Autor Thema: [NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten  (Read 26601 times)

Slave123

  • Gast
Antw:Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #30 am: 30.11.2020 12:33 »
Ich frage mich hier auch wie man das mit der PKV, die ja zum 1.1. satte 20% erhöht, obwohl erst 2017 eine saftige Erhöung da war, bezahlen soll, wenn man ein Kind in die Welt setzt und nur noch 20Std mit A9 Besoldung arbeitet. Ich habe auch Angst, dass ich in 10 Jahren für die PKV über 600€ zahlen muss wenn die alle 3 Jahre so weiter erhöhen.
Bevor du jetzt aus welchen Gründen auch immer dich beruflich neu ausrichten willst(hier klingt es an, dass dich die PKV Situation als primär stört - Und im übrigen findest du das du aktuell zu wenig Geld in Teilzeit über hättest, richtig?), solltest du dir über die Alternative klar werden :
Wenn du weiterhin im öD arbeiten willst, dann vergleich doch mal welche Jobs für dich in Frage kommen:
Irgend was im EG Bereich von E8-E10  ? (Eher Stufe 1, da ja ohne einschlägige Berufserfahrung und E10 eher unwahrscheinlich)

Dann gehst du einfach hier auf die Rechner und guckst was Netto da rüber kommt, sowohl Vollzeit als auch Teilzeit.
Momentan würdest du da Vollzeit so um die 600 Netto weniger haben als Tarifbeschäftigte.
Und mit 50% und einem Kind hättest du trotz PKV auch noch immer mehr Geld.

Also rechne dir es aus und stelle dir dann die Fragen nochmal (aber immer schön dran denken: Der Angestellte muss für BU, RV, zKV auch noch bisserl was beiseite legen, damit er das gleiche Leistungsniveau hat, wie der Beamte, der vom Netto die PKV noch zahlen muss)

Wie kommst du denn auf 600€ mehr???
Bei einem Teilzeit-Anteil von 20,5 Stunden liegt man als Angestellter in E9c bei 1250€ netto und als Beamter bei 1380€ (minus 380€ PKV = 1000€ netto). Als Angstellter bekäme man dann ja auch noch anteilig die Jahressonderzahlung = ca. 100€ im Monat. Also 350€ mehr als im Beamtenverhältnis, wobei da der PKV Anteil für das Kind ja auch noch nicht reingerechnet ist.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #31 am: 30.11.2020 12:42 »
Bei uns sagen die Angestellten immer, dass es den Beamten angeblich viel besser geht. Mittlerweile glaube ich eher, dass es umgekehrt ist.

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #32 am: 30.11.2020 12:52 »

Rechnung ab 01.01.21:
E9c, Stufe 1 (von der ich vermute, dass ich dort eingruppiert würde): 2100€ netto bei 39Std plus ca. 200€ monatlich (aufgeteilte Jahressonderzahlung)
A9,Stufe 3 (was ich derzeit bekomme, gerechnet auf 39Std): 2350€ netto abzüglich 380€ PKV = 1970€ netto

Wieso zum Henker wollen da alle Beamte werden, ich verstehe es inzwischen nicht mehr? 
Stand jetzt hat man mehr Pension ja, aber wer weiß wie das in 35 Jahren ist.. Und für den Fall, dass man mal echt krank ist, fällt man nicht ins Krankengeld. Aber viele Beamte nutzen auch genau das aus und feiern krank, weshalb ich z.B. auch ständig den Job von 2 Leuten machen darf. Durch 3 Jahre Probezeit + 1 Jahr Beförderungssperre gehen einem zudem im Verhältnis zum Angstellten auf derselben Stelle auch noch mindestens 15.000€ durch die Lappen in den 4 Jahren und auch später hat man durch Sperrzeiten finanzielle Nachteile und in Bewerbungsverfahren. Man arbeitet außerdem pro Jahr 106 Std mehr.

Laut Rechner : VKA ;                9c; Stufe 1;  ledig; LStK: 1    ergeben netto: 2 032, Euro
                       Beamter NRW   9;   Stufe 3 ; ledig; LsTK: 1   ergeben netto: 2414, Euro

möglicherweise finden Sie noch weitere Gegenüberstellungen.
Grüße

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 868
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #33 am: 30.11.2020 12:57 »
Apropos Kinder.
Bei 2 Kindern sinken die Kosten der PKV erheblich.
Beamte bekommen zusätzlich zum Kindergeld auch noch den erheblichen Familienzuschlag für jedes Kind.
Den haben Angestellte nicht, die dürfen dann bei den Behörden betteln gehen.

