Autor Thema: Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO  (Read 3816 times)

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« am: 30.11.2020 08:22 »
Guten Morgen liebe Community,

ich bin noch neu im öffentlichen Dienst und bin bei der Bearbeitung einer Aufgabe in meiner ersten Woche gleich ins Fettnäpfchen getreten. Ich habe eine Mail direkt an eine Staatssekretär (Ich arbeite in einem Ministerium als Sachbearbeiter), welches mir die das Vorbüro des Staatssekretärs so empfohlen hatte, um meine Anfrage beantwortet zu bekommen. Daraufhin rief mich meine Referatsleiter an, ob ich die GGO kenne und ich bitte in Zukunft das Hierachieprinzip einhalten soll.
Jetzt habe ich mir die GGO durchgelesen und Google dazu befragt. Meine Erkenntnis ist, dass in der GGO nichts dazu steht und dass das Hierarchieprinzip von Weber und Silbermann einfach nur "fortgeführt" wird.

Kennt ihr den zuständigen Paragraphen in dem diese Kommunikationsform so beschrieben steht?   

Lars73

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #1 am: 30.11.2020 08:42 »
Das wird in Regelfall in der Geschäftsordnung des Ministeriums und nicht in der GGO geregelt sein. Bei uns z.B. "Bei Erledigung von Dienstgeschäften innerhalb [der Behörde] ist grundsätzlich der Dienstweg einzuhalten."

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #2 am: 30.11.2020 08:56 »
Hier wird immer auf die GGO verwiesen. Und Wörter Dienstweg etc tauchen hier nicht auf. auch nicht in den ministerial spezifischen Ergänzungen. Aber mein Vorgesetzter verwies explizit auf die GGO

Spid

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #3 am: 30.11.2020 09:07 »
Dann frag ihn doch einfach.

Lars73

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #4 am: 30.11.2020 09:08 »