Autor Thema: [NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten  (Read 26728 times)

BeamterausNDS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #45 am: 30.11.2020 15:46 »
Hallo Slave123,

ich lese bereits seit längerem in diesem Forum mit, habe mich nun aber extra angemeldet, um dir zu antworten und dich, aus meiner Sicht, vor einem Fehler zu bewahren.

Ich bin Beamter im ghD (A11) aus Niedersachsen, U30 und dank der Öffnungsaktion der PKV mit 30 % Risikozuschlag behaftet.

Zahlen tu ich (bei der Barmenia) ab dem 01.01.21 ca. 360 €, immer noch ein Glücksgriff im Vergleich zur freiwilligen Versicherung in der GKV, bei der ich bei über 600 € im Monat gelegen habe.

Ich habe (in Zeiten der Mitgliedschaft in der freiwilligen Versicherung) auch überlegt, als Beamter entlassen zu werden und mein Glück als TB zu versuchen (selbe Argumentation bei dir, ich hätte ja mehr Netto bei weniger Arbeitszeit).

Meine Erfahrung? Nach einem ehrlichen Durchrechnen und Abwägen des Ganzen habe ich jedoch wieder Abstand davon genommen. Warum? Nun ja, die Gründe wurden schon Mehrfach genannt, ich wiederhole sie aber noch mal gerne:

1. als TB hat man die ein oder andere Zusatzversicherung, die man wirklich abschließen sollte(!), diese müsstest du bei deiner Rechnung berücksichtigen.

2. Die GKV wird ständig teurer, zum einen durch die jährliche Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze/Jahresarbeitsentgeltsgrenze (in die man als TB durchaus schnell mal landen kann), zum anderen greift die GKV jede(!) Gehaltserhöhung (sei es als TB durch eine höhere Erfahrungsstufe oder durch einen neuen Tarifabschluss) ab.