Autor Thema: Fahrrad-Leasing  (Read 21082 times)

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #45 am: 03.12.2020 11:50 »
Wie schön muss doch die Welt sein, wenn die Gedanken so einfach gestrickt sind...

Du gehst also davon aus, dass jeder, der sich ein Jobrad least, kein Geld hat um eben dieses zu kaufen?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #46 am: 03.12.2020 11:54 »
...ist das auch so bei den Dienstwagen-Leasern?... ???

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #47 am: 03.12.2020 12:14 »
Wie schön muss doch die Welt sein, wenn die Gedanken so einfach gestrickt sind...

Du gehst also davon aus, dass jeder, der sich ein Jobrad least, kein Geld hat um eben dieses zu kaufen?

Die Bedeutung des Wortes ODER ist dir schon bekannt, oder? ;)

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #48 am: 03.12.2020 12:18 »
Das Märchen vom günstigeren lokalen Fahrradgeschäft hängt einem auch langsam zum Halse raus.
Ich habe im Sommer für meine Eltern, Anfang 60, die Geschäfte auf der Suche nach vernünftigen Rädern abgeklappert, und so manches Angebot, Kauf und Leasing, auch eingeholt. Letztlich gab es auf zwei etwas höherwertige Räder, die der lokale Händler bereitstehen hatte, auf den ausgeschilderten Listenpreis nochmal 43%.
Egal ob mit oder ohne E-Antrieb, dieser Branche dürfte noch mehr von den letzten Monaten profitieren als die Klopapierhersteller ;) Und da die Nachfrage insbesondere nach E-Bikes auch schon vor der Pandemie explodiert ist, sind die Preise für vernünftige oldschool-Fahrräder schon länger etwas gedrückt. Das bisschen Nachfrage, was die TvÖDler jetzt womöglich generieren, braucht der Fahrradhandel nicht, um vernünftige Preise zu würfeln.
Ich würde wirklich den Teufel tun, und auch nur einen Euro Entgeltumwandlung in ein Fahrradleasing stecken.

Was verstehst du unter höherwertig? Das die Preise explodiert sind hast du schon erkannt. Entsprechend ist die Verhandlungsbasis gewachsen. Allerdings kann man auch bei Leasing-Raten verhandeln. Nicht alle haben neben Miete/Hausfinanzierung, Auto, Lebenshaltung, Kindern, Urlaub etc. noch 3000,- bis 4000,- € in Bar herumliegen. :(

Dann - so mein gesunder, betriebswirtschaftlich orientierter Menschenverstand - sollte man ohnehin Abstand von diesem exorbitant teuren elektro-Gedöns nehmen und ernsthaft über ein passables Standard-Fahrrad für den Bruchteil der Investitionssumme nachdenken.

Wer keine 2-3k für derartigen "Spaß" rumliegen hat, sollte die Finger von Leasing lassen... das ist doch alles zu sehr auf Kante genäht... aber das individuelle Risiko-Profil ist halt sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Erinnert mich an eine alte ATU-Werbung aus den 2000ern, wo die Winterreifen auf Pump mit flexibler Ratenzahlung großformatig angepriesen wurden. Wenn die nächste Tankfüllung dann auch auf Dispo läuft, ist ja alles im Lack  ;)
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #49 am: 03.12.2020 12:21 »
Wer keine 2-3k für derartigen "Spaß" rumliegen hat, sollte die Finger von Leasing lassen... das ist doch alles zu sehr auf Kante genäht... aber das individuelle Risiko-Profil ist halt sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Nun die Teilzeitkraft mit 1600€ einkommen, kann sich aber damit ein schickes EBike leisten, weil kostet ja nur 40€ pro Monat und man spart 32% gegenüber dem Kauf.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #50 am: 03.12.2020 12:36 »
..und die fährt dann mit dem gelaesten Rad zum Kindergarten um die Kinder abzuholen... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #51 am: 03.12.2020 12:49 »
Wie schön, dass es jedem frei steht, für sich selbst zu berechnen ob es sich lohnt oder nicht, und dementsprechend solch ein Angebot anzunehmen oder eben nicht. Nur diese ewigen neunmalklugen Bemerkungen von BWL Professoren sind auf Dauer etwas anstrengend...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #52 am: 03.12.2020 13:06 »
Wie schön, dass es jedem frei steht, für sich selbst zu berechnen ob es sich lohnt oder nicht, und dementsprechend solch ein Angebot anzunehmen oder eben nicht. Nur diese ewigen neunmalklugen Bemerkungen von BWL Professoren sind auf Dauer etwas anstrengend...

