Autor Thema: Fahrrad-Leasing  (Read 21108 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #60 am: 03.12.2020 15:52 »
Mit Verlaub, aber jetzt schau mal ganz genau nach, wer hier persönlich wird und wer das nicht macht. ;)

Überdenke also bitte dein Umgangsformen und setze Dich dann mit dem Gesamtkontext Entgelt auseinander.

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #61 am: 03.12.2020 16:04 »
Mit Verlaub, aber wenn du dir das Recht herausnimmst, deine persönliche Meinung in Form von höhnischen Kommentaren kund zu tun, so solltest du auch damit leben, dass man dich aufgrund dessen für unsymphatisch hält. Das hat nichts mit "persönlich werden" zutun und bedarf auf meiner Seite kein Überdenken meiner Umgangsformen... Die Schärfe hast du mit deinen fragwürdigen Kommentaren in die Diskussion gebracht (z.B. "Nach fast 30 Jahren kein Geld für ein Fahrrad? Wie wäre es mit einem Werbevertrag mit Verdi für die nächsten Tarifverhandlungen?).

 
 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #62 am: 03.12.2020 16:31 »
Das ist nicht keine Schärfe. Es ist nur mit Hohn zu reagieren, wenn man nach 30 Jahren im öD sich nicht einfach ein Fahrrad kaufen kann.

Ganz einfach.

Das anscheinend das Geld in einigen Fällen das Geld für eine Rad fehlt, obwohl ein Auto unterhalten wird, wurde von der "Entgeltwandlerseite" in die Diskussion gebracht.

Es ist schlicht lächerlich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #63 am: 03.12.2020 16:38 »
Es ist echt schlimm zu lesen, wie hier ständig zwischen den Zeilen suggeriert wird, dass nur beschränkte Menschen etwas leasen bzw. zu dumm sind, mit Geld umzugehen.
Nein, es ist die Sorge um Menschen, die tatsächlich die Komplexität (z.B. Verlust von Rente) nicht im Blick haben und deswegen diesen Teil der Rechnung auch nicht einberechnen.
Und es ist mein Erfahrungswert, der zeigt, dass Menschen sich gerne Wünsche per Milchmädchenrechnung zu recht rechnen  (und dann tatsächlich glauben, dass der "ersparte Wert " 40% den JobRad angibt auch korrekt ist)
Und bei den von mir genannten Menschen ist es nun mal so, dass es denen dann weh tut, der Gutverdiener kann das eher locker wegstecken.
Und bei den von mir genannten Menschen ist es nun mal so, dass plötzlich die Traube "schickes ebike" in Reichweite scheint, sie vorher aber nicht darüber nachgedacht hätten, weil sie das Geld nicht ansparen können/wollen oder ein kredit aufnehmen müssten (was sie klugerweise nicht wollen)

Ich habe genug Privatinsolvenzen gesehen, die wegen 10 solcher Topersparnisse überschuldet waren.

Ich kenne allerdings auch Fälle die hatte 4000€ Netto und sind trotzdem Privatinsolvent.
Tja, wenn die neue Schrankwand gekauft wird, die alte unter Wert verkauft und man dann zwei Schrankwände abbezahlt.......dann ist nach 10 Jahren so ein Lebensstil ENDE

da waren auch andere Leasing Geschäfte und ähnliche kleine Geldfresser dabei.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #64 am: 03.12.2020 16:44 »
Wie schön, dass es jedem frei steht, für sich selbst zu berechnen ob es sich lohnt oder nicht, und dementsprechend solch ein Angebot anzunehmen oder eben nicht. Nur diese ewigen neunmalklugen Bemerkungen von BWL Professoren sind auf Dauer etwas anstrengend...

Ja es ist echt schön, dass Dank der Arbeitgeber uns AN nun die Möglichkeit gegeben wird, dass wir uns über ein solches Angebot Gedanken machen können.

Und anstrengend finde ich es wenn ich uninformiert Entscheidungen treffen muss, da freue ich mich über BWL Professoren, die mir die notwendigen Infos geben.

BTW: Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit Jobrad und den tatsächlichen Restkaufpreis, sind die 18% realistisch?

                                     

bzw. man kann nur hoffen, dass die Kollegen auch entsprechendes Geld zurücklegen, damit sie den verbilligten Preis dann auch bezahlen können und nicht dass dann der Gewinn per Dispoüberziehung wieder kaputt gemacht wird.

Ich habe im Okt. diesen Jahres 15% Ablöse gezahlt...hat ohne Dispo geklappt ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #65 am: 03.12.2020 16:52 »
Ich habe im Okt. diesen Jahres 15% Ablöse gezahlt...hat ohne Dispo geklappt ;)
Fein!

