Autor Thema: Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst  (Read 4581 times)

aloas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz allgemeine Frage zu Einstiegsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst.

Ich habe meinen Bachelor of Arts  erfolgreich absolviert (Lehramt Gym/Ges, Deutsch und eine Fremdsprache). Ob Lehramt tatsächlich die richtige Entscheidung war, weiß ich aktuell nicht. Gerne würde ich daher erstmal im öffentlichen Dienst arbeiten - auch befristet in der Verwaltung, Jugendamt oder Ähnliches, um dann später nochmal weiterzumachen.

Weiß jemand, ob man mit dem Bachelor überhaupt in den öffentlichen Dienst kommt?
Wie würde man da eingestuft?
Ich lese in den Stellenbeschreibungen oft etwas von 'Verwaltungslehrgang I und II' oder 'vergleichbare Abschlüsse'. Was wäre denn ein vergleichbarer Abschluss?
Gibt es Bereiche, in denen eine Anstellung realistisch ist? Oder gibt es keine Chance?

Noch ein weiterer Hinweis: Im November nächsten Jahres habe ich den Master of Education fertig. Bereits ab Juli möchte ich im besten Fall Vollzeit arbeiten.

Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

Spid

  • Gast
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #1 am: 03.12.2020 10:05 »
Sicher.
Das kommt auf das anzuwendende Tarifregime an.
Das liegt im Ermessen des Ausschreibenden.
Sicher.
Würde ich nicht so sehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #2 am: 03.12.2020 10:10 »
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz allgemeine Frage zu Einstiegsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst.

Ich habe meinen Bachelor of Arts  erfolgreich absolviert (Lehramt Gym/Ges, Deutsch und eine Fremdsprache). Ob Lehramt tatsächlich die richtige Entscheidung war, weiß ich aktuell nicht. Gerne würde ich daher erstmal im öffentlichen Dienst arbeiten - auch befristet in der Verwaltung, Jugendamt oder Ähnliches, um dann später nochmal weiterzumachen.

Weiß jemand, ob man mit dem Bachelor überhaupt in den öffentlichen Dienst kommt?
Wie würde man da eingestuft?
Jeder kann in den öD.
Eingestuft wirst du in Stufe 1, da keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt.
Eingruppiert je nach auszuübenden Tätigkeiten. Die Ausbildung ist für die Eingruppierung zunächst irrelevant.

Ob jemand in der Verwaltung deine Fähigkeiten benötigt? Eher weniger.
In anderen Bereichen (Jugendamt,...), wo man deine Sprachkenntnisse benötig evtl. schon eher.

Schau dich doch einfach nach den Stellen um die angeboten werden und wenn du da etwas findest, dann rufe die entsprechend an.

aloas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #3 am: 03.12.2020 10:24 »
Vielen Dank für die beiden Antworten - habe gar nicht mit einer so schnellen Rückmeldung gerechnet.
Das klingt ja zunächst ganz positiv.

[/quote]
Jeder kann in den öD.
Eingestuft wirst du in Stufe 1, da keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt.
Eingruppiert je nach auszuübenden Tätigkeiten. Die Ausbildung ist für die Eingruppierung zunächst irrelevant.

Ob jemand in der Verwaltung deine Fähigkeiten benötigt? Eher weniger.
In anderen Bereichen (Jugendamt,...), wo man deine Sprachkenntnisse benötig evtl. schon eher.

Schau dich doch einfach nach den Stellen um die angeboten werden und wenn du da etwas findest, dann rufe die entsprechend an.
[/quote]

Auf welche Stellen könnte ich mich denn überhaupt bewerben? Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder liegt es tatsächlich immer im Ermessen der entsprechenden Behörde? Kann man als Externer schon vorher förderliche Weiterbildungen machen?
Wenn natürlich ein Jurist gefragt ist, werde ich mich natürlich nicht bewerben - von solchen spezifischen Ausschreibungen sei also abgesehen.

Lars73

  • Gast
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #4 am: 03.12.2020 10:28 »
Du kannst dich auf die Stellenausschreibungen bewerben bei denen du die genannten zwingenden Voraussetzung erfüllst.

