Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
Alexandra112:
Ich hab das mal aus einem anderen Thema hier her kopiert, ich hoffe das ist erlaubt, weil es hier ja um Dich geht:
--- Zitat von: Slave123 am 01.12.2020 12:23 ---Lieber Stefan35347,
hätte hätte Fahrradkette bringt einem ja nun nichts mehr. Und ich bin nun im öD und das lässt sich nicht ändern, da ich in der freien Wirtschaft nicht gefragt bin (bin ja leider kein Finanzschlumpf). Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt- nein eine Ausbildung / Studium in der freien Wirtschaft kommt nicht mehr in Frage, da finanziell nicht machbar und eh zu alt.
--- End quote ---
Erstens ist man nie zu alt (ich habe mit 45 noch meinen Aufstieg gemacht) und zweitens habe ich bis vor kurzem noch ein Studium finanziert. Da kann man doch froh sein, dass man im öD ist und alles systemrelevant vor sich hin plätschert und nicht in der freien Wirtschaft Angst um Morgen haben zu müssen ;)
gerzeb:
--- Zitat von: Slave123 am 01.12.2020 10:40 ---
Ich habe aber leider schlichtweg keine 500€ jeden Monat über, um alle Eventualitäen abzusichern und dann noch Eigenkapital für ein Haus zu sparen bei den Wuchermieten die in den meisten Regionen herrschen.
--- End quote ---
Entschuldigung, aber sowas ist für mich vollkommen unverständlich... Ihr wohnt zusammen, geht beide in Vollzeit arbeiten und dann hast du keine 500 € im Monat übrig? Selbst als A 9 in Stufe 2 (die du vermeintlich nicht mehr hast) beträgt deine monatliche Netto-Besoldung nach Abzug der PKV circa 2000 €. Angenommen du wohnst mit deinem Partner zusammen, Miete 1000 €, Mietanteil für dich 500 €. Da bleibt am Ende kaum was übrig, obwohl du deiner Aussage nach lediglich Haftpflicht, Kfz-Versicherung und PKV hast?
Mit Verlaub (reine Spekulation), aber man sollte auch nicht sein komplettes Leben auf Pump finanzieren...
Bastel:
--- Zitat von: gerzeb am 01.12.2020 12:54 ---
--- Zitat von: Slave123 am 01.12.2020 10:40 ---
Ich habe aber leider schlichtweg keine 500€ jeden Monat über, um alle Eventualitäen abzusichern und dann noch Eigenkapital für ein Haus zu sparen bei den Wuchermieten die in den meisten Regionen herrschen.
--- End quote ---
Entschuldigung, aber sowas ist für mich vollkommen unverständlich... Ihr wohnt zusammen, geht beide in Vollzeit arbeiten und dann hast du keine 500 € im Monat übrig? Selbst als A 9 in Stufe 2 (die du vermeintlich nicht mehr hast) beträgt deine monatliche Netto-Besoldung nach Abzug der PKV circa 2000 €. Angenommen du wohnst mit deinem Partner zusammen, Miete 1000 €, Mietanteil für dich 500 €. Da bleibt am Ende kaum was übrig, obwohl du deiner Aussage nach lediglich Haftpflicht, Kfz-Versicherung und PKV hast?
Mit Verlaub (reine Spekulation), aber man sollte auch nicht sein komplettes Leben auf Pump finanzieren...
--- End quote ---
Kind gibts anscheinend auch noch keins, also warum wird auch schon von Teilzeit geschwaffelt. Ziemlich undurchsichtig der ganze Thread.
Slave123:
--- Zitat von: Alexandra112 am 01.12.2020 12:44 ---Ich hab das mal aus einem anderen Thema hier her kopiert, ich hoffe das ist erlaubt, weil es hier ja um Dich geht:
--- Zitat von: Slave123 am 01.12.2020 12:23 ---Lieber Stefan35347,
hätte hätte Fahrradkette bringt einem ja nun nichts mehr. Und ich bin nun im öD und das lässt sich nicht ändern, da ich in der freien Wirtschaft nicht gefragt bin (bin ja leider kein Finanzschlumpf). Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt- nein eine Ausbildung / Studium in der freien Wirtschaft kommt nicht mehr in Frage, da finanziell nicht machbar und eh zu alt.
--- End quote ---
Erstens ist man nie zu alt (ich habe mit 45 noch meinen Aufstieg gemacht) und zweitens habe ich bis vor kurzem noch ein Studium finanziert. Da kann man doch froh sein, dass man im öD ist und alles systemrelevant vor sich hin plätschert und nicht in der freien Wirtschaft Angst um Morgen haben zu müssen ;)
--- End quote ---
Liebe Alexandra, dann würde mich mal brennend interessieren wie du das alles finanziell stemmen kannst =) Und Aufstieg ist ja was anderes als komplett was neues mindestens 3 Jahre lang.... Im Prinzip wäre es lukrativer gewesen und auch etwas leichter erst im mD anzufangen, bisschen zu arbeiten und dann den Aufstieg zu machen. Meine ehemalige Behörde bietet den Leuten aus dem mD den A2 oder alternativ den Bachelor an, bei voller Bezahlung. Das ist dann finanziell natürlich nett.
Slave123:
Ursprünglich ging es um einen Wechsel wie der Titel schon sagt ;) Aber man schweift eben ab und es kommen weitere Themen raus.
@ gerzeb. Ziemlich daneben deine Spekulation. Du weißt ja auch gar nicht wie hoch meine Fixkosten sind. Ich spare für ein Haus. Zudem habe ich noch NIE irgendwas auf Pump gekauft. Deshalb spare ich. Ich habe dann nur keine 500 mehr über um zig Versicherungen abzuschließen. Zudem ist euch auch unbekannt wieviel mein Partner verdient. Schon mal drüber nachgedacht, dass der einfach viel weniger haben könnte?
Und Teilzeit darf man ja auch ohne Kind haben- da ging es einfach darum ein klein wenig mehr FREIZEIT zu haben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version