Autor Thema: Höherer Dienst, Studium, Master und gehobener Dienst  (Read 1687 times)

Ki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-1
Hallo,

superinteressantes Forum, in dem ich  eine etwas spezielle Frage stellen möchte.

Ich selber habe erfolgreich den Vorbereitungsdienst als Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer in Hessen gemacht und mehrere Jahre als Lehrer im hD gearbeitet, mich inzwischen vom Dienst befreien lassen und arbeite inzwischen in der freien Wirtschaft.

Momentan habe ich ein Informatik Master (M. Sc.  Computing 90 ECTS CP) Studium aufgenommen, da ich immer dachte, dass mich eine Uni in D mangels Bachelor nicht aufnehmen würde.

Jetzt habe ich gelesen, dass der had ja als Voraussetzung einen Bachelor hat.

Mein Vorbereitungsdienst hatte als Voraussetzung einen Techniker plus Berufserfahrung, dauerte 2 Jahre, wurde mit 30 ECTS Punkten in den Modulen bewertet und schloss mit einer Prüfung mit mündlichem, praktischem Anteil und wissenschaftlicher HA ab.

Meine Frage(n)

Ist der Vorbereitungsdienst gleichwertig und gleichartig zu einem Bachelor, also würde er zu einem Master Studium in D qualifizieren

Wenn ich den Master abschließe, evtl. auch in D, würde der für den hD anerkennt werden?

I’m Bundesbeamtengesetz steht ja als Voraussetzung nur ein Master und da GB ja den Lissabonvertrag unterschrieben hat, sollte der Master hier anerkannt werden.

Laufbahnenzulassung:
https://www.gesetze-im-internet.de/bbg_2009/__17.html

Anerkennung ausländischer Abschlüsse
https://www.gesetze-im-internet.de/bbg_2009/__18.html

Und auch das Hochschulrahmengesetz lässt den Master ohne Bachelor zu, hatte ich gelesen. Muss ich aber noch mal raussuchen. War evtl. auch das hessische Hochschulgesetz

Vielen Dank schon mal!

Casiopeia1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Karma: +13/-25
Antw:Höherer Dienst, Studium, Master und gehobener Dienst
« Antwort #1 am: 05.12.2020 11:24 »
Hi.

Voraussetzungen sind nicht erfüllt!

Es kommt auf die Gesamtbetrachtung an und da fehlen dann 210 Creditpoints (man rechnet mit 300 CP für einen hD-Master= Bachelor 180-210 + Master 90-120 = 300).

Viel Glück beim Studium.