Autor Thema: Richtige Beschränkungen oder "nur" Empfehlungen an Weihnachten?  (Read 20988 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
In Italien starben zur Hochzeit 6% der Infizierten (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-herdenimmunitaet-gegen-shutdown-was-ist-besser-a-2b124ee6-4614-4a4b-96a0-e393f2cfeff9)
leider muss man ja sagen, dass davon viele nicht hätten sterben müssen, wenn sie richtig behandelt worden wären.
Aber so ist das immer wenn im Panikmodus gehandelt werden muss.
Aber ja: Irgendwan sind die Betten voll oder die Pflegekräft erschöpft und nicht mehr arbeitsfähig.
Wir hatten vor Corona schon mehr Intensivbetten als Personal, das wird durch Corona nicht besser und die Ausbildung ist da auch nicht in 2 Monaten zu machen.
Zitat
Diese Berechnung zeigt, dass nach gut 140 Tagen ein Maximum von etwas über 20 Mio Infektionen erreicht wird. Das entspricht über 7 Mio Fällen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen
Also derzeit ist die Quote der zu Behandelnden nicht jeder dritte Infizierte, oder?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253

Ich erhebe keinen Anspruch darauf das die vorhergehenden Berechnungen richtig sind




BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503

Hat ja in Großbritannien und Schweden auch super funktioniert mit der gewollten Durchseuchung. Echt ne klasse Idee, wenn man Aktien in Bestatungssektor hat

Beide Länder waren und sind von so einem Ansinnen weit entfernt. Zumindest Schweden sieht die Sachlage bisher wesentlich strenger als Deutschland.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503

Ich erhebe keinen Anspruch darauf das die vorhergehenden Berechnungen richtig sind

Sie konnten gar nicht richtig sein, da das Ausgangsszenario das falsche war.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Du meinst die bis dato unbekannte Pandemie? Oder den Rechner von Gabriel Goh bei dem du das Ausgangsszenario (R-Wert) selbst einstellen kannst?
Da du keine Daten vorlegst macht deine Kritik einen sehr leeren Eindruck.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308

Ich erhebe keinen Anspruch darauf das die vorhergehenden Berechnungen richtig sind

Warum schreibst du dann so einen Bullshit? 1/3 im Krankenhaus...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Du meinst die bis dato unbekannte Pandemie? Oder den Rechner von Gabriel Goh bei dem du das Ausgangsszenario (R-Wert) selbst einstellen kannst?
Da du keine Daten vorlegst macht deine Kritik einen sehr leeren Eindruck.

Es ging um gewollte und ungewollte Aktionen. Du kannst ja gerne mal berechnen, wie lange zweit Teams zur Besteigung des K2 benötigen, wenn das eine Team ihn besteigen will und das Andere nicht. ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Du meinst die bis dato unbekannte Pandemie? Oder den Rechner von Gabriel Goh bei dem du das Ausgangsszenario (R-Wert) selbst einstellen kannst?
Da du keine Daten vorlegst macht deine Kritik einen sehr leeren Eindruck.

Es ging um gewollte und ungewollte Aktionen. Du kannst ja gerne mal berechnen, wie lange zweit Teams zur Besteigung des K2 benötigen, wenn das eine Team ihn besteigen will und das Andere nicht. ;)
Unter gewollt kann man ja auch Laufen Lassen verstehen und ungewollt Lock Down machen verstehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710

Natürlich sollte man gegen solche Regelungen klagen, wenn sie eben Verfassungswidrig, weil unverhältnismäßig sind.
Aber wenn ich mich mit 3 Leuten zu einer Besprechung treffen darf, warum sollte ich mich nicht zu einer Skatrunde treffen dürfen.
Das eine ginge auch als Telko, dass andere übers Internet.
Wenn verboten, dann beides verboten, sonst willkürlich und unverhältnismäßig.

Den Klagen wird aber meist erst stattgegeben, wenn das Kind schon in den Brunen gefallen ist, gerade bei Reiseverboten ist und war das so. Völlig unverständlich, warum man nicht endlich auf das Verhalten abstellt und nicht auf den Ort des Verhaltens. Zumal das iim Einklang mit den Virolegen ist. Naja, und die Prävention wurde ja fast völlig vernachlässigt, und anschließend ist der Bürger schuld, der Vieles schon lange angemahnt hatte (5 G, Kerosin, Gesundheitssystem, etc.)

