA ganz konkret.

PublicHeini:
Wird zwischen verwaltungswissenschaftlichem Studium und MPA nochmal so stark unterschieden?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version