Autor Thema: Mittagspause frei gestalten?  (Read 4666 times)

peopleshernandez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Mittagspause frei gestalten?
« am: 29.11.2020 14:48 »
Ist die Ausgestaltung der Mittagspause (Länge, Zeit) von jedem Mitarbeiter frei zu gestalten? Auch während der Anfangszeit einer Beschäftigung?

Habe bald einen recht wichtigen Arzttermin gegen 11 Uhr. Würde meine Mittagspause dann auf ca. 60-90 Minuten verlängern.

Lars73

  • Gast
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #1 am: 29.11.2020 15:11 »
Das hängt von den Arbeitszeitregelungen der jeweiligen Behörde ab. Gibt es Gleitzeit oder feste Arbeitszeiten? Soweit Gleitzeit kommt es dann auf die Gestaltung an.

Ja nach Details des Arzttermins kann aber Anspruch auf Arbeitsbefreiung bestehen.

peopleshernandez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #2 am: 29.11.2020 15:18 »
Das hängt von den Arbeitszeitregelungen der jeweiligen Behörde ab. Gibt es Gleitzeit oder feste Arbeitszeiten? Soweit Gleitzeit kommt es dann auf die Gestaltung an.

Ja nach Details des Arzttermins kann aber Anspruch auf Arbeitsbefreiung bestehen.

Gleitzeit. Völlig frei zwischen 6 und 22 Uhr. Eine extra Regelung bezüglich Mittag besteht nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #3 am: 29.11.2020 16:32 »
Dann kannst du ja beliebig lange zwischen durch Ärzte besuchen.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #4 am: 29.11.2020 16:42 »
Ich würde da unbedingt in die Dienstanweisungen schauen.
Wir haben zwar Gleitzeit zwischen 6:00 und 20:00 Uhr und müssen die Mittagspause zwischen 11:00 und 13:00 nehmen, aber die beträgt nur 30 Minuten.
Es gibt bei euch die Möglichkeit, eine 90-minütige Mittagspause zu machen? Ich denke eher, du meinst die Abwesenheit und die Zeit geht dann von deinen Überstunden ab. Klar kannst du dann einen Arzt aufsuchen.
Oder habe ich das falsch verstanden?

peopleshernandez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #5 am: 29.11.2020 17:39 »
Ich würde da unbedingt in die Dienstanweisungen schauen.
Wir haben zwar Gleitzeit zwischen 6:00 und 20:00 Uhr und müssen die Mittagspause zwischen 11:00 und 13:00 nehmen, aber die beträgt nur 30 Minuten.
Es gibt bei euch die Möglichkeit, eine 90-minütige Mittagspause zu machen? Ich denke eher, du meinst die Abwesenheit und die Zeit geht dann von deinen Überstunden ab. Klar kannst du dann einen Arzt aufsuchen.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Also das die Zeit die ich weg bleibe von meinem Konto abgeht ist natürlich klar. Ich erwarte nicht 90 Minuten Pause zu machen und dann nur 30 Minuten abgezogen zu bekommen :)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #6 am: 29.11.2020 17:43 »
...mit anderen Woeten: du kannst 120 Minuten Pause machen und musst mindetsens 30 Minuten...und dir werden mindestens 30 Minuten abgezogen und die evtl darüber liegende Pausenzeit bis 120 Minuten...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #7 am: 29.11.2020 17:46 »
....wir haben flexible Arbeiszeit im Rahmen zwischen 06.30 - 19.00...keine Kernarbeitszeit..

...wen die dienstlichen Belange es zulassen, kann man kommen und gehen, wann man will....und das auch mehrmals am Tag...seine Wochenarbeitszeit muss man natürlich erfüllen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #8 am: 29.11.2020 19:49 »
....wir haben flexible Arbeiszeit im Rahmen zwischen 06.30 - 19.00...keine Kernarbeitszeit..

