Autor Thema: Richtige Beschränkungen oder "nur" Empfehlungen an Weihnachten?  (Read 21433 times)

Manuela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

wir sind gerade ein wenig verunsichert, da man doch z. T. sehr unterschiedliche Aussagen hört.

Zzt. ist es in Hessen doch so, dass nur max. 5 Personen aus 2 Haushalten zusammenkommen dürfen und zwar im öffentlichen Raum.

An Weihnachten sollen es max. 10 Personen auch aus 2 Haushalten sein und zwar auch im öffentlichen Raum.

Aber das private Haus, die Wohnung ist doch kein öffentlicher Raum!

Für diesen geschützten Privatraum gibt es doch nur Empfehlungen, oder!?

D. h., es können schon jetzt und auch an Weihnachten auch mehr als 10 Personen aus mehr als aus 2 Haushalten im Privatraum zusammenkommen, oder!?

Danke.

LG

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,373
Feiert lieber im Bus bzw. Bahn. Dort gibts keine Grenzen, also auch kein Corona ::)

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Manuela,
was sagt denn die Landesverordnung? Steht da wirklich nur "im öffentlichen Raum" oder steht da sowas wie "grundsätzlich" oder "private Zusammenkünfte und Feiern". Dann ist es egal, ob draußen oder drin. Es sind eben zehn Leute aus zwei Haushalten. Der Privatraum ist durch die Corona-VO nicht geschützt, denn auch da kann Corona sein. Der Sinn dieser Beschränkung ist die Eindämmung des Virus. Ja, es wird ein anderes Weihnachten als sonst.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Feiert lieber im Bus bzw. Bahn. Dort gibts keine Grenzen, also auch kein Corona ::)

Haben bei uns schon mehrere Gruppen als Alternative zur Weihnachtsfeier genutzt. Mit Glühwein und Spekulatius :D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Haben bei uns schon mehrere Gruppen als Alternative zur Weihnachtsfeier genutzt. Mit Glühwein und Spekulatius :D

... und den Sinn der Regelungen zum Umgang mit Corona nicht verstanden. Mir ist völlig unklar, was an "Haltet Abstand" so schwer zu kapieren ist.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Der Sinn von Reglungen und Gesetzen erschließt sich so manchem nicht. :(  :o ???

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...ich finde die getroffenen Maßnahmen grundsätzlich für richtig und erforderlich...

...aber ehrlich gesagt: in den privaten Raum lasse ich mir von keiner Landesregierung reinreden...mit wem ich Weihnachten feier und mit wie vielen ich dabei höchstens zusammenn komme, entscheide ich selbst (wobei ich natürlich coronamässig Vorsicht walten lasse und dabei den gesunden Menschenverstand nicht verliere)...

...und falls wider Erwarten dann das Ordnungsamt oder die Polizei vor meiner Tür steht, wünsche ich ein Frohes Fest und sage "auf Widersehen"...

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,373
Der Sinn von Reglungen und Gesetzen erschließt sich so manchem nicht. :(  :o ???

Eklär mir mal, weshalb ich auf einem Parkplatz im freien eine Maske aufsetzen soll.

Kat

  • Gast
Dürfen heißt nicht müssen. Ihr dürft auch jeder in seiner eingenen Wohnung bleiben und die Menschen nicht gefährden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645

... und den Sinn der Regelungen zum Umgang mit Corona nicht verstanden. Mir ist völlig unklar, was an "Haltet Abstand" so schwer zu kapieren ist.

Diese Frage wäre dem Gesetzgeber besseren Staatssekretären zu stellen. Denn dieser hat solche Situationen und viele andere Gefährdungslagen schlicht gefördert. :o

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Haben bei uns schon mehrere Gruppen als Alternative zur Weihnachtsfeier genutzt. Mit Glühwein und Spekulatius :D

... und den Sinn der Regelungen zum Umgang mit Corona nicht verstanden. Mir ist völlig unklar, was an "Haltet Abstand" so schwer zu kapieren ist.

Zuerst hieß ess "eine Armlänge" Abstand, jetzt sind wir schon bei 1,5 bis 2 Meter Abstand.
Natürlich ist das für viele verwirrend.
Und wie ist es in Bus und Bahn beim öffentlichen oder dem privaten Verkehr - wo auch immer - im Besonderen?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,373
Haben bei uns schon mehrere Gruppen als Alternative zur Weihnachtsfeier genutzt. Mit Glühwein und Spekulatius :D

... und den Sinn der Regelungen zum Umgang mit Corona nicht verstanden. Mir ist völlig unklar, was an "Haltet Abstand" so schwer zu kapieren ist.

Zuerst hieß ess "eine Armlänge" Abstand, jetzt sind wir schon bei 1,5 bis 2 Meter Abstand.
Natürlich ist das für viele verwirrend.
Und wie ist es in Bus und Bahn beim öffentlichen oder dem privaten Verkehr - wo auch immer - im Besonderen?

Armlänge ist seit Silvester 2015. 1,5 Meter seit Corona.

Manuela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
"Zusammenkünftein der eigenen Häuslichkeit (Wohnung/Garten)Dringend empfohlen wird private Zusammenkünfte mit Freunden, Verwandten und Bekannten auf ei-genen und einem weiteren Haushaltzu beschränken, jedoch in jedem Fall aufhöchsten fünf Perso-nen.DazugehörigeKinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren bleiben unberücksichtigt. Auch bei Zusammenkünften im privaten Raum sollte auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen Personen unterschiedlicher Hausstände sowie die Einhaltung der allgemeinen Hygieneempfehlungen geachtet werden. Privat ist eine Zusammenkunft, wenn sie einen vornehmlich persönlichen (etwa familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen) Charakter hat. Privat sind keine Zusammenkünfte mit geschäftlichen, beruflichen, dienstlichen oder politischem Charakter. Pri-vate Zusammenkünfte zeichnen sich zudem darüber aus, dass die Teilnehmerzahl dem Veranstalten-den persönlich bekannt und durch diesen begrenzt ist. Es wird dringend empfohlen, dieAnzahl derHaushalte zu denen Kontakt besteht zu reduzieren und und dies zur Vermeidung des Weitertragens von Infektionen nicht zu verändern."

Quelle: https://www.hessen.de/sites/default/files/media/20-11-26-auslegungshinweise_cokobev_korrektur2_0.pdf

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645

Und wie ist es in Bus und Bahn beim öffentlichen oder dem privaten Verkehr - wo auch immer - im Besonderen?

Kein Abstand. Im Gegenteil, Schweinetransport, zumindest tageweise bei uns im Schülertransport.

Dafür musste eine Fahrgemeinschaft bei uns beim Landrat antanzen, weil diese mit drei Personen im Auto war ::)

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Haben bei uns schon mehrere Gruppen als Alternative zur Weihnachtsfeier genutzt. Mit Glühwein und Spekulatius :D

... und den Sinn der Regelungen zum Umgang mit Corona nicht verstanden. Mir ist völlig unklar, was an "Haltet Abstand" so schwer zu kapieren ist.

Zuerst hieß ess "eine Armlänge" Abstand, jetzt sind wir schon bei 1,5 bis 2 Meter Abstand.
Natürlich ist das für viele verwirrend.

Da könnten tatsächlich einige durcheinander kommen. Allerdings nur diejenigen, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben.