Autor Thema: [ST] Corona Prämie in Sachsen Anhalt  (Read 4608 times)

Karin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[ST] Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« am: 26.11.2020 08:49 »
Hallo, ich bin Beamte in einer Kommune in Sachsen Anhalt.
Unsere Angestellten Kollegen dürfen sich ja im Dezember über die steuerfreie Sonderzahlung zwecks Corona freuen. Mein Dienstherr meinte wir Beamten (wir sind nur zu zweit ..) gehen leer aus.
Darauf hin habe ich natürlich im Netz etwas rum gesucht...
auf der Seite des dbb und Tarifunion Sachsen Anhalt ist unter Einkommensrunde 2020 folgendes zu lesen:
"....Stundenweise Anpassung der Arbeitszeit zum Westniveau....`" und ..."weitere Einzelheiten der Tarifrunde vom 25.10.20 finden sie unter dem link..

Dort (dbb) ist dann unter der Überschrift Tarifeinigung Bund und Kommunen, Corona Sonderzahlung für den Beamten Bereich nur noch etwas von Beamten des Bundes zu lesen, !!

Was ist mit uns Kommunalbeamten in Sachsen Anhalt????
Kann mir jemand weiterhelfen?! Vielen Dank im Voraus
« Last Edit: 27.11.2020 04:06 von Admin2 »

Slider26

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #1 am: 26.11.2020 08:57 »
 :)

Lustigerweise hast du dir deine Frage bereits selber beantwortet. Beamte des Landes Sachsen Anhalt bekommen diese Sonderzahlung nicht.

Lars73

  • Gast
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #2 am: 26.11.2020 09:01 »
Die bekommen die Erhöhung die im Besoldungsgesetz vorgesehen ist. Diese haben nichts mit TVöD zu tun. Die Anpassungen erfolgen regelmäßig im Nachgang zur Erhöhung TV-L. Was für 2020/2021 die Beamten der Kommunen besser stellt als die Tarifbeschäftigten.

Karin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #3 am: 26.11.2020 09:11 »
Ich wollte die Antwort scheinbar nicht wahr haben ;-) !!
Und finde es auch nicht nachvollziehbar, aber was soll´s.
Mein Beamten-Kollege ist der Meinung, dass kommt schon noch. Daran glaube ich aber nicht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #4 am: 26.11.2020 09:30 »
Die bekommen die Erhöhung die im Besoldungsgesetz vorgesehen ist. Diese haben nichts mit TVöD zu tun. Die Anpassungen erfolgen regelmäßig im Nachgang zur Erhöhung TV-L. Was für 2020/2021 die Beamten der Kommunen besser stellt als die Tarifbeschäftigten.

Insoweit würde wohl gerne jeder Bundesbeamte - zumindest was die aktuelle Besoldungsrunde angeht - mit den Länderbeamten tauschen. Schlimmer als aktuell beim Bund geht es wohl kaum.

mj23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #5 am: 26.11.2020 09:32 »
Ich wollte die Antwort scheinbar nicht wahr haben ;-) !!
Und finde es auch nicht nachvollziehbar, aber was soll´s.
Mein Beamten-Kollege ist der Meinung, dass kommt schon noch. Daran glaube ich aber nicht.

Die Corona-Sonderzahlung hat zwar offiziell einen Corona-Bezug, um steuerliche Vorteile zu erhalten, es handelt sich jedoch praktisch nicht um eine Zahlung für irgendwelche Sonderleistungen in der Corona-Zeit. Viel mehr soll diese Zahlung ein Ausgleich dafür sein, dass die prozentuale Tariferhöhung erst im April nächsten Jahres durchgeführt wird.

Die Landesbesoldungen wurden/werden jedoch bereits durch die beschlossenen Erhöhungen im jeweiligen Landesgesetz angepasst. Meist in Zusammenhang mit den TV-L Ergebnissen.

Gerade vor diesem tariflichen Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Land die Corona-Zahlung für seine Landesbeamten übernehmen würde.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #6 am: 26.11.2020 10:46 »
Ich könnte mir vorstellen, dass der Söder seine Beamten ein wenig den Bauch streichelt... Die Lehrer haben doch letztens auch €€ bekommen.

