Guten Abend,
ich hätte mal eine (bzw. zwei Fragen) an die Experten hier bzw. Personen mit entsprechender Erfahrung..
Ich bin DO-Angestellter auf Lebenszeit. Nun möchte ich einen "stinknormalen" Ratenkredit aufnehmen, ganz modern - online. Dort werde ich natürlich nach meiner Anstellungsart gefragt und da frage ich mich: Was gebe ich an? "Angestellter öffentlicher Dienst" oder "Beamter"? Im arbeitsrechtlichen Sinne bin ich Angestellter, praktisch eigentlich Quasi-Beamter. Gebe ich an Angestellter zu sein, wirkt sich das (wenn auch geringfügig) auf die Konditionen aus, was natürlich unnötig wäre und ich kann die PKV-Beiträge nicht eingeben (was eben bei der Antragsstellung als Beamter geht). Stelle ich den Antrag als Beamter, wird die Ernennungsurkunde gefordert. Die gibt es natürlich nicht, sondern "nur" den DO-Lebenszeitvertrag.
Die Option bei der Bank anzurufen ist mir natürlich bekannt. Nur bevor ich das tue, wollte ich hier einmal nach Erfahrungen oder Meinungen fragen, bevor mir eine ahnungslose Hotline-Mitarbeiterin (was man ihr nicht verübeln kann..) erfolglos versucht weiterzuhelfen..
Und passend zu diesem Thema Frage Nummer Zwei:
Das DO-Recht wird ja geschlossen, begründet mit einer hieraus resultierenden "Rechtsvereinfachung". Warum werden dann nicht einfach alle DO-Angestellten in "echte" Beamtenverhältnisse überführt? Wie damals bei der DRV. Weiß jemand zufällig den Grund?
Das würde sicher nicht nur mir die Ratlosigkeit bei einem Kreditantrag nehmen...