Die Aussage auf der vorherigen Seite, dass es keinen Verlust bei Pension im Vergleich zur Rente gibt, ist vollkommener Quatsch. Dieser Unterschied macht mehrere Hunderttausend Euro über die Lebenszeit aus, wenn man sich nicht gerade mit 65 totsäuft und totraucht.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #34 am: 30.11.2020 13:06 »
Bei uns sagen die Angestellten immer, dass es den Beamten angeblich viel besser geht. Mittlerweile glaube ich eher, dass es umgekehrt ist.

Das sagen viele so oder so immer die keine Ahnung haben. Auch Leute außerhalb des öffentlichen Dienstes setzen Beamte meist mit Lehrern gleich (also auch mit deren Verdienst) und meinen zudem, dass wir wie z.B. polizisten freie Heilfürsorge haben  ;D die meisten wissen auch nichts von der 41 Std Woche

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #35 am: 30.11.2020 13:12 »
Apropos Kinder.
Bei 2 Kindern sinken die Kosten der PKV erheblich.
Beamte bekommen zusätzlich zum Kindergeld auch noch den erheblichen Familienzuschlag für jedes Kind.
Den haben Angestellte nicht, die dürfen dann bei den Behörden betteln gehen.

Die Aussage auf der vorherigen Seite, dass es keinen Verlust bei Pension im Vergleich zur Rente gibt, ist vollkommener Quatsch. Dieser Unterschied macht mehrere Hunderttausend Euro über die Lebenszeit aus, wenn man sich nicht gerade mit 65 totsäuft und totraucht.

Blöd nur, wenn man nur 1 Kind hat, und man weiterhin zu 50% in der PKV ist. Zudem hat man jedes Jahr 150€ Kostendämpfungspauschale und die Beihilfe (aber auch die PKV) lehnen immer wieder Zahlungen ab. Außerdem muss man einiges an Zeit aufwenden, um die ganzen Sachen abzurechnen. Der Familienzuschlag für 1 Kind beträgt übrigens 50€ NETTO! Bekommt man als Angestellter im Vergleich immer noch 300€ mehr ;)

und woher diese Hunderttausende von Euro bei Rente/Pension kommen sollen, ist mir auch noch schleierhaft. Wenn man mal mit 20Jahren Rente rechnet, wie kann man da auf mehrere Hunderttausend Differenz kommen???? Das würde ja bedeuten, dass Beamte z.B in den 20Jahren 800.000 Pension bekommen und die Angestellten nur die Hälfte? Also das bekommt mein Kollege mit A10, der nächstes Jahr geht ganz ganz sicher nicht. :D

Außerdem muss man sich ja nicht selbst "töten", sondern kann auch schlichtweg erkranken, einen Unfall haben oder einen Herzinfarkt bekommen.
Mich persönlich interessiert die Rente in 35-40 Jahren allerdings nicht, da ich im Hier und Jetzt lebe :)
« Last Edit: 30.11.2020 13:19 von Slave123 »

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #36 am: 30.11.2020 13:17 »

Rechnung ab 01.01.21:
E9c, Stufe 1 (von der ich vermute, dass ich dort eingruppiert würde): 2100€ netto bei 39Std plus ca. 200€ monatlich (aufgeteilte Jahressonderzahlung)
A9,Stufe 3 (was ich derzeit bekomme, gerechnet auf 39Std): 2350€ netto abzüglich 380€ PKV = 1970€ netto

Wieso zum Henker wollen da alle Beamte werden, ich verstehe es inzwischen nicht mehr? 
Stand jetzt hat man mehr Pension ja, aber wer weiß wie das in 35 Jahren ist.. Und für den Fall, dass man mal echt krank ist, fällt man nicht ins Krankengeld. Aber viele Beamte nutzen auch genau das aus und feiern krank, weshalb ich z.B. auch ständig den Job von 2 Leuten machen darf. Durch 3 Jahre Probezeit + 1 Jahr Beförderungssperre gehen einem zudem im Verhältnis zum Angstellten auf derselben Stelle auch noch mindestens 15.000€ durch die Lappen in den 4 Jahren und auch später hat man durch Sperrzeiten finanzielle Nachteile und in Bewerbungsverfahren. Man arbeitet außerdem pro Jahr 106 Std mehr.

