Autor Thema: Richtige Beschränkungen oder "nur" Empfehlungen an Weihnachten?  (Read 21622 times)

Spid

  • Gast
Manuela:
Die Worte "dringend empfohlen" weisen darauf hin, dass etwas wichtig ist.
Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich, es zu Weihnachten richtig krachen zu lassen, um dann dem erschöpften medizinischen Personal vor den Füßen rumzuliegen oder den völlig überlasteten Gesundheitsämtern noch mehr Kontakverfolgungen aufzubürden.
Ist es so schlimm, mal nicht zu Weihnachten mit 20 Leuten aus 30 Haushalten zusammenzukommen? ;-)

Im Ersten Weltkrieg wurde seitens der Regierung der Kauf von Kriegsanleihen "dringend empfohlen". Dringende Empfehlungen von Regierungen sind lediglich Politik, ansonsten könnte sie das nicht nur empfehlen, sondern durchsetzen - und die Politik der Regierung muß man glücklicherweise nicht unterstützen.

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Sie könnten es durchsetzen.. Auch noch viel mehr.. Sie wollen es aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Spid

  • Gast
Nein. Der Wind in der Rechtsprechung hat sich zwischenzeitlich deutlich gedreht. Es sind jüngst ja Maßnahmen wie die Fliegen vor Gericht gefallen.

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Nein. Der Wind in der Rechtsprechung hat sich zwischenzeitlich deutlich gedreht. Es sind jüngst ja Maßnahmen wie die Fliegen vor Gericht gefallen.
Wie nein? Die BR kann keine Maßnahmen verordnen und durchsetzen? Natürlich kann sie das.

Spid

  • Gast
Die BReg ist doch noch nicht einmal zuständig.

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Ok, da gebe ich ihnen  zu 100% recht. Das habe ich schlecht formuliert.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138

Und wie ist es in Bus und Bahn beim öffentlichen oder dem privaten Verkehr - wo auch immer - im Besonderen?

Kein Abstand. Im Gegenteil, Schweinetransport, zumindest tageweise bei uns im Schülertransport.

Dafür musste eine Fahrgemeinschaft bei uns beim Landrat antanzen, weil diese mit drei Personen im Auto war ::)

Und was kam dabei raus? Diszi, zur Strafe einmal Lederhalteriemen im Bus ablecken?

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Auch wenn nicht alle Regelungen Sinn ergeben, könnte man sich doch einfach am gesunden Menschenverstand orientieren.

Ja, es ist widersinnig, dass man sich nur mit 2 Haushalten treffen darf, man im Bus aber legal mit 30 Haushalten auf engstem Raum zusammengepfercht werden kann. Da sind Bundes & Landesregierungen einfach inkonsequent. Ziel #1 der Maßnahmen ist aber nicht, die Pandemie zu bekämpfen, sondern trotz der Pandemiebekämpfung den Großteil der Wirtschaft am Laufen zu halten. Daher müssen ja auch die Schulen auf Biegen und Brechen geöffnet bleiben, damit die Eltern arbeiten können.

Ich weiß, dass der Appell an den gesunden Menschenverstand vergebens ist, denn die Menschen zeigen ja jedes Mal, dass sie freiwillige Aufrufe einfach ignorieren.

Ich halte die Beschränkungen für mich aber weitestgehend ein. Denn inzwischen hatte ich die ersten Einschläge im Bekanntenkreis. Und es ist ja nicht nur einmal eine Grippe durchmachen, wenn man Corona bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem schweren Verlauf zu sterben ist signifikant. Müsste ich auf der Intensivstation beatmet werden, liegt die Todeswahrscheinlichkeit bei 40% (OK, da ich gesund, kräftig und was jünger bin liege ich vermutlich besser als der Durchschnitt.)
Außerdem gibt es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, einen dauerhaften Schaden zu behalten. Vom Hörverlust bis zur Impotenz. Wieder bei Corona deutlich höheres Risiko als bei einer anderen Grippe.
Außerdem gibt es die Empfehlung, nach einer Corona-Infektion für 3 Monate keinen Sport, bzw. nur Reha-Sport zu machen.

Spid

  • Gast
Die Wahrscheinlichkeit, an einem schweren Verlauf der Grippe zu sterben, ist niedriger? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Grippe zu sterben, wenn man deshalb auf der Intensivstation beatmet werden muß?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443

Außerdem gibt es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, einen dauerhaften Schaden zu behalten. Vom Hörverlust bis zur Impotenz.


