Autor Thema: Fahrrad-Leasing  (Read 21042 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #30 am: 03.12.2020 09:40 »
Inklusive des von WasDennNun angeführten Steuerbetruges habe ich rd. 2000,- € weniger bezahlt.

@BStromberg, wenn du einen Händler gefunden hast der über 50% Rabatt gewährt, idealer weise für einen Leasingvertrag, dann teile diese Information bitte mit uns.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #31 am: 03.12.2020 09:44 »
Das Märchen vom günstigeren lokalen Fahrradgeschäft hängt einem auch langsam zum Halse raus.
Ich habe im Sommer für meine Eltern, Anfang 60, die Geschäfte auf der Suche nach vernünftigen Rädern abgeklappert, und so manches Angebot, Kauf und Leasing, auch eingeholt. Letztlich gab es auf zwei etwas höherwertige Räder, die der lokale Händler bereitstehen hatte, auf den ausgeschilderten Listenpreis nochmal 43%.
Egal ob mit oder ohne E-Antrieb, dieser Branche dürfte noch mehr von den letzten Monaten profitieren als die Klopapierhersteller ;) Und da die Nachfrage insbesondere nach E-Bikes auch schon vor der Pandemie explodiert ist, sind die Preise für vernünftige oldschool-Fahrräder schon länger etwas gedrückt. Das bisschen Nachfrage, was die TvÖDler jetzt womöglich generieren, braucht der Fahrradhandel nicht, um vernünftige Preise zu würfeln.
Ich würde wirklich den Teufel tun, und auch nur einen Euro Entgeltumwandlung in ein Fahrradleasing stecken.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #32 am: 03.12.2020 09:52 »
Einen Punkt gibt es schon mal für das Erkennen des Films. Was der Beitrag sonst sinnvolles vermitteln soll, bleibt offen
Ohne dir oder anderen Teilnehmern dieses Threads zu nahe treten zu wollen... Ich finde das Thema Fahradleasing so lächerlich, wie mein Beitrag projezieren sollte.  Das einzig positive, was ich diesem abgewinnen kann ist, dass die AG sich hier im Bereich "Entgeltumwandlung" durchgesetzt haben. (siehe Ausführungen von Keeper83)

Aber wie hier jetzt Rentennachteile, fehlende RV Beiträge, Belastung der Sozialkassen, Mega Super Duper Rabatte oder Ersparnisse herbeizufabulieren... Also bitte...

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #33 am: 03.12.2020 09:59 »
Das Märchen vom günstigeren lokalen Fahrradgeschäft hängt einem auch langsam zum Halse raus.
Ich habe im Sommer für meine Eltern, Anfang 60, die Geschäfte auf der Suche nach vernünftigen Rädern abgeklappert, und so manches Angebot, Kauf und Leasing, auch eingeholt. Letztlich gab es auf zwei etwas höherwertige Räder, die der lokale Händler bereitstehen hatte, auf den ausgeschilderten Listenpreis nochmal 43%.
Egal ob mit oder ohne E-Antrieb, dieser Branche dürfte noch mehr von den letzten Monaten profitieren als die Klopapierhersteller ;) Und da die Nachfrage insbesondere nach E-Bikes auch schon vor der Pandemie explodiert ist, sind die Preise für vernünftige oldschool-Fahrräder schon länger etwas gedrückt. Das bisschen Nachfrage, was die TvÖDler jetzt womöglich generieren, braucht der Fahrradhandel nicht, um vernünftige Preise zu würfeln.
Ich würde wirklich den Teufel tun, und auch nur einen Euro Entgeltumwandlung in ein Fahrradleasing stecken.

Was verstehst du unter höherwertig? Das die Preise explodiert sind hast du schon erkannt. Entsprechend ist die Verhandlungsbasis gewachsen. Allerdings kann man auch bei Leasing-Raten verhandeln. Nicht alle haben neben Miete/Hausfinanzierung, Auto, Lebenshaltung, Kindern, Urlaub etc. noch 3000,- bis 4000,- € in Bar herumliegen. :(

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #34 am: 03.12.2020 10:04 »
Hier wurde mit keinem Wort irgendetwas "herbeifabuliert".

Und das die Preise für "Oldschool-Fahrräder" gedrückt wurden kann ich für den Bereicht MTBs nicht bestätigen. Das mag vielleicht für Cityräder ohne "E" der Fall sein, aber keinesfalls für den gesamten Fahrradbereich ohne Elektro.
Ansonsten sind hier 40 - 50 % Rabatte allerhöchstens für irgendwelche Ladenhüter zu erzielen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #35 am: 03.12.2020 10:36 »

Was verstehst du unter höherwertig? Das die Preise explodiert sind hast du schon erkannt. Entsprechend ist die Verhandlungsbasis gewachsen. Allerdings kann man auch bei Leasing-Raten verhandeln. Nicht alle haben neben Miete/Hausfinanzierung, Auto, Lebenshaltung, Kindern, Urlaub etc. noch 3000,- bis 4000,- € in Bar herumliegen. :

Wenn ein Auto da ist, wofür dann noch ein Fahrrad? Verrennt sich hier die Generation Z etwas?  ;)

