Autor Thema: Jahressonderzahlung bei Neueinstellung  (Read 2837 times)

anon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« am: 30.11.2020 20:02 »
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr im April als wiss. MA mit EG13/1 in Hessen angefangen und war nun doch etwas über die spärliche Jahressonderzahlung verwundert.

Laut Rechner stehen EG13/1 doch 2263.80 € Jahressonderzahlung brutto zu. Mir wurden aber lediglich 785,52 € ausgezahlt.
Das heißt, mir wurde nur rund ein DRITTEL des Betrags ausgezahlt und ich sehe nicht wo bitte diese doch erhebliche Differenz herstammen soll.

Da ich erst seit April arbeite, sehe ich ein, dass mir für die Monate Januar, Februar und März keine Sonderzahlung zusteht.
Dementsprechend müsste sich die Jahressonderzahlung doch lediglich um 3/12, also 25% mindern, oder nicht?
Wenn dem so ist, komme ich mit keiner meiner Rechnungen auf einen Nettobetrag unter 1000€...

Die einzige Rechnung, die auch nur annähernd an den ausgezahlten Betrag heran kommt ist folgende nach Protokollerklärung § 20 (3) TV-H:
2374 (netto) * 3 / 9 * 30 = 809,01€

Das kommt schon an die mir ausgezahlten 785,52€ heran, aber weicht dennoch ab.
Bedenkt man, dass ich hier netto gerechnet habe, sehe ich nicht woher die Abzüge stammen sollten.
Führe ich die Rechnung mit 4007,43 brutto durch, lande ich bei 1365,64€ wobei hier noch Abzüge folgen.
Selbst wenn ich hier noch mit 33% Abzügen rechne, komme ich auf 901,32€ was immerhin noch etwas mehr ist.

Was also sehe oder verstehe ich hier nicht?
Würde mich über jegliche Information/Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus.

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #1 am: 30.11.2020 20:11 »
Es steht - sofern im Bemessungszeitraum lediglich das Tabellenentgelt zustand - eine JSZ in Höhe von 1.698,15€ zu.

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #2 am: 30.11.2020 20:18 »
Also, dieses Springen zwischen brutto und netto bei deinen Berechnungen ist aber nicht zielführend. Und 33% Abzüge (bei Steuerklasse 1) bei der Sonderzahlung wäre ja ein Träumchen, rechne mal besser mit etwas mehr als der Hälfte. Abzüge wohlgemerkt.

anon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #3 am: 30.11.2020 20:35 »
Es steht - sofern im Bemessungszeitraum lediglich das Tabellenentgelt zustand - eine JSZ in Höhe von 1.698,15€ zu.
Nach 1/12 Regelung ist genau das der Betrag auf den ich auch komme.
Lediglich Tabellenentgelt EG13/1, keine sonstigen Zahlungen, keine Ausfälle durch Krankheit oder sonstiges.

Also, dieses Springen zwischen brutto und netto bei deinen Berechnungen ist aber nicht zielführend. Und 33% Abzüge (bei Steuerklasse 1) bei der Sonderzahlung wäre ja ein Träumchen, rechne mal besser mit etwas mehr als der Hälfte. Abzüge wohlgemerkt.
Das Springen kommt daher, dass ich alle möglichen Dinge durchgerechnet habe, um irgendwie nachvollziehen zu können wie diese 785,52€ zustande kommen.
Nur egal wie ich rechne, ich komme nicht auf diese Summe.


Wie dem auch sei, ich werde da noch mal bei der zuständigen Stelle nachfragen und die sollen mir mal genau vorrechnen, wie die darauf kommen.

Isie

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #4 am: 30.11.2020 20:54 »
1698,15 € ist der Bruttobetrag. Davon gehen der VBL-Arbeitnehmeranteil, die Steuern und die SV-Arbeitnehmeranteile runter. Die Abzüge müssten in der Gehaltsmitteilung aufgeführt sein.

anon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #5 am: 30.11.2020 21:13 »
1698,15 € ist der Bruttobetrag. Davon gehen der VBL-Arbeitnehmeranteil, die Steuern und die SV-Arbeitnehmeranteile runter.
Ja danke, das ist mir bewusst. Selbst bei den Abzügen sehe ich keine 785€, da selbst mit 40,7% insg. Abzüge lt. Rechner der Betrag jenseits der 1000 liegt.
Oder übersehe ich hier etwas? 
Bin da wirklich für alle Infos dankbar. Habe bislang nur als stud. Hilfskraft neben dem Studium gearbeitet und diese Sorgen dementsprechend nicht gehabt.

Zitat
Die Abzüge müssten in der Gehaltsmitteilung aufgeführt sein.
Haha... Dinge die die Personalabteilung nicht kennt für 500 bitte.
Habe exakt eine Abrechnung/Mitteilung im April erhalten, seit dem nichts mehr...

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #6 am: 30.11.2020 21:15 »
785,52 Euro sind 46,26% von 1698,15 Euro - auch, wenn du es verständlicherweise nicht fassen kannst: Das dürfte die korrekte Berechnung des Nettobetrags sein.

Isie

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #7 am: 01.12.2020 07:04 »
@anon: Warte die Gehaltsmitteilung für November ab. Es ist normal, dass du bisher nur eine bekommen hast. Erst bei Änderungen muss eine neue erstellt werden. Bis dahin gilt die alte weiter. Wenn du in den nächsten Tagen keine Gehaltsmitteilung bekommst, frag mal bei der Bezügestelle nach. Falls du zur Zeit Homeoffice machst, kann es sein, dass die Gehaltsmitteilung in der Dienststelle auf dich wartet.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #8 am: 01.12.2020 07:34 »
Das erscheint mir auch schlüssig vermutlich Steuerklasse l ohne Kinder. So bitter es ist, da bleibt nicht mehr übrig.

Isie

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #9 am: 01.12.2020 16:30 »
Das erscheint mir auch schlüssig vermutlich Steuerklasse l ohne Kinder. So bitter es ist, da bleibt nicht mehr übrig.
Laut Rechner sollten es bei Steuerklasse 1 und mit Kirchensteuer netto ca. 1000 EUR sein (Jahresnettobetrag abzüglich mit 12 multiplizierter Monatsnettobetrag).

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #10 am: 01.12.2020 16:36 »
Der TE hat keinen Anspruch auf die volle JSZ.

Isie

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung bei Neueinstellung
« Antwort #11 am: 01.12.2020 16:59 »
Stimmt, das habe ich beim Vergleichen der Beträge nicht bedacht. Sorry. Also dürfte die erhaltene Zahlung korrekt sein, wie ja auch schon von einigen Forenmitgliedern vermutet wurde.