Autor Thema: Stellenausschreibung Beamten Dienstposten  (Read 2356 times)

MotoXPhilipp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Stellenausschreibung Beamten Dienstposten
« am: 02.12.2020 08:24 »
Hallo in die Runde,
ich stelle mir seit Tagen die Frage wie die Regularien bei Stellenausschreibungen und deren Auswahlentscheidung bei Dienstposten für Beamte die gleichzeitig offen für Arbeitnehmer ausgeschrieben sind lauten.

Seit einiger Zeit werden Stellenausschreibungen für Beamte auch offen für Arbeitnehmer ausgeschrieben.Aber was ist wenn sich nun ein Beamter und gleichzeitig ein Arbeitnehmer mit gleicher Eignung bewirbt.
Gibt es an solchen Stellen ein Vorrang für Beamte?

 

Spid

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung Beamten Dienstposten
« Antwort #1 am: 02.12.2020 08:25 »
Stellen, deren Besetzung und Ausschreibung sind kein tariflicher Regelungsgegenstand.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Stellenausschreibung Beamten Dienstposten
« Antwort #2 am: 03.12.2020 13:51 »
Die Frau wirds.  ;D

Wir haben hier einige solcher Stellen,

Gibt es an solchen Stellen ein Vorrang für Beamte?
Nein.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Stellenausschreibung Beamten Dienstposten
« Antwort #3 am: 03.12.2020 14:36 »
..die Frage, die sich in diesen Fällen stellt: gibt es eine vergleichbares Beurteilungssystem für beide Gruppen?

...falls ja, ist die Auswahl eher unproblematisch

...falls nein, entstehen (zumindest für den Beamten) einklagbare Verfahrensansprüche...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen