Autor Thema: Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO  (Read 3816 times)

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« am: 30.11.2020 08:22 »
Guten Morgen liebe Community,

ich bin noch neu im öffentlichen Dienst und bin bei der Bearbeitung einer Aufgabe in meiner ersten Woche gleich ins Fettnäpfchen getreten. Ich habe eine Mail direkt an eine Staatssekretär (Ich arbeite in einem Ministerium als Sachbearbeiter), welches mir die das Vorbüro des Staatssekretärs so empfohlen hatte, um meine Anfrage beantwortet zu bekommen. Daraufhin rief mich meine Referatsleiter an, ob ich die GGO kenne und ich bitte in Zukunft das Hierachieprinzip einhalten soll.
Jetzt habe ich mir die GGO durchgelesen und Google dazu befragt. Meine Erkenntnis ist, dass in der GGO nichts dazu steht und dass das Hierarchieprinzip von Weber und Silbermann einfach nur "fortgeführt" wird.

Kennt ihr den zuständigen Paragraphen in dem diese Kommunikationsform so beschrieben steht?   

Lars73

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #1 am: 30.11.2020 08:42 »
Das wird in Regelfall in der Geschäftsordnung des Ministeriums und nicht in der GGO geregelt sein. Bei uns z.B. "Bei Erledigung von Dienstgeschäften innerhalb [der Behörde] ist grundsätzlich der Dienstweg einzuhalten."

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #2 am: 30.11.2020 08:56 »
Hier wird immer auf die GGO verwiesen. Und Wörter Dienstweg etc tauchen hier nicht auf. auch nicht in den ministerial spezifischen Ergänzungen. Aber mein Vorgesetzter verwies explizit auf die GGO

Spid

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #3 am: 30.11.2020 09:07 »
Dann frag ihn doch einfach.

Lars73

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #4 am: 30.11.2020 09:08 »
Dann müsstest du schon sagen welches Bundesland oder Bund. Es gibt Bundesländer wo ggf. mehr in der GGO geregelt ist als z.B. beim Bund. Man kann dies auch anders umschreiben als mit Dienstweg.

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #5 am: 30.11.2020 09:32 »
Ich arbeite für den Bund

Lars73

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #6 am: 30.11.2020 09:40 »
Alle Bundesministerien die ich kenne haben eine ergänzende Geschäftsordnung zur GGO welche die internen Abläufe regeln.

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #7 am: 30.11.2020 09:48 »
auch nicht in den ministerial spezifischen Ergänzungen. Aber mein Vorgesetzter verwies explizit auf die GGO
Wie bereits geschrieben, dass auch in den Ergänzungen nichts dazu steht.

Lars73

  • Gast
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #8 am: 30.11.2020 09:53 »
Wenn es nicht in der Geschäftsordnung geregelt ist (was ich nicht glaube) dann halt durch Vorgaben der Vorgesetzten. Kläre mit deinen Vorgesetzten welche eigenen Handlungsvollmachten du hast und welche Vorgänge über den Vorgesetzten laufen müssen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,813
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #9 am: 30.11.2020 10:31 »
Ich bin mir auch ganz sicher, dass in der GO-Ministerium der Dienstweg genannt ist. Schau nochmal genau nach.

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #10 am: 30.11.2020 12:01 »
Per PDF-Suche(Strg+F) ist nichts dergleichen in der GGO (Gemeinsame Geschäftsordnung
der Bundesministerien)  zu finden.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,813
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #11 am: 30.11.2020 12:03 »
Daher ja auch der Hinweis, dir die GO deines Ministeriums anzuschauen!

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #12 am: 30.11.2020 12:12 »
Hier wiederhole ich mich gerne, auch hier ist nichts dergleichen formuliert bzw. zur GGO ergänzt worden. D.h. im Umkehrschluss, dass dieses Hierarchieprinzip nicht in der GGO existiert?!

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #13 am: 30.11.2020 12:46 »
Verabschiede dich von der Wortklauberei, auch wenn du im Recht bist, es macht dir nur das Leben schwer.

Überlege lieber wo Regelungen zum Dienstweg getroffen sein könnten, das wird wohl eher der Geschäftsverteilungsplan sein.

Schau wo dein Lämpchen glimmt und schick es an das Kerzchen über dir im Leuchter.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,813
Antw:Wo steht das Hierarchieprinzip in der GGO
« Antwort #14 am: 30.11.2020 13:29 »
Hier wiederhole ich mich gerne, auch hier ist nichts dergleichen formuliert bzw. zur GGO ergänzt worden. D.h. im Umkehrschluss, dass dieses Hierarchieprinzip nicht in der GGO existiert?!

Dann frag doch mal deinen Chef, wo das eben nicht geschrieben steht und belehre mich eines besseren. Bin gespannt.

@ Egon: Der GVPl regelt die Zuständigkeiten, nicht den Dienstweg.