Oder soll hier die grün-alternative Weltanschauung, die Unterstützung der femininen Front im Oman sowie die Erhaltung der Population von Orang-Utans in Malysia durch den TVÖD unterstützt werden?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #36 am: 03.12.2020 10:43 »
Was verstehst du unter höherwertig? Das die Preise explodiert sind hast du schon erkannt. Entsprechend ist die Verhandlungsbasis gewachsen. Allerdings kann man auch bei Leasing-Raten verhandeln. Nicht alle haben neben Miete/Hausfinanzierung, Auto, Lebenshaltung, Kindern, Urlaub etc. noch 3000,- bis 4000,- € in Bar herumliegen. :(
Die Rechnung im ver.di Video zeigt ja ganz nett die Pitfalls, die gerne übersehen werden.
Ob man da einen Gewinn macht (z.B. weil man das Leasingrad tatsächlich nach 3 Jahren für 18% des Anschaffungspreise angeboten bekommt und es dann für 30-50% Verkauft.), oder nur ein zinsgünstiges Konsumentendarlehen erhält, sollte jeder für sich entscheiden.

Gut und wichtig finde ich, dass der AN dies jetzt selbst entscheiden kann und ggfls. einige AG tatsächlich ihren Gewinn in Form von Versicherungsübernahme etc. ausschütten kann.

Wer jedoch den Werbezahlen von Jobrad und Co bzgl. relative Ersparnis gegenüber Direktkauf glaubt, der darf sich gerne veräppeln lassen, bzw. ist halt in seiner Dämlichkeit ein mündiger Bürger.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #37 am: 03.12.2020 10:44 »

Was verstehst du unter höherwertig? Das die Preise explodiert sind hast du schon erkannt. Entsprechend ist die Verhandlungsbasis gewachsen. Allerdings kann man auch bei Leasing-Raten verhandeln. Nicht alle haben neben Miete/Hausfinanzierung, Auto, Lebenshaltung, Kindern, Urlaub etc. noch 3000,- bis 4000,- € in Bar herumliegen. :

Wenn ein Auto da ist, wofür dann noch ein Fahrrad? Verrennt sich hier die Generation Z etwas?  ;)
DAs Fahrrad zum fahren, das Auto zum Kasten Bier holen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #38 am: 03.12.2020 11:03 »
Einen Punkt gibt es schon mal für das Erkennen des Films. Was der Beitrag sonst sinnvolles vermitteln soll, bleibt offen
...in den letzten Jahren muss ich immer häufiger feststellen, dass es dem "Nachwuchs" oft schwer fehlt, einfache Zusammenhänge zu erkennen... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #39 am: 03.12.2020 11:31 »
Fühle mich geschmeichelt, hier als "Nachwuchs" bezeichnet zu werden nach nunmehr 29 Dienstjahren, aber Mutmaßungen sind hier im Forum ja an der Tagesordnung...

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #40 am: 03.12.2020 11:35 »

Was verstehst du unter höherwertig? Das die Preise explodiert sind hast du schon erkannt. Entsprechend ist die Verhandlungsbasis gewachsen. Allerdings kann man auch bei Leasing-Raten verhandeln. Nicht alle haben neben Miete/Hausfinanzierung, Auto, Lebenshaltung, Kindern, Urlaub etc. noch 3000,- bis 4000,- € in Bar herumliegen. :

Wenn ein Auto da ist, wofür dann noch ein Fahrrad? Verrennt sich hier die Generation Z etwas?  ;)
DAs Fahrrad zum fahren, das Auto zum Kasten Bier holen.

...und wenn das Bier ausgetrunken ist, wieder das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen. 8)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #41 am: 03.12.2020 11:38 »
Macht hinsichtlich der Promillegrenze keinen Sinn :o

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #42 am: 03.12.2020 11:38 »
Fühle mich geschmeichelt, hier als "Nachwuchs" bezeichnet zu werden nach nunmehr 29 Dienstjahren, aber Mutmaßungen sind hier im Forum ja an der Tagesordnung...

Nach fast 30 Jahren kein Geld für ein Fahrrad? Wie wäre es mit einem Werbevertrag mit Verdi für die nächsten Tarifverhandlungen? :D

Wenn jemand nach so langer Zeit das Geld nicht hat oder die Kosten des Erwerbs verallgemeinern möchte, ist doch irgendwas schief gelaufen ::)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #43 am: 03.12.2020 11:39 »
Fühle mich geschmeichelt, hier als "Nachwuchs" bezeichnet zu werden nach nunmehr 29 Dienstjahren, aber Mutmaßungen sind hier im Forum ja an der Tagesordnung...

..umso schlimmer... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #44 am: 03.12.2020 11:45 »
Fühle mich geschmeichelt, hier als "Nachwuchs" bezeichnet zu werden nach nunmehr 29 Dienstjahren, aber Mutmaßungen sind hier im Forum ja an der Tagesordnung...

BAT vermutet das ich der Generation Z angehöhre und das obwohl wir noch Raptoren im Garten hatten als ich klein war. 8)