Aber bringt eine Diskussion in der Sache etwas?

Obwohl ich in der Sache völlig anderer Meinung bin (Schweden!), hätte ich als Politiker fast genau diese Maßnahmen gewollt. Die Zustimmungswerte sind enorm!
Was war eigentlich mit "(Schweden!)" gemeint?
Da werde ich ich nicht schlau draus, insbesondere in diesem Zusammenhang:

Hat ja in Großbritannien und Schweden auch super funktioniert mit der gewollten Durchseuchung. Echt ne klasse Idee, wenn man Aktien in Bestatungssektor hat

Beide Länder waren und sind von so einem Ansinnen weit entfernt. Zumindest Schweden sieht die Sachlage bisher wesentlich strenger als Deutschland.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503


Unter gewollt kann man ja auch Laufen Lassen verstehen und ungewollt Lock Down machen verstehen.

Die Diskussion hatte sich - so ich mich recht entsinne - aus dem Vorschlag einer forcierten Infektion ergeben.

Schweden hatte die strengsten Vorgaben für Corona-Regelungen. Kein ÖPNV, keine größeren Treffen, keine Partys mit 500 Leuten wie in Deutschland, etc.

Aber halt nicht rechtlich normiert, sondern als Aufforderung an Bürger.

Viele denken aber nur noch in rein rechtlichen Kategorien. Eine laissez-fair - Haltung - wie in der Öffentlichkeit ständig kolportiert, gehört insofern zu Fake News.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253

Ich erhebe keinen Anspruch darauf das die vorhergehenden Berechnungen richtig sind

Warum schreibst du dann so einen Bullshit? 1/3 im Krankenhaus...

Das habe ich nicht geschrieben sondern zitiert. Es spielt allerdings keine Rolle, da du es Bullshit nennst hast du also eine valide Berechnung der Auswirkungen einer gewollten Durchseuchung? Dann teile dein Wissen anstatt nur saubere Luft zum stinken zu bringen... ::)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253


Unter gewollt kann man ja auch Laufen Lassen verstehen und ungewollt Lock Down machen verstehen.

Die Diskussion hatte sich - so ich mich recht entsinne - aus dem Vorschlag einer forcierten Infektion ergeben.

Schweden hatte die strengsten Vorgaben für Corona-Regelungen. Kein ÖPNV, keine größeren Treffen, keine Partys mit 500 Leuten wie in Deutschland, etc.

Aber halt nicht rechtlich normiert, sondern als Aufforderung an Bürger.

Viele denken aber nur noch in rein rechtlichen Kategorien. Eine laissez-fair - Haltung - wie in der Öffentlichkeit ständig kolportiert, gehört insofern zu Fake News.

Die Aufforderung an die Bürger ist eine laissez-fair-Haltung da an die Vernunft appelliert wird. In D gibt es seit Jahrzehnten die Richtgeschwindigkeit 130 auf BAB die regelmäßig nicht beachtet wird z. T. mit verehrenden Folgen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503

Die Aufforderung an die Bürger ist eine laissez-fair-Haltung da an die Vernunft appelliert wird. In D gibt es seit Jahrzehnten die Richtgeschwindigkeit 130 auf BAB die regelmäßig nicht beachtet wird z. T. mit verehrenden Folgen.

Nein, die Haltung richtet sich nach den Anforderungen. Was du meinst, ist mangelndes Zutrauen. Das mag sicherlich in Deutschland schwieriger sein. Hat aber eher was mit vertieftem Obrigkeitsdenken zu tun.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Wenn das ein deutsches Phänomen ist hätte Schweden doch besser dastehen müsse.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Wenn das ein deutsches Phänomen ist hätte Schweden doch besser dastehen müsse.

Wo hätte Schweden stehen müssen? Wie errechnet Du diesen Ist-Zustand. Mit welchem Werten rechnest Du bei Deutschland? Und welche Beziehung unter Berücksichtigung welcher Faktoren wurde bei deinem Vergleich der beiden Länder berücksichtigt. Sind wirtschaftliche Erwägungen mit einbezogen und wurde diese den Verursachern  auch sachgerecht zugeteilt?

Wie steht es mit der Antizipation für die nächsten Monate - gerade in Bezug auf die Korrelation dieser beiden ausgesuchten Rechtssysteme?