Ja es ist echt schön, dass Dank der Arbeitgeber uns AN nun die Möglichkeit gegeben wird, dass wir uns über ein solches Angebot Gedanken machen können.

Und anstrengend finde ich es wenn ich uninformiert Entscheidungen treffen muss, da freue ich mich über BWL Professoren, die mir die notwendigen Infos geben.

BTW: Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit Jobrad und den tatsächlichen Restkaufpreis, sind die 18% realistisch?

                                     

bzw. man kann nur hoffen, dass die Kollegen auch entsprechendes Geld zurücklegen, damit sie den verbilligten Preis dann auch bezahlen können und nicht dass dann der Gewinn per Dispoüberziehung wieder kaputt gemacht wird.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #53 am: 03.12.2020 13:09 »
...egal!...Hauptsache vordergründig gespart und dem Staat mal wieder ein Schnippchen geschlagen...der Glaube versetzt halt Berge 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #54 am: 03.12.2020 13:23 »
Es ist echt schlimm zu lesen, wie hier ständig zwischen den Zeilen suggeriert wird, dass nur beschränkte Menschen etwas leasen bzw. zu dumm sind, mit Geld umzugehen.

Thema kann geschlossen werden, Frage wurde ja auf Seite 1 schon beantwortet

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #55 am: 03.12.2020 14:30 »
....wenn du dich so angesprochen fühlst...ok!...

...gemeint ist aber eher, dass man sich auch mit der anderen Seite der Medaille beschäftigen sollte, bevor man im winwin-Modus Schnellschüsse fabriziert, die auch sehr gut nach hinten losgehen können...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #56 am: 03.12.2020 14:42 »
Wenn es tatsächlich so "gemeint" war, dann sollte man das vielleicht auch einfach mal aussprechen anstatt zynische Kommentare wie

"bzw. man kann nur hoffen, dass die Kollegen auch entsprechendes Geld zurücklegen, damit sie den verbilligten Preis dann auch bezahlen können und nicht dass dann der Gewinn per Dispoüberziehung wieder kaputt gemacht wird."

"Nun die Teilzeitkraft mit 1600€ einkommen, kann sich aber damit ein schickes EBike leisten, weil kostet ja nur 40€ pro Monat und man spart 32% gegenüber dem Kauf."

"Erinnert mich an eine alte ATU-Werbung aus den 2000ern, wo die Winterreifen auf Pump mit flexibler Ratenzahlung großformatig angepriesen wurden. Wenn die nächste Tankfüllung dann auch auf Dispo läuft, ist ja alles im Lack"

"Nach fast 30 Jahren kein Geld für ein Fahrrad? Wie wäre es mit einem Werbevertrag mit Verdi für die nächsten Tarifverhandlungen?"


abzugeben. Aber gut, im Internet meinen viele Menschen coole Sprüche schreiben zu müssen.

Mich hat es auch eigentlich nur gestört, dass hier manche Teilnehmer anderen die Fähigkeit, beide Seiten der Medaille zu betrachten, pauschal abgesprochen haben

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #57 am: 03.12.2020 14:50 »
...Diskussionen im Schutze der Anonymität leiden oft an fehlender Sachlichkeit und Höflichkeit und sind nicht selten geprägt durch das Halbwissen der User...

...cést la vie...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #58 am: 03.12.2020 15:18 »
80 Prozent der Kommunikation können nicht im Schriftlichen dargestellt werden. ;)

Selbst bei diesem Anteil ist Nutzer Coletrickle noch gut weg gekommen. Denn wenn ich etwas tatsächlich so meine, wie sollte ich das kennzeichnen?

Immer mit einem Abschlusssatz "ich meine das auch übrigens tatsächlich so, was ich gerade geschrieben habe"?

Zynismus gab es hier von keinem Nutzer, sondern mE nur berechtigter Spott über solch Kleinkram, der in den Tarif geschmuddelt werden soll.

Weitere Antworten werden durchaus böser ausfallen. ;)

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #59 am: 03.12.2020 15:35 »
Ich glaube dir, dass du deine Aussagen so meinst wie du sie schreibst... Macht dich nicht sympathischer und deine Antworten nicht sinnvoller

Und dieser Thread sollte nicht dazu dienen, seine persönliche Meinung über das, was in den TV "geschmuddelt" wurde, zu diskutieren. Dafür gibt es ja etwas separates