1. Ein Dauerhafter Schaden ist auch bei mehr als 20-jähriger Zugehörigkeit zum ÖD gegegben.
2. Hörverlust und Impotenz geht bei mehr als 20-jähriger Ehe eher als Werbung denn als Warnung durch

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Die Wahrscheinlichkeit, an einem schweren Verlauf der Grippe zu sterben, ist niedriger? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Grippe zu sterben, wenn man deshalb auf der Intensivstation beatmet werden muß?
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit Corona zu bekommen höher.
1) Die Grundimmunität der Bevölkerung fehlt
2) Eine Grippe ist 1-2 Tage ansteckend, Corona 2-14. Bei der Grippe hat man in der Regel auch Symptome, in der Zeit in der man ansteckend ist.
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/
Mehr Menschen infiziert heißt, selbst bei gleicher Gefährlichkeit, mehr Tote.

Die Uniklinik-Dresden hat gestern die Neuaufnahme für Corona-Patienten geschlossen, da man mit 120 Corona-Patienten vollständig ausgelastet ist. Wann hat das letzte mal eine Uniklinik wegen der "normalen" Grippe die Aufnahme geschlossen?

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Interessant.
Den einzigen Vorteil, den wir im Umgang mit der Grippe gegenüber Corona haben, ist, dass jedes Jahr eine Impfung angeboten wird. Der Grippevirus mutiert ebenfalls, ist ebenfalls sehr ansteckend, kann schwerwiegende Langzeitschäden u. a. an Herz und Lunge verursachen und zum Tode führen etc. . Zahlen dafür sind umfangreich vorhanden. Trotz dessen ist ein hohe Impfquote bei der Grippe nicht zu erkennen.

Sollten also mit Zulassung eines Impfstoffes gegen Corona nicht alle Maßnahmen aufgehoben werden, entzieht sich dies jeglicher logischen Grundlage.

Weiterhin wäre es in den letzten Jahren interessant gewesen zu sehen, inwieweit sich die Infektionszahlen der Grippe verhalten hätten, bei selbem Testaufkommen wie nun bei Corona. Zumindest war trotz hoher Infektionszahlen keine so extreme Panikmache in den Nachrichten zu vernehmen und vieles peinliche Verhalten, was man von Mitmenschen und Politikern zu ertragen hat und hatte, blieb uns erspart.

Des Weiteren ist das Umgehen mit Inzidenzwerten einfach zum Kopfschütteln. Inzidenzwert von 49,9? Alles perfekt, kein Grund zur Sorge. 50,1? Ohh, jetzt müssen wir alle sterben. Es ist einfach traurig, was aus der Gesellschaft geworden ist.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Eine Grippe ist also nur 1-2 Tage ansteckend? Wo haben Sie das denn gelesen? Oder haben Sie (willentlich) Ansteckungszeit und Inkubationszeit verwechselt?

https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/publikationen/im-fokus/2019/wie-lange-ist-welche-virus-infektion-ansteckend.html
Ich hoffe, dass mir ein Link der Uniklinik Freiburg nicht als gefühlte Wahrheiten angedeutet wird, aber hier und in anderen Quellen ebenso wird von einer Ansteckungsdauer von einer Woche geredet. Dies gilt nur für die "echte" Grippe. Grippale Infekte weisen eine deutlich höhere Ansteckungsdauer auf und könne auch durchaus unangenehme Verläufe nehmen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,703

Und was kam dabei raus? Diszi, zur Strafe einmal Lederhalteriemen im Bus ablecken?

Sie sind geteert und gefedert worden. Da das Gesundheitsamt durch die Teerung einen fast vollständigen Infektionsschutz festgestellt hat, wurde dieser Gruppe Dispens erteilt ;)

CmdrMichael: warum nur weitgehend eingehalten, wenn die Angst doch scheinbar so groß ist?


Spid

  • Gast
Die Wahrscheinlichkeit, an einem schweren Verlauf der Grippe zu sterben, ist niedriger? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Grippe zu sterben, wenn man deshalb auf der Intensivstation beatmet werden muß?
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit Corona zu bekommen höher.
1) Die Grundimmunität der Bevölkerung fehlt
2) Eine Grippe ist 1-2 Tage ansteckend, Corona 2-14. Bei der Grippe hat man in der Regel auch Symptome, in der Zeit in der man ansteckend ist.
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/
Mehr Menschen infiziert heißt, selbst bei gleicher Gefährlichkeit, mehr Tote.

Die Uniklinik-Dresden hat gestern die Neuaufnahme für Corona-Patienten geschlossen, da man mit 120 Corona-Patienten vollständig ausgelastet ist. Wann hat das letzte mal eine Uniklinik wegen der "normalen" Grippe die Aufnahme geschlossen?

Ich habe nicht behauptet, Grippe und Corona seien gleich ansteckend. Ich habe lediglich die beiden vorgebrachten Argumente der Mortalität bei schwerem Verlauf und der Mortalität bei Beatmung aufgegriffen. Also, wie sieht es da im Vergleich aus? Denn ohne diesen Vergleich, ist das Argument leer.