Autor Thema: Elektrotechniker zum Informatiker?  (Read 4092 times)

klei9er Bruder

  • Gast
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #15 am: 07.12.2020 18:25 »
Wir stellen regelmäßig Informatiker direkt von der Uni ein. Da wo wir Informatiker mit Master suchen mit E13 oder ggf. E14.
Hm, das heißt ihr verschweigt das in den Stellenausschreibungen. Sonst hätte ich gefunden.
Übrigens, IT-Absolventen schon konnten erste Erfahrung während Studium sammeln.

Lars73

  • Gast
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #16 am: 07.12.2020 18:28 »
Nö das steht alles so in der Ausschteibung. Es werddn Kentnisse verlangt die im Studium erlangt werden können.  Berufserfahrung wird da nicht verlangt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #17 am: 08.12.2020 08:15 »
Solche Anforderungen z.B.:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in einem einschlägigen Studiengang wie Informatik, Digital Humanities oder einem verwandten Fachgebiet
vertiefte Kenntnisse (idealerweise in Verbindung mit Projekterfahrung) in der Entwicklung und Dokumentation interaktiver Webanwendungen, insbesondere Online-Karten, unter Einbeziehung von Web-Frameworks sowie mehrerer Datenquellen über APIs
Interesse und Sensibilität für die Arbeit mit historischen Daten und Artefakten aus dem Zusammenhang der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Bereitschaft zur Arbeit in einem Team von Spezialist*innen
Wünschenswert:

sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung mit dem Entwicklungsstil in Open-Source-Softwareprojekten, insbesondere einschließlich Git-basierter Codeverwaltung
Erfahrung im Umfeld von Wikimedia-Projekten, insbesondere Wikidata/Wikibase
vertiefte Kenntnisse in Semantic-Web-Technologien


Leider nichts für dich, aber da wird keine Berufserfahrung gefordert und da wird durchaus ein frischer Master drauf gesetzt.

Also: verständiges Lesen hilft.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #18 am: 08.12.2020 08:33 »
Oh, Es ist interessant, bei wem gibt's solche Möglichkeit?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #19 am: 08.12.2020 08:45 »
WasDennNun ist wieder echt schalig. :D

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #20 am: 08.12.2020 08:52 »

Überall werden Leute mit Erfahrung gesucht,
ich glaube nicht dass man kann die Stellen mit EG12-14 ohne Erfahrung finden... :(

Wo steht eigentlich im TV.... §X ab Gruppe Y werden nur Leute mit Erfahrung gesucht... ?

Ich hab in eineigen Bereichen "Erfahrung" 8) kann ich mich damit auf alle EG14 Stellen bewerben?  :)

klei9er Bruder

  • Gast
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #21 am: 08.12.2020 09:04 »

Zitat
vertiefte Kenntnisse...

ok, nicht Erfahrung, sondern Kenntnisse. Und die sind ohne Erfahrung schwierig zu bekommen.

klei9er Bruder

  • Gast
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #22 am: 08.12.2020 09:05 »
Solche Anforderungen z.B.:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in einem einschlägigen Studiengang wie Informatik, Digital Humanities oder einem verwandten Fachgebiet
vertiefte Kenntnisse (idealerweise in Verbindung mit Projekterfahrung) in der Entwicklung und Dokumentation interaktiver Webanwendungen, insbesondere Online-Karten, unter Einbeziehung von Web-Frameworks sowie mehrerer Datenquellen über APIs
Interesse und Sensibilität für die Arbeit mit historischen Daten und Artefakten aus dem Zusammenhang der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Bereitschaft zur Arbeit in einem Team von Spezialist*innen
Wünschenswert:

sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung mit dem Entwicklungsstil in Open-Source-Softwareprojekten, insbesondere einschließlich Git-basierter Codeverwaltung
Erfahrung im Umfeld von Wikimedia-Projekten, insbesondere Wikidata/Wikibase
vertiefte Kenntnisse in Semantic-Web-Technologien


Leider nichts für dich, aber da wird keine Berufserfahrung gefordert und da wird durchaus ein frischer Master drauf gesetzt.

Also: verständiges Lesen hilft.

so langweilig...
Ne, ich bleibe lieber Elektrotechniker!

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #23 am: 08.12.2020 09:18 »

Zitat
vertiefte Kenntnisse...

ok, nicht Erfahrung, sondern Kenntnisse. Und die sind ohne Erfahrung schwierig zu bekommen.

Dazu fällt mir nichts mehr ein wenn Wörter wie blöde, grottendoof, Schwachkopf, Torfkopf, Flachpfeife, Riesenross oder Intelligenzallergiker nicht vorkommen dürfen..... ::)

klei9er Bruder

  • Gast
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #24 am: 08.12.2020 10:27 »

Zitat
vertiefte Kenntnisse...

ok, nicht Erfahrung, sondern Kenntnisse. Und die sind ohne Erfahrung schwierig zu bekommen.

Dazu fällt mir nichts mehr ein wenn Wörter wie blöde, grottendoof, Schwachkopf, Torfkopf, Flachpfeife, Riesenross oder Intelligenzallergiker nicht vorkommen dürfen..... ::)
gleichfalls!  >:(

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #25 am: 08.12.2020 10:47 »

Zitat
vertiefte Kenntnisse...

ok, nicht Erfahrung, sondern Kenntnisse. Und die sind ohne Erfahrung schwierig zu bekommen.
Nö, die kann man sich anlesen, sofern man verständiges Lesen beherrscht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Elektrotechniker zum Informatiker?
« Antwort #26 am: 08.12.2020 10:48 »
Wo steht eigentlich im TV.... §X ab Gruppe Y werden nur Leute mit Erfahrung gesucht... ?
Bei den ITlern bei der EG12 glaube ich, aber nicht bei den Informatikern bei EG13