Autor Thema: Fahrrad-Leasing  (Read 21107 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #75 am: 04.12.2020 06:41 »
...manche fühlen sich aber auch schon einfach dadurch provoziert, dass Antworten auf ihre Frage nicht zu ihrer  zementierten Meinung passen...Fragen werden hier offensichtlich oft gestellt, um sich selbst bestätigen zu lassen...(und nicht, dass jetzt wieder irgendwer beleidigt ist - diese Antwort hat keinen bestimmten Adressaten) ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #76 am: 04.12.2020 07:13 »

...gemeint ist aber eher, dass man sich auch mit der anderen Seite der Medaille beschäftigen sollte, bevor man im winwin-Modus Schnellschüsse fabriziert, die auch sehr gut nach hinten losgehen können...

Das muss Gedankenübertragung gewesen sein.
Nichts anderes war z.B. mein Ansinnen in der Diskussion.

"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #77 am: 04.12.2020 08:46 »
 
...manche fühlen sich aber auch schon einfach dadurch provoziert, dass Antworten auf ihre Frage nicht zu ihrer  zementierten Meinung passen...Fragen werden hier offensichtlich oft gestellt, um sich selbst bestätigen zu lassen...(und nicht, dass jetzt wieder irgendwer beleidigt ist - diese Antwort hat keinen bestimmten Adressaten) ;)

 :D...jetzt has du alle beleidigt >:( 8)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #78 am: 04.12.2020 13:56 »
Es ist echt schlimm zu lesen, wie hier ständig zwischen den Zeilen suggeriert wird, dass nur beschränkte Menschen etwas leasen bzw. zu dumm sind, mit Geld umzugehen.
Nein, es ist die Sorge um Menschen, die tatsächlich die Komplexität (z.B. Verlust von Rente) nicht im Blick haben und deswegen diesen Teil der Rechnung auch nicht einberechnen.
Und es ist mein Erfahrungswert, der zeigt, dass Menschen sich gerne Wünsche per Milchmädchenrechnung zu recht rechnen  (und dann tatsächlich glauben, dass der "ersparte Wert " 40% den JobRad angibt auch korrekt ist)
Und bei den von mir genannten Menschen ist es nun mal so, dass es denen dann weh tut, der Gutverdiener kann das eher locker wegstecken.
Und bei den von mir genannten Menschen ist es nun mal so, dass plötzlich die Traube "schickes ebike" in Reichweite scheint, sie vorher aber nicht darüber nachgedacht hätten, weil sie das Geld nicht ansparen können/wollen oder ein kredit aufnehmen müssten (was sie klugerweise nicht wollen)

Ich habe genug Privatinsolvenzen gesehen, die wegen 10 solcher Topersparnisse überschuldet waren.

Ich kenne allerdings auch Fälle die hatte 4000€ Netto und sind trotzdem Privatinsolvent.
Tja, wenn die neue Schrankwand gekauft wird, die alte unter Wert verkauft und man dann zwei Schrankwände abbezahlt.......dann ist nach 10 Jahren so ein Lebensstil ENDE

da waren auch andere Leasing Geschäfte und ähnliche kleine Geldfresser dabei.

Das basiert alles auf eigenen Lebensentscheidungen. Eine Privatinsolvenz kann nun einmal die Konsequenz aus einer oder mehreren falschen Lebensentscheidungen sein.

Hältst du es für richtig diese Menschen zu bevormunden und sie so vor den Konsequenzen eigener Lebensentscheidungen zu schützen? Ich ganz sicher nicht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #79 am: 04.12.2020 16:34 »
Durch das umfangreiche ausgebaute Sozialnetz sind das vermehrt Gelder von WasDennNun und mir. Daher sind wir betroffen und sollten an solchen Lebensentscheidungen teilnehmen.

Alternativ könnte man Sanktionsmöglichkeiten im SGB II wieder konsequent einführen. Dann halten wir uns aus anderer Leute Leben raus. ;)

ColeTrickle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #80 am: 05.12.2020 07:18 »
Wow, das ist an Arroganz kaum zu überbieten...

