Autor Thema: Wie auf Vorstellungsgespräch interne Umsetzung vorbereiten?  (Read 1823 times)

karla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo,

ich bin befristet angestellt und habe mich auf die unbefristete Stelle eines Noch-Kollegen beworben, der am 1.2.21 das Haus verlässt.

Die Stelle hat Stand jetzt nur ein paar mehr Nebenaufgaben, was sich aber evtl. noch ändern wird, da die, zumindest teilweise, an andere Mitarbeiter verteilt werden.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwecks Vorbereitung zu einem Vorstellungsgespräch mit einem Externen? Inwiefern kann sich jetzt sozusagen das zweite Gespräch zum ersten ändern?

Womit kann ich vielleicht besonders gut "glänzen"?

Dankeschön.

LG


blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwecks Vorbereitung zu einem Vorstellungsgespräch mit einem Externen? Inwiefern kann sich jetzt sozusagen das zweite Gespräch zum ersten ändern?

Womit kann ich vielleicht besonders gut "glänzen"?


Unterschiede würde es in einem Vorstellungsgespräch mit ex und internen nicht geben, da alle die gleichen Fragen bekommen. Hilfreich bei einem Internen wäre wohl, dass er beim Stellenvorgänger Infos zu der ausgeschriebenen Stelle/Arbeit einholen kann. Das würde ich auch erwarten.

Fähnrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Ich würde mich mit deiner Teamleitung in Verbindung setzen wegen wertvoller Tipps. Daneben würde ich mich aufs Konzept in deiner Institution beziehen und schon auch das sagen, was die Bereichlsleitung hören möchte. Ist nur eine Stelle frei und wärest du die einzige Bewerberin?

Bei der internen Bewerbung kannst du dich auch voll blamieren. Man wird erwarten, dass du dich gut auskennst.