Laut Rechner : VKA ;                9c; Stufe 1;  ledig; LStK: 1    ergeben netto: 2 032, Euro
                       Beamter NRW   9;   Stufe 3 ; ledig; LsTK: 1   ergeben netto: 2414, Euro

möglicherweise finden Sie noch weitere Gegenüberstellungen.
Grüße

Kommt ja aufs selbe raus...ist vom Rechner für 2020.
Für die Angestellten kommt aber noch dazu, dass diese 39Std haben und die Jahressonderzahlung und, dass netto gleich netto ist. Zudem bekommen viele LOB. Die Beamten bekommen auch das oft nicht und wenn, dann auch weniger.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #37 am: 30.11.2020 13:38 »
Erfahrungen heißt für mich, dass hier jemand berichtet wie es bei ihm oder Bekannten war :D Mit dem Dienstherrn reden ist ein Ratschlag und keine Erfahrung oder?!?
Leute, die ich kenne, haben vor ihrer Entlassung mit dem Arbeitgeber gesprochen, inwieweit eine Weiterbeschäftigung als Angestellter in Frage kommt.
Besser ? ;)
Ich könnte mich auch einfach mal irgendwo bewerben und den Wunsch angeben ins Angestelltenverhältnis zu wechseln!? Es gibt sowieso oft interessante Stellen, die nicht für Beamte ausgeschrieben sind.
Du kannst dich problemlos auf Angestelltenstellen bewerben. Und dann mit Zusage aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen.
Bzw. Leute, die ich kenne, haben das so gemacht.

Alexandra112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #38 am: 30.11.2020 13:43 »
Ich habe mit A6 ein Kind in die Welt gesetzt, bin jetzt in A11, das Kind längst aus dem Haus. Mich stört es nicht, dass ich 41 Std. arbeiten muss - liegt vielleicht daran, dass ich meistens Spaß an der Arbeit habe.....und wenn ich das nicht hätte, würde ich mir erst mal eine neue Stelle suchen, bevor ich so gefrustet Kinder in die Welt setze und auf Lob angewiesen bin. LG Alex

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #39 am: 30.11.2020 13:48 »

Rechnung ab 01.01.21:
E9c, Stufe 1 (von der ich vermute, dass ich dort eingruppiert würde): 2100€ netto bei 39Std plus ca. 200€ monatlich (aufgeteilte Jahressonderzahlung)
A9,Stufe 3 (was ich derzeit bekomme, gerechnet auf 39Std): 2350€ netto abzüglich 380€ PKV = 1970€ netto

Wieso zum Henker wollen da alle Beamte werden, ich verstehe es inzwischen nicht mehr? 
Stand jetzt hat man mehr Pension ja, aber wer weiß wie das in 35 Jahren ist.. Und für den Fall, dass man mal echt krank ist, fällt man nicht ins Krankengeld. Aber viele Beamte nutzen auch genau das aus und feiern krank, weshalb ich z.B. auch ständig den Job von 2 Leuten machen darf. Durch 3 Jahre Probezeit + 1 Jahr Beförderungssperre gehen einem zudem im Verhältnis zum Angstellten auf derselben Stelle auch noch mindestens 15.000€ durch die Lappen in den 4 Jahren und auch später hat man durch Sperrzeiten finanzielle Nachteile und in Bewerbungsverfahren. Man arbeitet außerdem pro Jahr 106 Std mehr.

Laut Rechner : VKA ;                9c; Stufe 1;  ledig; LStK: 1    ergeben netto: 2 032, Euro
                       Beamter NRW   9;   Stufe 3 ; ledig; LsTK: 1   ergeben netto: 2414, Euro

möglicherweise finden Sie noch weitere Gegenüberstellungen.
Grüße

Kommt ja aufs selbe raus...ist vom Rechner für 2020.
Für die Angestellten kommt aber noch dazu, dass diese 39Std haben und die Jahressonderzahlung und, dass netto gleich netto ist. Zudem bekommen viele LOB. Die Beamten bekommen auch das oft nicht und wenn, dann auch weniger.

Dann: Willkommen bei den TB!
Liebe Grüße!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #40 am: 30.11.2020 13:59 »
Ich lasse mich doch nicht entlassen ohne vorab einen Vertrag zu haben..wer wäre denn so dumm?!?!?

Und mehrere Hunderttausend?!?!? What? Wo sollen die denn herkommen???