PrinzP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #7 am: 26.11.2020 11:07 »
Die bekommen die Erhöhung die im Besoldungsgesetz vorgesehen ist. Diese haben nichts mit TVöD zu tun. Die Anpassungen erfolgen regelmäßig im Nachgang zur Erhöhung TV-L. Was für 2020/2021 die Beamten der Kommunen besser stellt als die Tarifbeschäftigten.

Insoweit würde wohl gerne jeder Bundesbeamte - zumindest was die aktuelle Besoldungsrunde angeht - mit den Länderbeamten tauschen. Schlimmer als aktuell beim Bund geht es wohl kaum.

Warum sollte jeder Bundesbeamte mit den Landesbeamten tauschen wollen was die aktuelle Besoldungsrunde angeht?

Grundsätzlich zahlt der Bund mit Ausnahme von Bayern eigentlich mit am besten.

Die letzte Besoldungrunde beim Bund ergab eine

lineare Besoldungserhöhung in 3 Stufen:

    01.03.2018: +2,99%
    01.04.2019: +3,09%
    01.03.2020: +1,06%

In den Ländern war es zumeist:

    01.01.2019: +3,20%
    01.01.2020: +3,20%
    01.01.2020: +1,40%

Jetzt hat der Bund:

    01.04.2021: +1,20%
    01.04.2022: +1,80%

Die Länder folgen ein Jahr später später, was dabei raus kommt, steht doch in den Sternen. Ich vermute jedenfalls mal, dass es nicht deutlich höher ausfallen wird als beim Bund.


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #8 am: 26.11.2020 12:21 »

Insoweit würde wohl gerne jeder Bundesbeamte - zumindest was die aktuelle Besoldungsrunde angeht - mit den Länderbeamten tauschen. Schlimmer als aktuell beim Bund geht es wohl kaum.

...das ist Quatsch, da die Bundesbeamten per se besser besoldet werden als die meisten Landes-/Kommunalbeamten...daran ändert auch eine schlechte Besoldungsrunde gar nichts...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #9 am: 26.11.2020 14:20 »
Ich sprach von der aktuellen Besoldungsrunde. Und demnach erfolgt voraussichtlich für die Zeit vom 01.09.2020 bis zum 31.03.2021 eine Nullrunde.

Insofern ist auf die aktuelle Besoldungsrunde bezogen alles besser als beim Bund. Nur darüber sprach ich.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #10 am: 26.11.2020 14:53 »

Insoweit würde wohl gerne jeder Bundesbeamte - zumindest was die aktuelle Besoldungsrunde angeht - mit den Länderbeamten tauschen. Schlimmer als aktuell beim Bund geht es wohl kaum.

...das ist Quatsch, da die Bundesbeamten per se besser besoldet werden als die meisten Landes-/Kommunalbeamten...daran ändert auch eine schlechte Besoldungsrunde gar nichts...

Und haben eine 41h/Woche...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #11 am: 26.11.2020 15:17 »
Ich sprach von der aktuellen Besoldungsrunde. Und demnach erfolgt voraussichtlich für die Zeit vom 01.09.2020 bis zum 31.03.2021 eine Nullrunde.

Insofern ist auf die aktuelle Besoldungsrunde bezogen alles besser als beim Bund. Nur darüber sprach ich.

...und woraus sollte sich dabei ein Grund ableiten lassen, der Bundesbeamte bewegen würde in den landesdienst zu wechseln?... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #12 am: 26.11.2020 16:01 »
...und woraus sollte sich dabei ein Grund ableiten lassen, der Bundesbeamte bewegen würde in den landesdienst zu wechseln?... ;D

Das weiß ich nicht, zumindest nichts aus meinem Posting.

Mallig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[ST] Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #13 am: 27.11.2020 06:24 »
Hallo, passt nicht direkt zum Thema, aber es wurde schon angesprochen.
Hat ein Beamter aus Sachsen-Anhalt bereits die Erhöhung, welche vom 01.01.2020: +3,20% bekommen?
Ich noch nicht.

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:[ST] Corona Prämie in Sachsen Anhalt
« Antwort #14 am: 27.11.2020 06:48 »
Wie bitte? Schau bitte nochmal genau auf deine Bezügemitteilung.