Autor Thema: Fahrrad-Leasing  (Read 21089 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #15 am: 02.12.2020 11:22 »
...der einzige Garant dabei wirklich zu sparen, ist die Spekulation auf den eigenen frühen Tod möglichst vor Renteneintritt...

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #16 am: 02.12.2020 11:23 »
Hat der AN auch.

... und zahlt später (im Gegensatz zum AG) mit geringeren Renteneinkünften dafür...

...da Ganze ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung...

Im anderen Tread habe ich gerade über Selbstvernuft geschrieben. Wer seine Rente noch nicht auskömmlich geregelt hat kann die eingesparte Summen in einer priv. Versicherung, Wertpapieren, Immobilien, Fonds etc. investieren und koppelt sich damit von dem unvorteilhaften Generationenvertrag in eine einträgliche Zukunft ab.
Kakao in der Milch ;D

Sag das mal einem E6 - E8er der zur Miete wohnt...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #17 am: 02.12.2020 15:33 »
geregelt hat kann die eingesparte Summen
Welche eingesparte Summe?
Es wird dir ja nicht Geld ausgezahlt, sondern gewandelt aus der Sozialversicherungspflicht genommen und deswegen weniger in die Rente eingezahlt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #18 am: 02.12.2020 15:45 »
...und gleichzeitig die Allgemeinheit belastet..(da weniger in den Solidarkassen landet)...nur der AG reibt sich das Händchen...

...das, was der AN für die Anschaffung "spart", kann er leicht als durch Rabattverhandlungen bei jedem Fahrradhändler rausholen...

...aber Geiz ist halt immer noch sehr geil beim durchschnittlichen AN...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #19 am: 02.12.2020 15:52 »
...und gleichzeitig die Allgemeinheit belastet..(da weniger in den Solidarkassen landet)...nur der AG reibt sich das Händchen...

Die Mitarbeiter des ÖD dürften sowieso viel viel mehr einzahlen, als dass Sie auch jemals heraus bekommen. Bezahl schön die 87% Kurzarbeitergeld des IG Metallers. Der lacht sich kaputt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #20 am: 02.12.2020 15:55 »
...der würde sich aber auch freuen, wenn er sich der äusserst geringen Gefahr deiner Kurzarbeit aussetzen dürfte.. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #21 am: 02.12.2020 16:06 »
...der würde sich aber auch freuen, wenn er sich der äusserst geringen Gefahr deiner Kurzarbeit aussetzen dürfte.. 8)

Eben gerade will diese Gefahr bei nahezu Null liegt, ist die AV - Pflicht für die meisten Personen im Kernbereich des öD schlicht asozial ;)


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #22 am: 02.12.2020 16:19 »
...der würde sich aber auch freuen, wenn er sich der äusserst geringen Gefahr deiner Kurzarbeit aussetzen dürfte.. 8)

Vermutlich verdient er mit 87% immer noch mehr als ein Großteil der ÖDler und darf dafür daheim rumsitzen. Das ganze für die nächsten 12 Monate, not bad.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #23 am: 03.12.2020 07:13 »
https://www.youtube.com/watch?v=4Yh9LWaT7tU&feature=youtu.be

...ich zwar von verdi, aber trotzdem einigermaßen gut erklärt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #24 am: 03.12.2020 08:20 »

...da Ganze ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung...

Absolut richtig!


Und ich stelle sogar die These auf, dass ich immer besser/günstiger wegkomme, wenn ich mich im lokalen Fahrradgeschäft kundig mache, Angebote einhole und mir so ein Teil selber beschaffe, als wenn ich mich auf einen (in der Praxis eher halbherzig ausgehandelten) Rahmenvertrag des Arbeitgebers verlasse!

Eine absolut überflüssige Diskussion dieses Thema, aber die Generation-Z (oder wie man das nennt?) drängt scheinbar auf diese Dinge  ???
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #25 am: 03.12.2020 08:42 »

...da Ganze ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung...

Absolut richtig!


Und ich stelle sogar die These auf, dass ich immer besser/günstiger wegkomme, wenn ich mich im lokalen Fahrradgeschäft kundig mache, Angebote einhole und mir so ein Teil selber beschaffe, als wenn ich mich auf einen (in der Praxis eher halbherzig ausgehandelten) Rahmenvertrag des Arbeitgebers verlasse!

