Autor Thema: [NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten  (Read 26600 times)

Alexandra112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #60 am: 01.12.2020 12:44 »
Ich hab das mal aus einem anderen Thema hier her kopiert, ich hoffe das ist erlaubt, weil es hier ja um Dich geht:
Lieber Stefan35347,

hätte hätte Fahrradkette bringt einem ja nun nichts mehr. Und ich bin nun im öD und das lässt sich nicht ändern, da ich in der freien Wirtschaft nicht gefragt bin (bin ja leider kein Finanzschlumpf). Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt- nein eine Ausbildung / Studium in der freien Wirtschaft kommt nicht mehr in Frage, da finanziell nicht machbar und eh zu alt.
Erstens ist man nie zu alt (ich habe mit 45 noch meinen Aufstieg gemacht) und zweitens habe ich bis vor kurzem noch ein Studium finanziert. Da kann man doch froh sein, dass man im öD ist und alles systemrelevant vor sich hin plätschert und nicht in der freien Wirtschaft Angst um Morgen haben zu müssen  ;)

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #61 am: 01.12.2020 12:54 »

Ich habe aber leider schlichtweg keine 500€ jeden Monat über, um alle Eventualitäen abzusichern und dann noch Eigenkapital für ein Haus zu sparen bei den Wuchermieten die in den meisten Regionen herrschen.


Entschuldigung, aber sowas ist für mich vollkommen unverständlich... Ihr wohnt zusammen, geht beide in Vollzeit arbeiten und dann hast du keine 500 € im Monat übrig? Selbst als A 9 in Stufe 2 (die du vermeintlich nicht mehr hast) beträgt deine monatliche Netto-Besoldung nach Abzug der PKV circa 2000 €. Angenommen du wohnst mit deinem Partner zusammen, Miete 1000 €, Mietanteil für dich 500 €. Da bleibt am Ende kaum was übrig, obwohl du deiner Aussage nach lediglich Haftpflicht, Kfz-Versicherung und PKV hast?

Mit Verlaub (reine Spekulation), aber man sollte auch nicht sein komplettes Leben auf Pump finanzieren...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #62 am: 01.12.2020 12:55 »

Ich habe aber leider schlichtweg keine 500€ jeden Monat über, um alle Eventualitäen abzusichern und dann noch Eigenkapital für ein Haus zu sparen bei den Wuchermieten die in den meisten Regionen herrschen.


Entschuldigung, aber sowas ist für mich vollkommen unverständlich... Ihr wohnt zusammen, geht beide in Vollzeit arbeiten und dann hast du keine 500 € im Monat übrig? Selbst als A 9 in Stufe 2 (die du vermeintlich nicht mehr hast) beträgt deine monatliche Netto-Besoldung nach Abzug der PKV circa 2000 €. Angenommen du wohnst mit deinem Partner zusammen, Miete 1000 €, Mietanteil für dich 500 €. Da bleibt am Ende kaum was übrig, obwohl du deiner Aussage nach lediglich Haftpflicht, Kfz-Versicherung und PKV hast?

Mit Verlaub (reine Spekulation), aber man sollte auch nicht sein komplettes Leben auf Pump finanzieren...

Kind gibts anscheinend auch noch keins, also warum wird auch schon von Teilzeit geschwaffelt. Ziemlich undurchsichtig der ganze Thread.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #63 am: 01.12.2020 13:02 »
Ich hab das mal aus einem anderen Thema hier her kopiert, ich hoffe das ist erlaubt, weil es hier ja um Dich geht:
Lieber Stefan35347,

hätte hätte Fahrradkette bringt einem ja nun nichts mehr. Und ich bin nun im öD und das lässt sich nicht ändern, da ich in der freien Wirtschaft nicht gefragt bin (bin ja leider kein Finanzschlumpf). Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt- nein eine Ausbildung / Studium in der freien Wirtschaft kommt nicht mehr in Frage, da finanziell nicht machbar und eh zu alt.
Erstens ist man nie zu alt (ich habe mit 45 noch meinen Aufstieg gemacht) und zweitens habe ich bis vor kurzem noch ein Studium finanziert. Da kann man doch froh sein, dass man im öD ist und alles systemrelevant vor sich hin plätschert und nicht in der freien Wirtschaft Angst um Morgen haben zu müssen  ;)