Na, hoffentlich kommt nicht die Steuerfahndung, wenn du diesen Geldwerten Vorteil nicht versteuerst ;)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #66 am: 03.12.2020 16:57 »

Ich habe genug Privatinsolvenzen gesehen, die wegen 10 solcher Topersparnisse überschuldet waren.

Ich kenne allerdings auch Fälle die hatte 4000€ Netto und sind trotzdem Privatinsolvent.
Tja, wenn die neue Schrankwand gekauft wird, die alte unter Wert verkauft und man dann zwei Schrankwände abbezahlt.......dann ist nach 10 Jahren so ein Lebensstil ENDE

da waren auch andere Leasing Geschäfte und ähnliche kleine Geldfresser dabei.

Mein Name ist Peter Zwegat. Mir geht es nicht ums Geld, ich möchte einfach nur ins Forum(Frei nach Switch ;))

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #67 am: 03.12.2020 16:57 »
Das Märchen vom günstigeren lokalen Fahrradgeschäft hängt einem auch langsam zum Halse raus.
Ich habe im Sommer für meine Eltern, Anfang 60, die Geschäfte auf der Suche nach vernünftigen Rädern abgeklappert, und so manches Angebot, Kauf und Leasing, auch eingeholt. Letztlich gab es auf zwei etwas höherwertige Räder, die der lokale Händler bereitstehen hatte, auf den ausgeschilderten Listenpreis nochmal 43%.
Egal ob mit oder ohne E-Antrieb, dieser Branche dürfte noch mehr von den letzten Monaten profitieren als die Klopapierhersteller ;) Und da die Nachfrage insbesondere nach E-Bikes auch schon vor der Pandemie explodiert ist, sind die Preise für vernünftige oldschool-Fahrräder schon länger etwas gedrückt. Das bisschen Nachfrage, was die TvÖDler jetzt womöglich generieren, braucht der Fahrradhandel nicht, um vernünftige Preise zu würfeln.
Ich würde wirklich den Teufel tun, und auch nur einen Euro Entgeltumwandlung in ein Fahrradleasing stecken.

Was verstehst du unter höherwertig? Das die Preise explodiert sind hast du schon erkannt. Entsprechend ist die Verhandlungsbasis gewachsen. Allerdings kann man auch bei Leasing-Raten verhandeln. Nicht alle haben neben Miete/Hausfinanzierung, Auto, Lebenshaltung, Kindern, Urlaub etc. noch 3000,- bis 4000,- € in Bar herumliegen. :(

Dann - so mein gesunder, betriebswirtschaftlich orientierter Menschenverstand - sollte man ohnehin Abstand von diesem exorbitant teuren elektro-Gedöns nehmen und ernsthaft über ein passables Standard-Fahrrad für den Bruchteil der Investitionssumme nachdenken.

Wer keine 2-3k für derartigen "Spaß" rumliegen hat, sollte die Finger von Leasing lassen... das ist doch alles zu sehr auf Kante genäht... aber das individuelle Risiko-Profil ist halt sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Erinnert mich an eine alte ATU-Werbung aus den 2000ern, wo die Winterreifen auf Pump mit flexibler Ratenzahlung großformatig angepriesen wurden. Wenn die nächste Tankfüllung dann auch auf Dispo läuft, ist ja alles im Lack  ;)

Dieser Logik folgend ist es ebenso deine Empfehlung die Finger vom der Auto-Finanzierung zu lassen wenn man keine 30 000,- bis 40 000,- bar herum liegen hat. ???

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #68 am: 03.12.2020 17:03 »
Wenn es tatsächlich so "gemeint" war, dann sollte man das vielleicht auch einfach mal aussprechen anstatt zynische Kommentare wie

"bzw. man kann nur hoffen, dass die Kollegen auch entsprechendes Geld zurücklegen, damit sie den verbilligten Preis dann auch bezahlen können und nicht dass dann der Gewinn per Dispoüberziehung wieder kaputt gemacht wird."

"Nun die Teilzeitkraft mit 1600€ einkommen, kann sich aber damit ein schickes EBike leisten, weil kostet ja nur 40€ pro Monat und man spart 32% gegenüber dem Kauf."

"Erinnert mich an eine alte ATU-Werbung aus den 2000ern, wo die Winterreifen auf Pump mit flexibler Ratenzahlung großformatig angepriesen wurden. Wenn die nächste Tankfüllung dann auch auf Dispo läuft, ist ja alles im Lack"

"Nach fast 30 Jahren kein Geld für ein Fahrrad? Wie wäre es mit einem Werbevertrag mit Verdi für die nächsten Tarifverhandlungen?"


abzugeben. Aber gut, im Internet meinen viele Menschen coole Sprüche schreiben zu müssen.

