Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BY] Ausbildung/duales Studium staatliche und nichtstaatliche Behörden
Borbob:
Moin,
Thema: staatliche und nichtstaatliche Behörden, Ausbildung 2/3 QE
1) Sind die Übernahmechancen bei staat. Behörden niedriger/höher als bei nichtstaat. Behörden (oder gleich)? Wird die Wohnortnähe bei der Einstellung bei einem staat. Dienstherrn berücksichtigt?
2) Ist ein Wechsel von einer nichtstaatlichen zu einer staat. Behörde (oder umgekehrt) nach der Ausbildung/nach dem dualen Studium möglich?
3) Gibt es besondere Vorteile bei staat. Behörden gegenüber nichtstaat. Behörden (oder umgekehrt)? Was sind eure Erfahrungen?
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag :D :D :D
Organisator:
Wie können den nicht staatliche Behörden Dienstherrenfähigkeit haben?
BüroLurchNRW:
Ich glaube Borbob meint damit wohl staatlich = Bundesbehörde und nicht staatlich = Kommune und Landesbehörden ?!?
Die Vor- und Nachteile liegen in den Fällen ja auf der Hand.
Bund kann dich eben auch bundesweit einsetzen, dafür ist die Besoldung etwas besser (zumindest auf den ersten Blick). Beim Land kannst du theoretisch landesweit eingesetzt / versetzt werden, was aber in NRW zumindest meist nicht gemacht wird, wenn die Leute das nicht möchten, da viele sich in der Vergangenheit dann einfach wegbeworben haben. Ansonsten hängt es wohl auch davon ab, was du dir nach der Ausbildung so vorstellst und inwieweit du eine Karriere anstrebst.
Gehört nicht zum Thema- aber wofür / wieso bekommt man hier "negatives Karma" :D
Organisator:
--- Zitat von: BüroLurchNRW am 08.12.2020 10:44 ---wofür / wieso bekommt man hier "negatives Karma" :D
--- End quote ---
Das ist völlig unklar. Einzig klar ist, dass deutlich mehr negatives als positives Karma verteilt wird.
Mask:
Wieso sollten Landesbehörden nicht staatlich sein ? Ich denke aber der TE meint die in Bayern wohl praktizierte Trennung zwischen staatlich (unmittelbare Landesverwaltung sowie Teile der Kreisverwaltung) und nichtstaatlich , das wären dann Kommunen und Landkreise
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version