Liebe Alexandra, dann würde mich mal brennend interessieren wie du das alles finanziell stemmen kannst =) Und Aufstieg ist ja was anderes als komplett was neues mindestens 3 Jahre lang.... Im Prinzip wäre es lukrativer gewesen und auch etwas leichter erst im mD anzufangen, bisschen zu arbeiten und dann den Aufstieg zu machen. Meine ehemalige Behörde bietet den Leuten aus dem mD den A2 oder alternativ den Bachelor an, bei voller Bezahlung. Das ist dann finanziell natürlich nett.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #64 am: 01.12.2020 13:04 »
Ursprünglich ging es um einen Wechsel wie der Titel schon sagt ;) Aber man schweift eben ab und es kommen weitere Themen raus.
@ gerzeb. Ziemlich daneben deine Spekulation. Du weißt ja auch gar nicht wie hoch meine Fixkosten sind. Ich spare für ein Haus. Zudem habe ich noch NIE irgendwas auf Pump gekauft. Deshalb spare ich. Ich habe dann nur keine 500 mehr über um zig Versicherungen abzuschließen. Zudem ist euch auch unbekannt wieviel mein Partner verdient. Schon mal drüber nachgedacht, dass der einfach viel weniger haben könnte?
Und Teilzeit darf man ja auch ohne Kind haben- da ging es einfach darum ein klein wenig mehr FREIZEIT zu haben.

Alexandra112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #65 am: 01.12.2020 13:13 »
Liebe Alexandra, dann würde mich mal brennend interessieren wie du das alles finanziell stemmen kannst =) Und Aufstieg ist ja was anderes als komplett was neues mindestens 3 Jahre lang.... Im Prinzip wäre es lukrativer gewesen und auch etwas leichter erst im mD anzufangen, bisschen zu arbeiten und dann den Aufstieg zu machen. Meine ehemalige Behörde bietet den Leuten aus dem mD den A2 oder alternativ den Bachelor an, bei voller Bezahlung. Das ist dann finanziell natürlich nett.
Mir ging es eher um das Alter, nicht um das Studium/Aufstieg. Man ist nie zu alt um etwas zu verändern!
Wie ich das stemmen kann? Also ich habe keinen Partner den ich aushalten muss  ;D , zahle 1000 Euro Miete, 250 PKV... dann tippste in den Rechner ein: BW, A11, Stufe 10.
Ich selbst habe, wie Du schreibst, ein bisschen im mD gearbeitet (25 Jahre lang, vollzeit), nebenher ein Kind groß gezogen und dann durchgestartet. Im Nachhinein hätte ich mal lieber zuerst studiert..... da wäre ich auf die Jahre zurück gerechnet doch finanziell besser dran gewesen  ;)

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #66 am: 01.12.2020 13:19 »
Liebe Alexandra, dann würde mich mal brennend interessieren wie du das alles finanziell stemmen kannst =) Und Aufstieg ist ja was anderes als komplett was neues mindestens 3 Jahre lang.... Im Prinzip wäre es lukrativer gewesen und auch etwas leichter erst im mD anzufangen, bisschen zu arbeiten und dann den Aufstieg zu machen. Meine ehemalige Behörde bietet den Leuten aus dem mD den A2 oder alternativ den Bachelor an, bei voller Bezahlung. Das ist dann finanziell natürlich nett.
Mir ging es eher um das Alter, nicht um das Studium/Aufstieg. Man ist nie zu alt um etwas zu verändern!
Wie ich das stemmen kann? Also ich habe keinen Partner den ich aushalten muss  ;D , zahle 1000 Euro Miete, 250 PKV... dann tippste in den Rechner ein: BW, A11, Stufe 10.
Ich selbst habe, wie Du schreibst, ein bisschen im mD gearbeitet (25 Jahre lang, vollzeit), nebenher ein Kind groß gezogen und dann durchgestartet. Im Nachhinein hätte ich mal lieber zuerst studiert..... da wäre ich auf die Jahre zurück gerechnet doch finanziell besser dran gewesen  ;)