Wie nun auch mehrfach gesagt: Ich habe hierzu noch keine Info von meinem Dienstherrn erhalten.... daher ja die Frage, ob jemand direkt / indirekte Erfahrung damit hat!!!

Rechnung ab 01.01.21:
E9c, Stufe 1 (von der ich vermute, dass ich dort eingruppiert würde): 2100€ netto bei 39Std plus ca. 200€ monatlich (aufgeteilte Jahressonderzahlung)
A9,Stufe 3 (was ich derzeit bekomme, gerechnet auf 39Std): 2350€ netto abzüglich 380€ PKV = 1970€ netto
Die 9c sind sicher? Ok.
GKV Satz nicht angepasst, Zusatzversicherungen nicht einberechnet, auch prima.
Aber dann den Stundensatz beim Beamten umgerechnet, klingt nach nur die halbe Wahrheit.

380PKV? Hammer, voll der Beschiß. Das zahle ich mit meinen ü50 noch nicht mal, sondern ca. die Hälfte.
Auch habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr als 20% Erhöhung bei der PKV gehabt. Insgesamt.

Und A9 wirst du dein Leben lang bleiben? Na denn, solltest du schnellsten das weite suchen, oder versuchen dir ein Objektives Bild zu verschaffen oder dort hingehen wo du befördert werden kannst oder:
alle monetäre und nicht monetäre Pro/Cons tatsächlich gegeneinander aufrechnen und dann weitersehen.

Zitat
Für die Angestellten kommt aber noch dazu, dass diese 39Std haben und die Jahressonderzahlung und, dass netto gleich netto ist.
Eben nicht, das Paket des Beamten beinhaltet einiges, was der Angestellte selber zahlen muss.
Alleine eine BU kostet den Angestellten locker 100€ monatlich und wie du auf 100€ netto JSZ Zahlung bei Teilzeit kommst ist mir auch nicht klar.

Die gewechselten Beamten die ich kenne, die haben die Schnauze voll gehabt, haben sich entlassen lassen und sind dann arbeiten gegangen (aber nicht beim altem Dienstherren, sondern dort wo man Geld verdienen kann)

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #41 am: 30.11.2020 14:35 »
An Slave123 !

Sollten Sie sich auf den Weg zum TB machen: Herzlich willkommen! Ihre Krankenkasse, die AV und die RV und derern Mitglieder freuen sich auf einen potenten Beitragszahler!

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #42 am: 30.11.2020 15:03 »
Ich habe mit A6 ein Kind in die Welt gesetzt, bin jetzt in A11, das Kind längst aus dem Haus. Mich stört es nicht, dass ich 41 Std. arbeiten muss - liegt vielleicht daran, dass ich meistens Spaß an der Arbeit habe.....und wenn ich das nicht hätte, würde ich mir erst mal eine neue Stelle suchen, bevor ich so gefrustet Kinder in die Welt setze und auf Lob angewiesen bin. LG Alex

Dann gab es vielleicht einen Partner, der ganz gut verdient hat und vielleicht auch das Kind mit versichern konnte?! Und bei A6 hat ja dein Dienstherr die PKV gezahlt, was bei mir nun mal fast 400€ ausmacht.
Es ist ja aber jedem selbst überlassen und jeder hat auch unterschiedliche Fixkosten.
Wenn man (wie quasi jeder hier in der Behörde in meinem Alter bereits hat) ein Kind und ein Haus haben möchte, dann sind 300-400€ mehr im Monat im Zweifel das Zünglein an der Waage für die Zahlung des Kredits. Hat ja mit Frust nichts zu tun und als Beamter kann ich 3 Jahre auf A11 sitzen und bekomme trotzdem nur A9. Habe ich dann auch erst einmal nichts von. Zudem sind wir leider örtlich gebunden, sonst wäre ich schon längst woanders und in die freie Wirtschaft kann man mit dem Verwaltungs Bachelor leider auch nicht :D
« Last Edit: 30.11.2020 15:12 von Slave123 »

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #43 am: 30.11.2020 15:09 »
Ich lasse mich doch nicht entlassen ohne vorab einen Vertrag zu haben..wer wäre denn so dumm?!?!?

Und mehrere Hunderttausend?!?!? What? Wo sollen die denn herkommen???

Wie nun auch mehrfach gesagt: Ich habe hierzu noch keine Info von meinem Dienstherrn erhalten.... daher ja die Frage, ob jemand direkt / indirekte Erfahrung damit hat!!!

