Autor Thema: Richtige Beschränkungen oder "nur" Empfehlungen an Weihnachten?  (Read 21445 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
"Zusammenkünftein der eigenen Häuslichkeit (Wohnung/Garten)Dringend empfohlen wird private Zusammenkünfte mit Freunden, Verwandten und Bekannten auf ei-genen und einem weiteren Haushaltzu beschränken, jedoch in jedem Fall aufhöchsten fünf Perso-nen.DazugehörigeKinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren bleiben unberücksichtigt. Auch bei Zusammenkünften im privaten Raum sollte auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen Personen unterschiedlicher Hausstände sowie die Einhaltung der allgemeinen Hygieneempfehlungen geachtet werden. Privat ist eine Zusammenkunft, wenn sie einen vornehmlich persönlichen (etwa familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen) Charakter hat. Privat sind keine Zusammenkünfte mit geschäftlichen, beruflichen, dienstlichen oder politischem Charakter. Pri-vate Zusammenkünfte zeichnen sich zudem darüber aus, dass die Teilnehmerzahl dem Veranstalten-den persönlich bekannt und durch diesen begrenzt ist. Es wird dringend empfohlen, dieAnzahl derHaushalte zu denen Kontakt besteht zu reduzieren und und dies zur Vermeidung des Weitertragens von Infektionen nicht zu verändern."

Quelle: https://www.hessen.de/sites/default/files/media/20-11-26-auslegungshinweise_cokobev_korrektur2_0.pdf

..was in Hessen eine Empfehlung ist, ist woanders eine Anordnung...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Haben bei uns schon mehrere Gruppen als Alternative zur Weihnachtsfeier genutzt. Mit Glühwein und Spekulatius :D

... und den Sinn der Regelungen zum Umgang mit Corona nicht verstanden. Mir ist völlig unklar, was an "Haltet Abstand" so schwer zu kapieren ist.

Zuerst hieß ess "eine Armlänge" Abstand, jetzt sind wir schon bei 1,5 bis 2 Meter Abstand.
Natürlich ist das für viele verwirrend.
Und wie ist es in Bus und Bahn beim öffentlichen oder dem privaten Verkehr - wo auch immer - im Besonderen?

Zunächst hieß es "1,6 Promille" dann "0,8" jetzt "0,5". Hat dich das auch verwirrt?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Der Sinn von Reglungen und Gesetzen erschließt sich so manchem nicht. :(  :o ???

Eklär mir mal, weshalb ich auf einem Parkplatz im freien eine Maske aufsetzen soll.

Ich glaube nicht das normal verständige Menschen noch einer Erklärung bedürfen.

Mein Kommentar bezog sich auch auf feiern in Bus und Bahn. Oder Fragst du mich auch nach dem Sinn der Helmpflicht für Motorradfahrer wenn ich die Führerscheinpflicht für´s Autofahren befürworte?

Spid

  • Gast
Haben bei uns schon mehrere Gruppen als Alternative zur Weihnachtsfeier genutzt. Mit Glühwein und Spekulatius :D

... und den Sinn der Regelungen zum Umgang mit Corona nicht verstanden. Mir ist völlig unklar, was an "Haltet Abstand" so schwer zu kapieren ist.

Zuerst hieß ess "eine Armlänge" Abstand, jetzt sind wir schon bei 1,5 bis 2 Meter Abstand.
Natürlich ist das für viele verwirrend.
Und wie ist es in Bus und Bahn beim öffentlichen oder dem privaten Verkehr - wo auch immer - im Besonderen?

Zunächst hieß es "1,6 Promille" dann "0,8" jetzt "0,5". Hat dich das auch verwirrt?

Das liegt doch nur an der zunehmenden Urbanisierung und daran, daß Frauen auch Autofahren dürfen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Das liegt doch nur an der zunehmenden Urbanisierung und daran, daß Frauen auch Autofahren dürfen.

... ;D ;D ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443


Zunächst hieß es "1,6 Promille" dann "0,8" jetzt "0,5". Hat dich das auch verwirrt?

Ich bin bei 1,6 eher verwirrt als bei 0,5...

Ansonsten halte ich es mit @was_guckst_du.

Als Vater einer schulpflichtigen und einer den Kindergarten besuchenden Tochter kann ich über die "Verschärfung" der Kontakte nur müde lächeln.

Novus

  • Gast
Das liegt doch nur an der zunehmenden Urbanisierung und daran, daß Frauen auch Autofahren dürfen.

Na vielen Dank :D

Spid

  • Gast
Na, was denn? Was man in der Stadt "Komasaufen" nennt, ist auf dem Land der designierte Fahrer - und Frauen vertragen Alkohol nunmal schlechter als Männer, zumindest im Schnitt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Na, was denn? Was man in der Stadt "Komasaufen" nennt, ist auf dem Land der designierte Fahrer...
Eben, anders kommste Sonntag Nachmittag nach dem Kreisligaspiel gar nicht Heim

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Feiert lieber im Bus bzw. Bahn. Dort gibts keine Grenzen, also auch kein Corona ::)
Was meinst warum meine Kumpel und ich uns ne Bahncard 100 First angeschafft haben! Endlich dauerhaft im Abteil zusammensitzen, gemütlich zusammen essen und trinken und alles ganz legal!

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Ja, es zeigt die gesamte Wischiwaschi-Verfahrensweise unserer (Landes-)Regierungen. Ich habe vollstes Verständnis für die Wut der Gastrobetriebe etc., welche Hygienekonzepte und Geld in deren Umsetzung investiert haben. Entweder alle oder keiner. SO, wie es aber seit November wieder angeordnet ist, verwundert es nicht im geringsten, dass diese Maßnahmen kaum Wirkung zeigen, wenn in den Bussen 100 Leute sind und Lehrer im geschlossenen Raum in voller Klassenstärke unterrichten und das allgemeine Unverständnis betroffener Bereiche stetig wächst. Von den Zuständen in den Kaufhäusern ganz abgesehen. Hauptsache an der Kasse werden dann wieder 1,5 m Abstand gehalten!
Man kann nur mit dem Kopf schütteln.
Anscheinend hat man einfach keine Eier mehr.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,661

Anscheinend hat man einfach keine Eier mehr.

Doch, aber die anderen Eier ;D

Daher ist es auch wichtiger von Infiziert*Innen zu sprechen als konsequente Regelungen einzuführen, geschweige denn diese vom dafür zuständigem Organ zu machen. :-\

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Manuela:
Die Worte "dringend empfohlen" weisen darauf hin, dass etwas wichtig ist.
Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich, es zu Weihnachten richtig krachen zu lassen, um dann dem erschöpften medizinischen Personal vor den Füßen rumzuliegen oder den völlig überlasteten Gesundheitsämtern noch mehr Kontakverfolgungen aufzubürden.
Ist es so schlimm, mal nicht zu Weihnachten mit 20 Leuten aus 30 Haushalten zusammenzukommen? ;-)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,661
Na ja, ich bin ja selbst im Corona - Einsatz, also dürfte das Argument nicht ziehen.

Bei der Bescheiderstellung für die Quarantäne sitzen wir übrigens mit weit mehr Leuten zusammen, als "offiziell" zugelassen. ;D - auch an Heiligabend und den anderen Feiertagen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,379
Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich, es zu Weihnachten richtig krachen zu lassen, um dann dem erschöpften medizinischen Personal vor den Füßen rumzuliegen oder den völlig überlasteten Gesundheitsämtern noch mehr Kontakverfolgungen aufzubürden.


Die werden im neuen Jahr dann beklatscht. Also alles gut.