Deiner Logik folgend solltest du auch bei Jobwechsel gefragt werden. Es könnte ja sein, dass im neuen Job aus irgendwelchen Gründen die Kündigung droht und dann musst du denjenigen mit deinen Geldern wieder mal auffangen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #81 am: 05.12.2020 12:22 »
Hältst du es für richtig diese Menschen zu bevormunden und sie so vor den Konsequenzen eigener Lebensentscheidungen zu schützen? Ich ganz sicher nicht.
Ich bin strikt gegen Bevormundung  und bevormunde niemanden und deswegen finde ich es ja super, dass die AG Seite sich gegen ver.di durchgesetzt hat, die eben die AN Jahrelang in dieser Sache bevormunden hat!

Aber warum soll man die Halbwahrheiten von JobRad etc. im Raume stehen lasen und nicht den Menschen die Möglichkeit geben alle Fakten zu erkennen und dann zu entscheiden, z.B. dass sie gerne auf den Euro Rente verzichten, weil sie jetzt Leben?
Oder weil sie zwar keine 30% einsparen, sondern nüscht oder nur 5% oder ... aber Ihnen der Spaß am teureren EBike es wert ist.

Durch das umfangreiche ausgebaute Sozialnetz sind das vermehrt Gelder von WasDennNun und mir. Daher sind wir betroffen und sollten an solchen Lebensentscheidungen teilnehmen.
Ich sehe es zwar nicht so, dass jemand der einen Euro weniger Rente hat mir auf der Tasche liegen wird.
Und selbst wenn, dann stört mich auch dieses nicht, dürfte aber bei Jobrad geraffeln nicht der Fall sein.

Ich habe nur was dagegen, dass Leute hinterher rumjammern hätte ich das gewusst, dann...
Ich liebe es andere Bösgläubig zu machen, damit sie nicht hinterher einen auf Doof machen können.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #82 am: 05.12.2020 17:22 »
Wow, das ist an Arroganz kaum zu überbieten...

Deiner Logik folgend solltest du auch bei Jobwechsel gefragt werden. Es könnte ja sein, dass im neuen Job aus irgendwelchen Gründen die Kündigung droht und dann musst du denjenigen mit deinen Geldern wieder mal auffangen

Ich spreche vom Sozialystem. Es ist an Arroganz nicht zu überbieten, meine Steuergelder für seinen Lebensunterhalt zur verwenden und hierfür nichts tun muss bzw. nicht sanktioniert wird, wenn man nichts tut.

Meine Motivation hierzu ist eine sehr humane Einstellung. Die Autonimie, die Freiheit des Einzelnen wieder herstellen. Deine Arroganz gegenüber soliden steuerzahlen ist jedoch als bedenklich und grenzewertig einzustufen. Das hat allerdings derzeit einen Hype.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #83 am: 20.12.2020 09:05 »
https://m.youtube.com/watch?v=4Yh9LWaT7tU&feature=youtu.be

Einfach mal gucken, wer nun wirklich profitiert.

Padre

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #84 am: 23.12.2020 11:07 »
Beim Leasing gehört dir das Fahrrad nicht. Wird auch im Video sehr kurz erwähnt.
Beim Leasing hast Du die Leasingbedingungen des Anbieters zu akzeptieren, auch deren Versicherung.

https://youtu.be/4Yh9LWaT7tU?t=34

Du kannst es nach der Laufzeit auslösen (Restwert von Anschaffungspreis) oder zurückgeben (dann hast du kein Fahrrad) und wehe, es ist beschädigt (nachzahlen). Wird es nicht ausgelöst, beginnt das Spiel erneut wieder ein Leasingvertrag etc....

Was auch wichtig ist, Fahrräder, auch E-Bikes sind nach zwei spätestens drei Jahre im Wert rapide gefallen. Abgesehen davon, dass man bei einem Fahrrad den Verschleiß am Rahmen nicht wirklich sieht. Fahrradhändler nehmen (kaum bis gar nicht) alte Bikes in Zahlung wegen dieses Umstandes.