Rechnung ab 01.01.21:
E9c, Stufe 1 (von der ich vermute, dass ich dort eingruppiert würde): 2100€ netto bei 39Std plus ca. 200€ monatlich (aufgeteilte Jahressonderzahlung)
A9,Stufe 3 (was ich derzeit bekomme, gerechnet auf 39Std): 2350€ netto abzüglich 380€ PKV = 1970€ netto
Die 9c sind sicher? Ok.
GKV Satz nicht angepasst, Zusatzversicherungen nicht einberechnet, auch prima.
Aber dann den Stundensatz beim Beamten umgerechnet, klingt nach nur die halbe Wahrheit.

380PKV? Hammer, voll der Beschiß. Das zahle ich mit meinen ü50 noch nicht mal, sondern ca. die Hälfte.
Auch habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr als 20% Erhöhung bei der PKV gehabt. Insgesamt.

Und A9 wirst du dein Leben lang bleiben? Na denn, solltest du schnellsten das weite suchen, oder versuchen dir ein Objektives Bild zu verschaffen oder dort hingehen wo du befördert werden kannst oder:
alle monetäre und nicht monetäre Pro/Cons tatsächlich gegeneinander aufrechnen und dann weitersehen.

Zitat
Für die Angestellten kommt aber noch dazu, dass diese 39Std haben und die Jahressonderzahlung und, dass netto gleich netto ist.
Eben nicht, das Paket des Beamten beinhaltet einiges, was der Angestellte selber zahlen muss.
Alleine eine BU kostet den Angestellten locker 100€ monatlich und wie du auf 100€ netto JSZ Zahlung bei Teilzeit kommst ist mir auch nicht klar.

Die gewechselten Beamten die ich kenne, die haben die Schnauze voll gehabt, haben sich entlassen lassen und sind dann arbeiten gegangen (aber nicht beim altem Dienstherren, sondern dort wo man Geld verdienen kann)
[/quote

Meine Stelle ist eine 9c / A10 (die ich aber nicht bekomme), daher bin ich einfach fiktiv davon ausgegangen, dass ich die 9c auch bekäme, wenn der AG denn mitspielt und mich anstellt. Was muss beim GKV Satz denn noch angepasst werden und wieso muss ich Zusatzversicherungen haben? Die KANN ich haben, aber muss es nicht. Eine BU würde ich z.B. nicht abschließen. Aber auch das ist jedem selbst überlassen.
Wenn es keine passenden Stellen gibt, die ich dann ja auch noch bekommen muss, werde ich wohl A10 werden und bleiben. Das weiß ich ja vorher nicht. Stellen nach A11 sind hier Teamleiter und A12Sachgebietsleiter. Solche Stellen sind rar und heiß begehrt, und die Stelleninhaber bleiben dort oft bis zur Rente/Pension ;) Außerdem kann ich mich als Beamter mit A10 ja nicht einmal auf A12 bewerben.

Slave123

  • Gast
Antw:[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
« Antwort #44 am: 30.11.2020 15:27 »
Es erhitzt ja scheinbar auch einige Gemüter, dass ich der Meinung bin als Angestellter habe ich mehr Geld/Vorteile, bei weniger Stunden. Witzig wie angriffslustig ein paar reagieren, als würde ich sie persönlich angreifen?!

Ich gehöre einfach nicht zu den typischen Beamten die in so einer Verwaltung rumlungern. Es reden hier alle von BU, Zusatzversicherungen etc pp.... brauche ich alles nicht. Ich muss nicht jede Eventualität absichern. Einfach nur gut leben und etwas mehr Freizeit wären schon super. Ich habe sage und schreibe 3 Versicherungen- für mein Auto und die PKV sowie eine Haftpflicht. Ich schaffe meine Arbeit in 20 Std die Woche (was erklärt wieso ich hier so viel schreiben kann ;))  und langweile mich die restliche Zeit, außer mein Kollege ist mal wieder monatelang krank. Dazu war ich parallel noch im Krisenstab und andere jammern hier immer rum sie hätten so viel zu tun und Stress :D Stress haben die Leute im Jobcenter und Ausländeramt. Da würden meine Kollegen hier sich nach 1 Woche krank melden...

Aber zurück zum Thema haha.... es scheint keinen zu geben hier, der diesen Wechsel selbst gemacht hat?! Dann werde ich meine Recherche nun anderweitig weiterführen. Danke für die lustige Diskussion  ::)
« Last Edit: 30.11.2020 15:33 von Slave123 »