Autor Thema: Arbeitszeitreduktion auf 80%  (Read 14130 times)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Arbeitszeitreduktion auf 80%
« am: 10.12.2020 22:28 »
Hallo,

mal eine Meinungsfrage in die Runde:

Ich bin derzeit in TV-L EG 13, evtl. bald EG 14. (Arbeitszeit 38,5h)
Spiele sehr stark mit dem Gedanken auf 80% Arbeitszeit zu reduzieren (in Form einer 4 Tage Woche).

Arbeitszeit und Jahresbrutto würden auf 80% sinken. Jahresnetto würde auf ca. 83% sinken. Also 17% weniger Geld für 20% weniger Arbeitszeit.

Was denkt ihr persönlich dazu? Würdet ihr sowas in Betracht ziehen? Pro-Contra?

Danke für Meinungen :-)
« Last Edit: 10.12.2020 22:38 von öfföff »

BYL

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #1 am: 10.12.2020 22:32 »
40-Std-Woche ist unmenschlich. IN Fankreich ist die 35 Std.Woche goldener Standard. Wer Vollzeit arbeitet, ist selbst schuld. man braucht schließlich auch zeit zum geld ausgeben.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #2 am: 10.12.2020 23:10 »
Die Frage musst du dir schon selbst beanworten... Es kommt ja immer auf die persönliche Lebenslage und die damit verbundenen Umstände, Prioritäten, Fixkosten, finanzielle Ziele, spätere Rente etc. an

Mit EG 14 bei 80% lässt es sich sicherlich aushalten. Wenn dir der freie Tag das weniger Geld wert ist und sonst keine finanziellen Verpflichtungen/Fixkosten dagegen sprechen - why not.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #3 am: 11.12.2020 07:22 »
40-Std-Woche ist unmenschlich. IN Fankreich ist die 35 Std.Woche goldener Standard. Wer Vollzeit arbeitet, ist selbst schuld. man braucht schließlich auch zeit zum geld ausgeben.
Kauf doch online während der Arbeitszeit ein, so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe...

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #4 am: 11.12.2020 07:44 »
Oder heiraten...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #5 am: 11.12.2020 09:06 »
Ich habe letztes Jahr meine Arbeitszeit auf 34 Stunden reduziert und möchte es nicht missen. Hätte es die ÖTV in 30 Jahren hinbekommen nur auf 37 Stunden Normzeit zu kommen, hätte ich es nicht gemacht. Aber jetzt habe ich Blut geleckt ;)

Alle anderen Parameter sind ja so individuell, daß eine Bewertung schwer ist. Die Rentenplanung ist ja wichtig, ebenso die Frage, wie es mit möglichen hausinternen Bewerbung aussieht. Da hat man teils lange Diskussion bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes.

Zudem können Fahrgemeinschaften ein Problem sein ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #6 am: 11.12.2020 16:41 »
Oder heiraten...


 ;D ;D
Außer als Frau 8)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #7 am: 11.12.2020 16:45 »
Das Konstrukt der Ehe mit den Steuertarifen war schon immer ein nicht legitimes Steuersparmodell. Insofern sind die Einwürfe schlicht Unfug.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #8 am: 11.12.2020 16:52 »
Da hast du mich ertappt... ??? Ich hätte nie gedacht das da einer dahinter kommt ::)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #9 am: 11.12.2020 16:53 »
"Kinder bekommen die Leute immer"  ::) ;D

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #10 am: 11.12.2020 17:07 »
Da es einen engen Zusammenhang zwischen Ehe und Reproduktionswahrscheinlichkeit gab und trotz stetig abnehmender sozialer Ächtung von Bastarden immer noch gibt, zudem Reproduktion für die leidliche Funktionsfähigkeit unserer Sozialsysteme notwendig ist, sehe ich nicht, inwiefern die Förderung des Instituts der Ehe illegitim wäre.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #11 am: 11.12.2020 17:09 »
Warum nicht gleich auf eine konkrete Wirkung abstellen als auf eine wahrscheinliche Wirkung?

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #12 am: 11.12.2020 17:27 »
Die Steigerung des Reproduktionsrisikos ist eine konkrete Wirkung.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #13 am: 11.12.2020 17:31 »
Damit verbleibt es bei einer nicht zielgerichteten rechtlichen Normierung.

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #14 am: 11.12.2020 17:41 »
Weil eine konkrete Wirkung nicht zielgerichtet ist?