Spid

  • Gast
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #5 am: 03.12.2020 10:31 »
Das Anforderungsprofil legt der AG fest. Die Anforderungen in Ausschreibungen öffentlicher AG sind für diesen verbindlich. Es kommt mithin auf die Ausschreibung an, ob die Bewerbung zu berücksichtigen ist. Es gibt genügend Stellenausschreibungen, bei denen keine berufliche Qualifikation oder Studienabschluss gefordert sind - Kontaktnachverfolgung, Bauhof, Straßenreinigung, Pforte...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #6 am: 03.12.2020 10:47 »
Auf welche Stellen könnte ich mich denn überhaupt bewerben?
Bewerben auf alle, eingeladen werden kannst du aber nicht, wenn du geforderte Vorraussetzugnen nicht erfüllst.

aloas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #7 am: 03.12.2020 11:00 »
Das Anforderungsprofil legt der AG fest. Die Anforderungen in Ausschreibungen öffentlicher AG sind für diesen verbindlich. Es kommt mithin auf die Ausschreibung an, ob die Bewerbung zu berücksichtigen ist. Es gibt genügend Stellenausschreibungen, bei denen keine berufliche Qualifikation oder Studienabschluss gefordert sind - Kontaktnachverfolgung, Bauhof, Straßenreinigung, Pforte...

Ja, dass die Ausschreibung entsprechend gebunden ist, habe ich mir gedacht - vielen Dank für die Erläuterung des „zwingenden“ Aspekts.
Nur ist in den meisten Ausschreibungen häufig von“vergleichbaren Abschlüssen“ die Rede. Zum Beispiel:
„eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder einen Verwaltungslehrgang II oder eine vergleichbare Ausbildung“
Vielleicht ein schlechtes Beispiel, da ich ja kein BWL-Studium oder Ähnliches abgeschlossen haben. Wäre dies sonst vergleichbar?
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten, die zusammen mit meinem Studium in diesem Fall als „vergleichbarer Abschluss” gelten könnten? Oder ist eben genau dies dann Ermessenssache?

Ebenso frage ich mich, welche beruflichen Möglichkeiten ich mit meinem Abschluss überhaupt habe.
Ist mein Bachelor mit anderen Ausbildungen gleichzusetzen? Welche Befähigung hätte ich damit erreicht? Oder ganz plump gesagt: keine? In welchen Bereichen seht ihr die realistischsten Möglichkeiten?

Oder sollte ich es einfach mal überall dort versuchen, wo meinerseits Interesse besteht und telefonisch erfragen, ob meine Bewerbung zu berücksichtigen wäre?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für eure Antworten!

Spid

  • Gast
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #8 am: 03.12.2020 11:06 »
Wie bereits ausgeführt, liegt die Vergleichbarkeit im Ermessen des Ausschreibenden. Der ALII/VLII ist doch eine Weiterbildung, die Du machen könntest. Wie bereits ausgeführt, gibt es doch hinreichend Ausschreibungen ohne Ausbildungsvoraussetzung. Auch die VHS sind zu einem großen Teil öffentlich-rechtlich organisiert und somit öD, das sollte vom Studienabschluss passend sein - zumindest wenn der Master abgeschlossen ist.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #9 am: 03.12.2020 11:10 »
Das Anforderungsprofil legt der AG fest. Die Anforderungen in Ausschreibungen öffentlicher AG sind für diesen verbindlich. Es kommt mithin auf die Ausschreibung an, ob die Bewerbung zu berücksichtigen ist. Es gibt genügend Stellenausschreibungen, bei denen keine berufliche Qualifikation oder Studienabschluss gefordert sind - Kontaktnachverfolgung, Bauhof, Straßenreinigung, Pforte...

Ja, dass die Ausschreibung entsprechend gebunden ist, habe ich mir gedacht - vielen Dank für die Erläuterung des „zwingenden“ Aspekts.
Nur ist in den meisten Ausschreibungen häufig von“vergleichbaren Abschlüssen“ die Rede. Zum Beispiel:
„eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder einen Verwaltungslehrgang II oder eine vergleichbare Ausbildung“
Vielleicht ein schlechtes Beispiel, da ich ja kein BWL-Studium oder Ähnliches abgeschlossen haben. Wäre dies sonst vergleichbar?
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten, die zusammen mit meinem Studium in diesem Fall als „vergleichbarer Abschluss” gelten könnten? Oder ist eben genau dies dann Ermessenssache?

Ebenso frage ich mich, welche beruflichen Möglichkeiten ich mit meinem Abschluss überhaupt habe.
Ist mein Bachelor mit anderen Ausbildungen gleichzusetzen? Welche Befähigung hätte ich damit erreicht? Oder ganz plump gesagt: keine? In welchen Bereichen seht ihr die realistischsten Möglichkeiten?

