Autor Thema: Muss- oder Soll-Kriterien!?  (Read 6133 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #15 am: 26.11.2020 12:06 »
Wo gibt es denn bitte heutzutage noch 150 Bewerbungen? Schön wäre es.

Frag' das mal die (kleine) Kommune, die kürzlich auf ihre Ausschreibung einer Teilzeit(!)-Stelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit >100 Bewerbungen bekam und davon so überfordert war, dass sie das Verfahren abgebrochen hat ...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #16 am: 26.11.2020 12:15 »
..in den unteren Gehaltsklassen sind bis zu 200 Bewerbungen kein Seltenheit, wenn die Ausschreibung zu offen gestaltet wurde...(Landkreis 1400 Beschäftigte)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #17 am: 26.11.2020 13:03 »
..in den unteren Gehaltsklassen sind bis zu 200 Bewerbungen kein Seltenheit, wenn die Ausschreibung zu offen gestaltet wurde...(Landkreis 1400 Beschäftigte)...

Wie sieht dann eigentlich der Workflow aus? Sieht sich da jemand alle 200 Bewerbungen an? Oder greift man die ersten 50, bis ca. 10 potenzielle Kandidaten dabei sind - und den Rest schiebt man dezent zur Seite?

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #18 am: 26.11.2020 13:15 »
Für eine (mutmaßlich sogar übertarifliche) E8? Da stehen die Rechtsanwaltsfachangestellten, deren Durchschnittsentgelt in ihrem eigentlichen Beruf etwa bei E1 Stufe 1 liegt, Schlange.

Genau richtig, gerade aus dem Kreis holen wir uns in letzter Zeit Mitarbeiter in E5/E6 für klassische Schalterverwaltung (Einwohneramt, Bürgeramt etc.). Nach verpflichtendem AL1 oder einem ZLV (fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung... ) geht's dann jedoch oft in die E7 oder E8, wenn bestanden. An Bewerbungen von Externen mangelt es in den unteren Entgeltgruppen nicht. Jedoch bei internen Ausschreibungen finden sich oft keine bis wenige Bewerber für die Schalterstellen, will halt keiner machen (kein Wunder).
Und Auszubildende oder Anwärter werden dafür zu wenig ausgebildet oder Sie wechseln auf Land zu kleinen Gemeinden.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #19 am: 26.11.2020 13:18 »
..in den unteren Gehaltsklassen sind bis zu 200 Bewerbungen kein Seltenheit, wenn die Ausschreibung zu offen gestaltet wurde...(Landkreis 1400 Beschäftigte)...

Wie sieht dann eigentlich der Workflow aus? Sieht sich da jemand alle 200 Bewerbungen an? Oder greift man die ersten 50, bis ca. 10 potenzielle Kandidaten dabei sind - und den Rest schiebt man dezent zur Seite?

Du kannst doch nicht einfach besser Qualifizierte aussortieren nur weil du zu Faul bist dir alle Bewerbungen anzusehen. Der Richter wird dich auslachen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #20 am: 26.11.2020 13:19 »
..in den unteren Gehaltsklassen sind bis zu 200 Bewerbungen kein Seltenheit, wenn die Ausschreibung zu offen gestaltet wurde...(Landkreis 1400 Beschäftigte)...

Wie sieht dann eigentlich der Workflow aus? Sieht sich da jemand alle 200 Bewerbungen an? Oder greift man die ersten 50, bis ca. 10 potenzielle Kandidaten dabei sind - und den Rest schiebt man dezent zur Seite?

Du kannst doch nicht einfach besser Qualifizierte aussortieren nur weil du zu Faul bist dir alle Bewerbungen anzusehen. Der Richter wird dich auslachen.
Nicht weil man zu Faul ist, sondern weil man sie bewusst und nach transparenten Kriterien aussortiert.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #21 am: 26.11.2020 13:21 »
..in den unteren Gehaltsklassen sind bis zu 200 Bewerbungen kein Seltenheit, wenn die Ausschreibung zu offen gestaltet wurde...(Landkreis 1400 Beschäftigte)...

Wie sieht dann eigentlich der Workflow aus? Sieht sich da jemand alle 200 Bewerbungen an? Oder greift man die ersten 50, bis ca. 10 potenzielle Kandidaten dabei sind - und den Rest schiebt man dezent zur Seite?

Du kannst doch nicht einfach besser Qualifizierte aussortieren nur weil du zu Faul bist dir alle Bewerbungen anzusehen. Der Richter wird dich auslachen.
Nicht weil man zu Faul ist, sondern weil man sie bewusst und nach transparenten Kriterien aussortiert.

Das wurde aber so nicht geschildert.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #22 am: 26.11.2020 13:32 »
Das wurde aber so nicht geschildert.
So wird es dann aber wohl in der Klageerwiderung stehen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #23 am: 26.11.2020 15:15 »
...mittlerweile hat die Personalverwaltung gelernt und schreibt die Stellen stringenter aus, nachdem der PR mehrfach bemängelt hat, dass man die Bewerbungen nicht anhand der Bewerbungsfotos aussuchen kann... 8) 8) 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #24 am: 26.11.2020 15:21 »
dass man die Bewerbungen nicht anhand der Bewerbungsfotos aussuchen kann...

Amateure :D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #25 am: 26.11.2020 15:27 »
Nachfrage des PR: wieso soll Bewerber X zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, der erfüllt doch gar nicht die Voraussetzungen?

Antwort der Fachabteilung: der hat so einen interessanten Lebenslauf!  ;D ;D ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Michaela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #26 am: 27.11.2020 10:14 »
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Mir ist leider noch nicht ganz schlüssig, woraus in diesem Fall die Muss- und die Soll-Kriterien abgeleitet werden. :-(

Ich dachte sogar eigentlich, dass mit "runden das Anforderungsprofil ab" alles Muss-Kriterien sind, da in dem Wort "Anforderungsprofil" ja (an)gefordert steckt und der AG diese vorgenannten Dinge (an)fordert.

Gibts da Schlüsselwörter, aus denen hervorgeht, was muss und was soll ist?

Gibts evtl. sogar Rechtsprechung oder gar Urteile, aus denen das bitte hervorgeht?

Nochmals lieben Dank.

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #27 am: 28.11.2020 18:32 »

Gibts da Schlüsselwörter, aus denen hervorgeht, was muss und was soll ist?

Gibts evtl. sogar Rechtsprechung oder gar Urteile, aus denen das bitte hervorgeht?

Erst einmal gilt der Wortlaut. Es gibt aber, wie Du zutreffend bemerkt hast, auslegungsbedürftige Formulierungen. Da sich Stellenangebote nicht aus verbindlichen Textbausteinen zusammensetzen, wird es immer eine Prüfung im Einzelfall geben müssen. Und da die Sprache sehr vielseitig ist und Millionen unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten für die gängigen Wörter und Formulierungen zulässt, ist es unwahrscheinlich, dass genau die hier zitierte Stellenanzeige schon einmal Gegenstand der Rechtsprechung war.

Michaela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #28 am: 28.11.2020 20:06 »
Ok, danke.

Aber was genau lässt alle hier antworten, dass fast alles in der Anzeige "soll" ist?

RARB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Muss- oder Soll-Kriterien!?
« Antwort #29 am: 28.11.2020 20:48 »
Ok, danke.

Aber was genau lässt alle hier antworten, dass fast alles in der Anzeige "soll" ist?

Weil es gottseidank(!) noch(!) nicht soweit ist, dass alles ein Muss ist! ;-)