Mein Gedanke:Ich würde kein E-Bike leasen. Kauf Dir ein gutes und solides E-Fahrrad mit guten Komponenten (E-Motor, Akku, Schaltwerk) das gibt es ab 2.000 €, nach oben hin offen! Und zwar mit deinem eigenen angesparten Geld!

Wenn das Geld nicht vorhanden ist, dann zur NOT finanzieren, z. Z. gibt es das Geld mit NULL Zins und bei einer mtl. Rate von 75 - 100 € gehört dir das Fahrrad nach 2 oder 3 Jahre je nach Kaufpreis des Fahrrads.

Ich halte von Entgeltumwandlung nichts. Habe mein Geld lieber auf mein Konto und dann hat man gleich ein anderes Gespür für Geld und beim Konsum zahle ich immer Bar.

Meine Meinung: Was die Rente anbetrifft, handelt es sich eh um Zukunftsmusik. Wer weiß, was es in 20 oder 30 Jahren an Rente gibt, wenn es überhaupt eine Rente gibt und wenn man mit 20 oder 30 € weniger Rente in Nöte kommt, dann ist die Rente (Einkommen im Erwerbsleben) so und so zu gering gewesen. Investieren heiß hier die Devise. Ist aber ein anderes Thema.

Das ver.di hier druckt, macht und einen weiteren Zuschuss (gesparten AG Anteil) vom Arbeitgeber verlangt, halt ich für reine utopische Forderung. Warum sollte der Arbeitgeber Fahrräder über den TV zusätzlich fördern und andere Beförderungsmittel nicht? Andere brauchen ein Auto. Soll dann der Arbeitgeber diese auch fördern. Da bin ich gespannt, was dann die ver.di oder andere Ökoparteien rum krakeelen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #85 am: 23.12.2020 11:41 »
Meine Meinung: Was die Rente anbetrifft, handelt es sich eh um Zukunftsmusik. Wer weiß, was es in 20 oder 30 Jahren an Rente gibt, wenn es überhaupt eine Rente gibt und wenn man mit 20 oder 30 € weniger Rente in Nöte kommt, dann ist die Rente (Einkommen im Erwerbsleben) so und so zu gering gewesen. Investieren heiß hier die Devise. Ist aber ein anderes Thema.
WEgen eine Flasche Bier pro Monat wird man sicher nicht in Nöte kommen,
aber es sind halt einige Hundert Euro, die man in der Milchmädchenrechnung mit aufnehmen sollte um eine Qualifizierte Meinung haben zu können.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #86 am: 23.12.2020 12:19 »
Eine Qualifizierte Meinung zu einem kontroversen Thema?
Es geht doch nur darum ob jemand ein Objekt bar zahlen oder finanzieren will. Die Art der Finanzierung kann beraten werden aber diese Rechthaberei ist dabei unpassend.
Das bei einer Finanzierung nur der Geldgeber profitiert steht dabei außer Frage.
Mein Haus wird mich letzlich deutlich mehr kosten als wenn ich bar bezahlt hätte, ich habe allerdings keine Möglichkeit gesehen das Geld in überschaubarem Zeitraum aus Eigenmitteln zusammen zu bekommen.  ::) Ähnlich argumentiert evtl. auch der Fahrrad oder Auto Leaser.
Wie viele von euch die ihr das Fahrradleasing verteufelt tun ähnliches mit ihrem Auto? Die habe ich in meinem Leben alle Cash bezahlt.  8)
 

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #87 am: 23.12.2020 12:26 »
..Äpfel mit Birnen-Vergleich...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #88 am: 23.12.2020 12:28 »
Also kann man mit Autoleasing Geld sparen??

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Fahrrad-Leasing
« Antwort #89 am: 23.12.2020 12:28 »
Die habe ich in meinem Leben alle Cash bezahlt.  8)

Wenn interessiert das?

Achja, einen 5er Golf zahle ich auch Cash. Bei einem Tesla Model S wirds schwierig.