Eine absolut überflüssige Diskussion dieses Thema, aber die Generation-Z (oder wie man das nennt?) drängt scheinbar auf diese Dinge  ???

Das Aufstellen einer These sollte man vielleicht auch mit Beweisen unterfüttern...
Das Märchen vom günstigeren lokalen Fahrradgeschäft hängt einem auch langsam zum Halse raus. Aber vermutlich war der Kern dieser Aussage eh nur ein Versuch, über eine ungeliebte Generation zu schimpfen...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #26 am: 03.12.2020 08:53 »
Tage des Donners 2:

Der junge und ungestüme Rennfahrer Cole Trickle nimmt an den vom ADFC organisierten Fahradrrennen teil. Dabei wird er von seinem Crew Chief Lance A. unterstützt, der für ihn eine maßgeschneiderte Rennmaschine least.


ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #27 am: 03.12.2020 09:02 »
Einen Punkt gibt es schon mal für das Erkennen des Films. Was der Beitrag sonst sinnvolles vermitteln soll, bleibt offen

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #28 am: 03.12.2020 09:20 »

...da Ganze ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung...

Absolut richtig!


Und ich stelle sogar die These auf, dass ich immer besser/günstiger wegkomme, wenn ich mich im lokalen Fahrradgeschäft kundig mache, Angebote einhole und mir so ein Teil selber beschaffe, als wenn ich mich auf einen (in der Praxis eher halbherzig ausgehandelten) Rahmenvertrag des Arbeitgebers verlasse!

Eine absolut überflüssige Diskussion dieses Thema, aber die Generation-Z (oder wie man das nennt?) drängt scheinbar auf diese Dinge  ???

Wenn du mit "diesen Dingen"  die Möglichkeit der freien Entscheidung des AN eine solche Entgeltumwandlung in Anspruch zu nehmen oder nicht meinst, gehöre ich dieser Generation sehr gerne an. Ich bin durchaus in der Lage mir selber auszurechenen, ob dieses Modell für mich persönlich sinnvoll ist und würde nie jemanden verurteilen der für sich enstchieden hat, dass es dies für ihn nicht ist.
Mich hat, wie in einem älterem Thread ausführlich dargestellt, immer nur gestört, dass die Gewerkschaften meinen hier die AN bevormunden zu müssen. Sehr gut, dass die AG sich hier durchgesetzt haben. Ob das Modell nun sinnvoll oder der allergrößte Quatsch ist, ist dabei völlig wumpe. 

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #29 am: 03.12.2020 09:36 »

...da Ganze ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung...

Absolut richtig!


Und ich stelle sogar die These auf, dass ich immer besser/günstiger wegkomme, wenn ich mich im lokalen Fahrradgeschäft kundig mache, Angebote einhole und mir so ein Teil selber beschaffe, als wenn ich mich auf einen (in der Praxis eher halbherzig ausgehandelten) Rahmenvertrag des Arbeitgebers verlasse!

Eine absolut überflüssige Diskussion dieses Thema, aber die Generation-Z (oder wie man das nennt?) drängt scheinbar auf diese Dinge  ???

Das Aufstellen einer These sollte man vielleicht auch mit Beweisen unterfüttern...
Das Märchen vom günstigeren lokalen Fahrradgeschäft hängt einem auch langsam zum Halse raus. Aber vermutlich war der Kern dieser Aussage eh nur ein Versuch, über eine ungeliebte Generation zu schimpfen...

Bin selbst U40 und von der Denke her komplett innovationsorientiert, aber ich laufe keinen ideologisch motivierten Agenden (wie dieser) hinterher.

Und ja, ich habe einen vollumfänglichen Einblick ins Thema inkl. der besoldungsrechtlichen Problematiken in Hinblick auf die nahezu flächendeckend vorhandene Restriktion, dass "Zusicherungen, Vereinbarungen und Vergleiche, die eine höhere als die gesetzlich zustehende Besoldung verschaffen sollen" unwirksam sind. "Das Gleiche gilt für Versicherungsverträge, die zu diesem Zweck abgeschlossen werden." (Passus in den meisten Besoldungsgesetzen).

 
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)