...wen die dienstlichen Belange es zulassen, kann man kommen und gehen, wann man will....und das auch mehrmals am Tag...seine Wochenarbeitszeit muss man natürlich erfüllen...
Wir haben Funktionszeiten (9-12 14-15:30), sprich müssen dafür sorgen, dass das Telefon dann umgeleitet ist und der Andere es auch weiß, dass er dann für mich funktionieren muss.
Und die Wochenarbeitszeit ist egal, Hauptsache am Ende der 12 Monate hat man nicht mehr al 60h plus oder 11 minus.
Drum ist Arzt etc. jederzeit möglich und privat kram.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #9 am: 30.11.2020 08:28 »
...wir haben Zeitkonten, die als grün-glb-rot Phase geführt werden...bis zur Hälfte der individuellen Wochenarbeitszeit kann in der Grünphase über oder unterschreitet werden...ab mehr Über/Unterschreitung ist man in der Gelbphase, in der der jeweilige Vorgesetzte die Entwicklung im Auge haben soll...ab Über/unterschreitung von einer individuellen Wochenarbeitszeit befindet man sich in der Rotphase (hier muss der Vorgesetzte das Gespräch suchen und ggfls. geeignete Maßnahmen zum Auf/Abbau von Std. vereinbaren...alles über 80 Plusstunden verfällt (hier muss halt jeder persönlich drauf achten)...

...es besteht zudem die Möglichkeit, bis zu 15 zusätzliche freie Tage/Jahr durch Abbau von Plusstunden zu machen (dürfen allerdings nicht zusammenhängend genommen werden)...diese zusätzlichen freie Tage werden gerne als Brückentage oder zu Beginn und Ende des Jahresurlaubes genommen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Falke007

  • Gast
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #10 am: 30.11.2020 09:54 »
....wir haben flexible Arbeiszeit im Rahmen zwischen 06.30 - 19.00...keine Kernarbeitszeit..

...wen die dienstlichen Belange es zulassen, kann man kommen und gehen, wann man will....und das auch mehrmals am Tag...seine Wochenarbeitszeit muss man natürlich erfüllen...

So sieht es bei uns auch aus!
Abwesenheiten sollten nach Möglichkeit kurz besprochen werden, damit nicht alle gleichzeitig zum Arzt gehen. Gab diesbezüglich aber auch noch nie Schwierigkeiten.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #11 am: 30.11.2020 12:59 »
Wir haben flexible Arbeitszeiten, die Regelungen zu Arztbesuchen wurden aber aus dem Kernzeitmodel übernommen.

D.h. nicht verschiebbare Arzttermine können während der Arbeitszeit genommen werden, der Termin zzgl. Hin- und Rückfahrt gilt als Arbeitszeit.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #12 am: 30.11.2020 13:55 »
D.h. nicht verschiebbare Arzttermine können während der Arbeitszeit genommen werden, der Termin zzgl. Hin- und Rückfahrt gilt als Arbeitszeit.

Welcher Arzttermin ist denn heutzutage (mit tlw. Facharzt-Vorlaufzeiten von 1/2 bis 1 Jahr) noch faktisch "verschiebbar"? Oder geht es um die Abgrenzung "akut/dringend" vs. "planbar"?

Spid

  • Gast
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #13 am: 30.11.2020 14:06 »
Wir haben flexible Arbeitszeiten, die Regelungen zu Arztbesuchen wurden aber aus dem Kernzeitmodel übernommen.

D.h. nicht verschiebbare Arzttermine können während der Arbeitszeit genommen werden, der Termin zzgl. Hin- und Rückfahrt gilt als Arbeitszeit.

Sofern TVÖD/TV-L Anwendung finden, steht dies nicht zur Disposition der Betriebsparteien.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Mittagspause frei gestalten?
« Antwort #14 am: 30.11.2020 14:21 »
Steht es nicht jedem Arbeitgeber frei, kraft eigenem Ermessen den Arbeitnehmer bezahlt von der Arbeit freizustellen? z.B. hier stundenweise?