Oder sollte ich es einfach mal überall dort versuchen, wo meinerseits Interesse besteht und telefonisch erfragen, ob meine Bewerbung zu berücksichtigen wäre?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Verwaltungslehrgänge sind lediglich stark verkürzte Lehrgänge zu einer richtigen Ausbildung/ Studium mit wesentlich weniger Inhalten. Bei uns bekamen die alten gescheiterten DDR Existenzen diese Lehrgänge damit man mit Ihnen überhaupt noch etwas anfangen kann. Von diesen Lehrgängen halte ich nicht viel.
Dennoch ist dein Studium wahrscheinlich keine vergleichbare Ausbildung, da die Inhalte total unterschiedlich sind, aber wie du schon sagtest, im Zweifel einfach telefonisch nachfragen.

Gewerbeaufsichtbeamter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #10 am: 03.12.2020 11:20 »

Noch ein weiterer Hinweis: Im November nächsten Jahres habe ich den Master of Education fertig. Bereits ab Juli möchte ich im besten Fall Vollzeit arbeiten.

Dann könnten doch unter Umständen Stellen im Schuldienst eine Option sein. Dafür ist dieser Bildungsweg doch gedacht oder irre ich da?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #11 am: 03.12.2020 11:30 »
Ob Lehramt tatsächlich die richtige Entscheidung war, weiß ich aktuell nicht. Gerne würde ich daher erstmal im öffentlichen Dienst arbeiten

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #12 am: 03.12.2020 15:44 »
Ich stand Anfang diesen Jahres vor den gleichen Fragen wie du, nur dass ich meinen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft gemacht und zusätzlich noch eine kaufmännische Ausbildung durchlaufen habe ...

Prinzipiell solltest du dich auf Stellen bewerben, die dich interessieren oder über die du anhand deiner Qualifikation die Möglichkeit des "Einstiegs" siehst, denn hast du erstmal den Fuß in der Tür, hast du später die Chance dich intern umzubewerben bzw. fachbezogene Fortbildungen zu durchlaufen. Mehr als absagen können die ja nicht und theoretisch ist immer alles möglich.

Ich hatte mich mangels Angebot auf eine befristete E6 Stelle bei eine Kommune (VKA) beworben und konnte im Bewerbungsgespräch überzeugen, so dass mir eine unbefristete E9a angeboten wurde, die lediglich intern ausgeschrieben war. In 2021 fange ich mit dem A II an und kann dadurch mittelfristig höhereingruppierte Stellen bis E12 bekommen. Du siehst, innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums ist der Einstieg geglückt.

Probieren geht über studieren ;)

Viel Erfolg dir!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,359
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #13 am: 03.12.2020 16:03 »
Ich stand Anfang diesen Jahres vor den gleichen Fragen wie du, nur dass ich meinen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft gemacht und zusätzlich noch eine kaufmännische Ausbildung durchlaufen habe ...

Prinzipiell solltest du dich auf Stellen bewerben, die dich interessieren oder über die du anhand deiner Qualifikation die Möglichkeit des "Einstiegs" siehst, denn hast du erstmal den Fuß in der Tür, hast du später die Chance dich intern umzubewerben bzw. fachbezogene Fortbildungen zu durchlaufen. Mehr als absagen können die ja nicht und theoretisch ist immer alles möglich.

Ich hatte mich mangels Angebot auf eine befristete E6 Stelle bei eine Kommune (VKA) beworben und konnte im Bewerbungsgespräch überzeugen, so dass mir eine unbefristete E9a angeboten wurde, die lediglich intern ausgeschrieben war. In 2021 fange ich mit dem A II an und kann dadurch mittelfristig höhereingruppierte Stellen bis E12 bekommen. Du siehst, innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums ist der Einstieg geglückt.

Probieren geht über studieren ;)

Viel Erfolg dir!

Glückwunsch! Soviel Glück dürfte aber die Ausnahme sein!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,783
Antw:Mit Bachelor of Arts in den öffentlichen Dienst
« Antwort #14 am: 03.12.2020 16:11 »
Glückwunsch! Soviel Glück dürfte aber die Ausnahme sein!

Das mit der Ausnahme stimmt. Geeignete Personen mit BWL-Bachelor und einer korrespondierenden kaufmännischen Ausbildung sehe ich in meinem behördlichen Umfeld eher mit E9c bis E 11 einsteigen.