Ich ziehe den Hut vor Mamas und Papas die alleine sind und dennoch arbeiten gehen und alles irgendwie finanziert bekommen. Nicht einfach. Ich könnte mir aber ein Studium oder Ausbildung nicht leisten. Da bekomme ich ja nur einen Bruchteil von dem was ich jetzt habe, aber meine Fixkosten laufen weiter. Und mich würde auch niemand für eine Ausbildung einstellen oder ein duales Studium. Master nebenbei ist mit 12.000€ auch einfach zu teuer und rechnet sich mittelfristig nicht und wenn man keine Stelle im hD bekommt im Zweifel auch gar nicht...
Könnte ich es nochmal machen- ich würde so studieren, am besten etwas technisches (auch wenn ich darin nicht viel Talent hätte) und dann direkt in der oberen Etage einsteigen. Intern ist das einfach doch ein längerer steiniger Weg.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #67 am: 01.12.2020 14:55 »
Fernuni Hagen Master => 1.100-1.300€

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #68 am: 01.12.2020 15:00 »
Fernuni Hagen Master => 1.100-1.300€

Was soll das für ein Master sein? Habe noch nie gehört, dass eine Behörde einen Master von der Fernuni anerkennt und ganz so günstig sind die dort auch nicht, oder hast du persönlich einen Master von dort und bist damit im hD gelandet??? Die ich kenne haben ihren Master alle an 2 versch. Hochschulen absolviert und da kostet der ganze Mist pro Semester vierstellig und wenn man Vollzeit 41 Std arbeitet muss man 3 Jahre mindestens einkalkulieren.  Zumindest in NRW die 4 mir gut bekannnten Behörden erkennen nur eine handvoll Master an, dass man damit auch etwas anfangen kann. Ansonsten hat man nur ein teures Papier im Rahmen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #69 am: 01.12.2020 15:07 »
Habe noch nie gehört, dass eine Behörde einen Master von der Fernuni anerkennt

Akkreditierte einschlägige Master-Studiengänge, auch Fernstudiengänge, erfüllen die Bildungsvoraussetzung für den höheren Dienst. vgl. MPA bei der HWR bzw. Hochschule des Bundes.

--> über den Tellerrand hinausschauen ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #70 am: 01.12.2020 15:10 »
Fernuni Hagen Master => 1.100-1.300€

Was soll das für ein Master sein?

Das Angebot kann man auf deren Internetseite betrachten.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #71 am: 01.12.2020 15:11 »
Ich weiß, dass es bei der Fernuni einen gibt, aber damit wird man bei den mir bekannten Behörden niemals im hD landen. Mir wurde auch mal in einem Praxisabschnitt gesagt, dass zB Leute mit dem A2 nicht eingestellt werden, wenn es andere Bewerber mit Bachelor gibt. Also die werden einfach bevorzugt, weil die aus Sicht des Personalamts besser sind.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #72 am: 01.12.2020 15:14 »
Ich weiß, dass es bei der Fernuni einen gibt, aber damit wird man bei den mir bekannten Behörden niemals im hD landen.

Woher weist du das? Der Master von dort ist anspruchsvoller, als von so mancher Wald und Wiesn FH.
Warum vergleichst du ein richtiges Studium mit einem AL2? Natürlich gibt es da Unterschiede.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #73 am: 01.12.2020 15:25 »

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #74 am: 01.12.2020 15:27 »
Ich weiß, dass es bei der Fernuni einen gibt, aber damit wird man bei den mir bekannten Behörden niemals im hD landen.

Woher weist du das? Der Master von dort ist anspruchsvoller, als von so mancher Wald und Wiesn FH.
Warum vergleichst du ein richtiges Studium mit einem AL2? Natürlich gibt es da Unterschiede.

Das sollte kein direkter Vergleich sein.
Der Master of Laws an der Fernuni Hagen ist nicht machbar mit dem Bachleor von der FhöV. Man müsste erst einmal diverse Module aus dem Bachelor nachholen und dann ist er ja vorwiegend juristisch ausgelegt, was an den anderen FH´s und FhöVs nicht so ist, sondern diese sind speziell für die Verwaltung ausgelegt, daher auch anerkannter bei den Arbeitgebern. Und genauso wurde mir das ja auch kommuniziert. Mit dem Master der Fernuni kann man bei den Behörden scheinbar nicht so viel anfangen und befördert dann lieber jemanden mit anderem Abschluss.

Mich würde ja mal brennend interessieren auf was für Stellen die Herren Bastel und Organisator sitzen?!