Autor Thema: Richtige Beschränkungen oder "nur" Empfehlungen an Weihnachten?  (Read 20986 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503

Schweden ist gerade auf den "Deutschen" Weg umgeschenkt ...

Und?

Kat

  • Gast


Da gäbe es aber andere bessere Maßnahmen. Wie z.B. endlich mal die selbstgehäkelten Masken zu verbieten.
Die waren vielleicht im März angebracht, als es keine OP-Masken oder FFP-2 zu kaufen gab. Das sind medizinische Produkte die nutzvoll sind. Die selbstgehäkelten Masken sind mittlerweile nur noch Mode-Accessoires.



Kaufen? Ich kaufe keine, habe keine gekafut und werde keine kaufen. Wer die Musik bestellt bezahlt sie auch.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Soso...(Aha kann man als Ausdruck des Erstaunens ja nicht mehr schreiben 8))aus diesem Grund bezahlt deine Grundsteuer die Kommune und die Einkommensteuer der Staat? :D

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Unser König von Bayern macht ja wieder seine eigenen Regeln... Kann ich jetzt am Freitag noch meinen neuen 7er in München abholen?  ::)


Versorgungsgänge, der Einkauf in den nach der 9. BayIfSMV geöffneten Geschäften und der Besuch der nach der 9. BayIfSMV geöffneten Dienstleistungsbetriebe (inkl. Weihnachtsbesorgungen)

Ist ja eigentlich ein Einkauf...


Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Und jetzt wollen sie nach Weihnachten noch den Einzelhandel dicht machen. Es wird ja immer doller hier.

Hauptsache man darf weiterhin Morgens in die vollgestopfte alte S-Bahn, deren Fenster nichtmal aufgehen, mit 0,15m Abstand zum Nebenmann um dann ins volle Rathaus zu fahren wo Homeoffice noch ein absolutes Fremdwort ist :)

Nachdem ich dann den Arbeitstag über mit ca. 50-100 Leuten Kontakt hatte ist es dann extrem wichtig, dass ich nicht mit 20 anderen Leuten in einem Restaurant sitze das alle Abstandsregeln einhält und sogar ein Luftfiltersystem eingebaut hat.

Immerhin darf ich an Weihnachten daheim offiziell machen was ich will, weil Hessen da nur Empfehlungen rausgibt.

Kat

  • Gast
Warum erst nach WEihnachten verstehe ich auch nicht. Das hätte schon längst passieren müssen. Dann wäre wir schon durch.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Warum erst nach WEihnachten verstehe ich auch nicht. Das hätte schon längst passieren müssen. Dann wäre wir schon durch.

Dann würde man dem Einzelhandel noch den letzten Rest geben.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
...es ist immer ein Abwägen und ein berücksichtigen sämtlicher Interessen...wir sind schließlich nicht in China, wo man mal eben eine ganze Provinz komplett abriegelt und keiner muckt auf...

...Kompromisse leiden letzendlich darunter, dass gegeseitige Interessen ausgependelt werden und dadurch nie ein 100%-Ergebnis möglich wird...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Warum erst nach WEihnachten verstehe ich auch nicht. Das hätte schon längst passieren müssen. Dann wäre wir schon durch.

Dann würde man dem Einzelhandel noch den letzten Rest geben.

Ja die Schwarz und die Edeka Gruppe stehen kurz vor der Pleite :D
Mal ehrlich, der Einzelhandel würde auch einen mehrmonatigen Lockdown überleben.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Warum erst nach WEihnachten verstehe ich auch nicht. Das hätte schon längst passieren müssen. Dann wäre wir schon durch.

Dann würde man dem Einzelhandel noch den letzten Rest geben.

K würde sagen, dass ist halt Freiwirtschaft! 8)

Nein ernsthaft: Der Einzelhandel wird sich (massiv) verändern, auch das Bild der Innenstädte. Aldi Süd kündigte vor nicht allzu langer Zeit an "Lücken in den Innenstädten zu schließen", in der Innenstadt von DD am Carlsplatz ein Lidl, Aldi Süd ist auch schon am Platz... Ich selbst bestelle bei Rewe Online, wo ich sonst 3-4 mal die Woche hin bin. Die bieten hier im 20000 Seelen-Dorf schon Lieferservice an. Klamotten: Online, Spielwaren: Online; Unterhaltungselektronik: Online. Einkaufen verändert sich, da wirkt Corona m.E. nur als Beschleuniger

Das ist unabhängig davon, ob wir 'ne Woche früher, später oder gar nicht schließen.



Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Warum erst nach WEihnachten verstehe ich auch nicht. Das hätte schon längst passieren müssen. Dann wäre wir schon durch.

Zwischen Weihnachten und Neujahr wird vor allem umgetauscht. Da werden eher wenig Umsätze generiert.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Warum erst nach WEihnachten verstehe ich auch nicht. Das hätte schon längst passieren müssen. Dann wäre wir schon durch.

Dann würde man dem Einzelhandel noch den letzten Rest geben.

Ja die Schwarz und die Edeka Gruppe stehen kurz vor der Pleite :D
Mal ehrlich, der Einzelhandel würde auch einen mehrmonatigen Lockdown überleben.

Einzelhandel und Lebensmitteleinzelhandel ist schon ein gewaltiger Unterschied auch und gerade für selbstständige Unternehmer. Der Edeka-Lizenznehmer bekommt sein Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht und hat wahrscheinlich als Hauptproblem die Negativzinsen, der Second-Hand Laden hingegen macht schon garnicht mehr auf und die Gerüchteküche im Ort sagt das dies auch so bleibt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ja die Schwarz und die Edeka Gruppe stehen kurz vor der Pleite :D
Mal ehrlich, der Einzelhandel würde auch einen mehrmonatigen Lockdown überleben.
Ja der Einzelhandel mit Sicherheit, aber viele Einzelhändler nicht (sofern ihnen nicht staatlicherseits Geld in den Hintern gepudert wird).

Spid

  • Gast
Warum erst nach WEihnachten verstehe ich auch nicht. Das hätte schon längst passieren müssen. Dann wäre wir schon durch.

Inwiefern ergäbe sich aus Beschränkungen ein schnelleres Durchsein? Die Beschleuingung ergäbe sich doch vielmehr, wenn man auf Einschränkungen völlig verzichtete.