Autor Thema: Lockdown = Behörden dicht?  (Read 3784 times)

karla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Lockdown = Behörden dicht?
« am: 10.12.2020 21:25 »
Hallo,

wie ist das z. B. mit Einwohnermeldeämtern ..., wo man ja eigentlich zzt. auch nicht dringend hin muss, sind die dann bei winem Lockdown auch geschlossen?

LG

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #1 am: 10.12.2020 23:11 »
möglich
Aber die können ja auch im Homeoffice arbeiten.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #2 am: 11.12.2020 09:24 »
Hallo,

wie ist das z. B. mit Einwohnermeldeämtern ..., wo man ja eigentlich zzt. auch nicht dringend hin muss,

Gibt es nicht IMMER Leute, die dringend was auf einem Einwohnermeldeamt zu erledigen haben? Also gerade das sollte m. E. für Notfälle erreichbar bleiben.

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #3 am: 11.12.2020 11:29 »
https://www.bbb-bayern.de/corona-pandemie-dienst-entfaellt-vom-19-12-2020-bis-10-01-2021/

Unser Söder prescht mal wieder vor... Denke bei uns, Kommune Bayern, könnte auch noch was kommen. Notfallbesetzung mit uns Beamten könnt ich mir vorstellen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #4 am: 11.12.2020 16:19 »
Hallo,

wie ist das z. B. mit Einwohnermeldeämtern ..., wo man ja eigentlich zzt. auch nicht dringend hin muss,

Gibt es nicht IMMER Leute, die dringend was auf einem Einwohnermeldeamt zu erledigen haben? Also gerade das sollte m. E. für Notfälle erreichbar bleiben.

möglich
Aber die können ja auch im Homeoffice arbeiten.

Ich persönlich freue mich immer wenn ich auch mal jemanden im Home Office erreiche. :D

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #5 am: 11.12.2020 16:27 »
... und die stellen dann im Home-office amtliche Dokumente aus bzw. reichen Reisepässe aus der heimischen Haustür?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #6 am: 11.12.2020 16:39 »
Die kann man Montag Früh bestellen und Montag Nachmittag am Amt abholen? Oder dauert es ein paar Tage?

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #7 am: 11.12.2020 19:55 »
Bei uns ist grundsätzlich die Behörde für Besucher geschlossen, jedoch haben besucherrelevante Ämter trotzdem Sprechtage. Zum Beispiel Zulassungsstelle, Ausländerbehörde, Jugendamt, Sozialamt.
Lockdown heißt ja nicht, dass nix mehr geht.

Kat

  • Gast
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #8 am: 14.12.2020 08:31 »
Wird wohl so sein wie im April. Für dringende Sachen mit Termin ist das möglich, aber keine freie Sprechstunde und für nicht so wichtige Sachen.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Lockdown = Behörden dicht?
« Antwort #9 am: 15.12.2020 17:57 »
so sieht es aus schon frech das verlangt wird urlaub zu nejmen wenn es betriebsferien geben soll

In jedem Fall ist die Prä-senzpflicht durch die Dienststelle auf das für die Aufgabenerfüllung notwendige Maß zu beschränken.
Als Alternative oder zusätzliches Instrument ist auch die Nutzung bestehender Gleitzeitrege-lungen und der einvernehmliche Einsatz von Urlaubstagen (insbesondere - soweit im Einzel-fall vorhanden - von Resturlaubstagen aus dem Jahr 2019) ins Blickfeld zu nehmen

Sofern in Dienststellen für (Teil-)bereiche auch unter Beachtung des Grundsatzes des Erhalts der Funktionsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung der FHH „Betriebsferien“ (unter Anrechnung auf den Urlaubsanspruch) nunmehr im Zeitraum vom 16. Dezem-ber 2020 bis 10. Januar 2021 erwogen werden