Mich hat es auch eigentlich nur gestört, dass hier manche Teilnehmer anderen die Fähigkeit, beide Seiten der Medaille zu betrachten, pauschal abgesprochen haben

Zynische bzw. provokante Kommentare können gut zum Nachdenken anregen. Prinzipiell bin ich auf deiner Seite das bedeutet aber nicht das andere Ansichten falsch sein müssen jeder kann, sollte und vor allem darf seine eigenen Entscheidungen treffen. da diese häufig endgültig sind ist es sinnvoll vorher abzuwägen und andere unvoreingenommen anzuhöhren.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #69 am: 03.12.2020 17:13 »
Es ist echt schlimm zu lesen, wie hier ständig zwischen den Zeilen suggeriert wird, dass nur beschränkte Menschen etwas leasen bzw. zu dumm sind, mit Geld umzugehen.
Nein, es ist die Sorge um Menschen, die tatsächlich die Komplexität (z.B. Verlust von Rente) nicht im Blick haben und deswegen diesen Teil der Rechnung auch nicht einberechnen.
Und es ist mein Erfahrungswert, der zeigt, dass Menschen sich gerne Wünsche per Milchmädchenrechnung zu recht rechnen  (und dann tatsächlich glauben, dass der "ersparte Wert " 40% den JobRad angibt auch korrekt ist)
Und bei den von mir genannten Menschen ist es nun mal so, dass es denen dann weh tut, der Gutverdiener kann das eher locker wegstecken.
Und bei den von mir genannten Menschen ist es nun mal so, dass plötzlich die Traube "schickes ebike" in Reichweite scheint, sie vorher aber nicht darüber nachgedacht hätten, weil sie das Geld nicht ansparen können/wollen oder ein kredit aufnehmen müssten (was sie klugerweise nicht wollen)

Ich habe genug Privatinsolvenzen gesehen, die wegen 10 solcher Topersparnisse überschuldet waren.

Ich kenne allerdings auch Fälle die hatte 4000€ Netto und sind trotzdem Privatinsolvent.
Tja, wenn die neue Schrankwand gekauft wird, die alte unter Wert verkauft und man dann zwei Schrankwände abbezahlt.......dann ist nach 10 Jahren so ein Lebensstil ENDE

da waren auch andere Leasing Geschäfte und ähnliche kleine Geldfresser dabei.

Da das Rad in den letzten  Jahren mein erster und einziger Kredit war und ich meine Autos immer schön bar bezahle(genau wie die Schrankwand, Handys ect.) ist das ENDE noch nicht in Sicht.

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #70 am: 03.12.2020 19:24 »
Das ist nicht keine Schärfe. Es ist nur mit Hohn zu reagieren, wenn man nach 30 Jahren im öD sich nicht einfach ein Fahrrad kaufen kann.

Ganz einfach.

Das anscheinend das Geld in einigen Fällen das Geld für eine Rad fehlt, obwohl ein Auto unterhalten wird, wurde von der "Entgeltwandlerseite" in die Diskussion gebracht.

Es ist schlicht lächerlich.

Es scheint für dich schwierig zu verstehen sein, aber es gibt Menschen hier im Forum, die fragen nicht aus Eigeninteresse. Es gibt nun einmal Menschen, die wissen möchten ob ein Anspruch auf dieses Leasing besteht und genau das war die Ursprungsfrage. Es ging hier nicht darum, ob ich persönlich mir ein Fahrrad leisten kann oder nicht...
Aber wenn man hier nur Kommentare abgibt, um zu provozieren versteht man dies natürlich nicht.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #71 am: 03.12.2020 19:37 »
Du hast also eine Frage gestellt, an der Du kein Interesse hattest und fühlst dich provoziert, wenn man auf Fallstricke in der Systematik hinweist?

Nein, viele Fragesteller erkennen Ihre schlechte Situation bzw. Kenntnis nicht und fühlen sich dadurch provoziert.


ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #72 am: 03.12.2020 19:59 »
Selten so einen Quatsch gelesen.
Ich habe eine Frage gestellt, weil diese auf unserer Dienststelle vermehrt aufgetaucht ist mittlerweile. Warum sollte ich eine Frage hier stellen, an deren Beantwortung ich kein Interesse hätte...

Und provoziert fühle ich mich von Menschen, die die Anonymität des Internets nutzen um hier die schlechten Bemerkungen loszuwerden, die sie sich in der realen Welt nicht trauen vorzubringen sicherlich nicht  :D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #73 am: 03.12.2020 20:17 »
Hui, lese dir den Strang noch einmal durch und dann beruhige dich. Alles wird gut :)

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #74 am: 03.12.2020 20:19 »
Habe ich, und liege weiterhin völlig entspannt auf der Couch. Aber danke der Fürsorge