Autor Thema: Arbeitszeitreduktion auf 80%  (Read 13865 times)

Novus

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #60 am: 15.12.2020 12:19 »
Doch :D
E(b)hen sind, das lässt sich statistisch beweisen (spid hat das bereits getan), die größte Chance des Staates auf Kinder. Und der steuerliche Vorteil ist ein Grund die Ehe einzugehen, monogam leben kann man auch ohne...

Und Kinder aus dem eigenen Staat sind bei weitem die sicherste Variante, denn man kann auf Bildung, Sozialisation etc. entscheidenden Einfluss nehmen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #61 am: 15.12.2020 12:24 »
Gott, das ist so 80iger.

Kinder sind längst nicht mehr wünschenswert, K#Klimawandel #Club of Rome.

Insofern ist auch eine Diskussion über Steuer, etc. auch nur eine Brosamen - Diskussion für die letzten Befürworter bzw. Zu-Spät-Merker. ;)

Novus

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #62 am: 15.12.2020 12:25 »
Dir ist schon klar, dass wir von 50ern und 60ern regiert werden? :)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #63 am: 15.12.2020 12:31 »
Dir ist schon klar, dass wir von 50ern und 60ern regiert werden? :)

Die Mentalität ist insofern bei meinen 20-jährigen Kollegen auch nicht anders. Etwas schon, aber auch noch sehr der Geist des BGB und ESTG aus dem 20. Jahrhundert. Paternalismus und Ökowahn in Reinkultur. Aber im Sinne der Demokratie alles in Ordnung. ;)

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #64 am: 15.12.2020 12:36 »
Zunächst mal gibt es bei Unterhaltsleistungen für die Eltern einen deutlich höheren Selbstbehalt, und ich müsste mich ganz sehr täuschen, wenn diese nicht als außergewöhnliche Belastung o.ä. steuerlich absetzbar wären. Bei Kindern, was die konsequente nächste Frage wäre, gibt es Kindergeld und Kinderfreibetrag mit Günstigerprüfung.
Ne, ist nich sonderlich hoch, erst wenn sie Rentner sind und Grundsicherung bekommen ist der Selbstbehalt hoch.
Und steuerlich Abzugsfähig werden sie auch erst, wenn die Ausgaben ausreichend hoch sind.

Zumindest ggü. dem Sozialamt sind es jetzt 100.000 € als Jahreseinkommen für den Unterhaltsverpflichteten.
Liegt das Einkommen darunter geht der Unterhaltsanspruch der Eltern nicht auf das Sozialamt über.
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__94.html
Siehe Absatz 1a
Die Düsseldorfer Tabelle 2021 setzt gar keinen Selbstbehaltsbetrag für die Fälle mehr fest sondern spricht von angemessenen Eigenbedarf unter Berücksichtigung der sozialhilferechtlichen Regelungen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #65 am: 15.12.2020 12:37 »
Doch :D
E(b)hen sind, das lässt sich statistisch beweisen (spid hat das bereits getan), die größte Chance des Staates auf
Kinder.
Nein, ist eben nicht bewiesen.
Es ist bewiesen, dass in der Ehe mehr Kinder erzeugt werden, aber nicht das durch die Förderung von kinderlosen Ehen, diese vermehrt zu kinderreichen Ehen werden.

Und Kinder aus dem eigenen Staat sind bei weitem die sicherste Variante, denn man kann auf Bildung, Sozialisation etc. entscheidenden Einfluss nehmen.
Und muss leider die nicht erfolgreichen mit finanzieren. Klar ist das ein Plan A (inzwischen Plan B), aber kein sehr guter und für kurzfristige Lösungen (also im Zeitrahmen unter 20 Jahre) kein ausreichend guter, da ja seit Dekaden nicht sonderlich erfolgreicher.

btw:
mir sind keine Menschen (mich eingeschlossen) bekannt, die (mehr) Kinder wegen der Ehe oder der Förderung der Kinder durch Kindergeld etc. bekommen hätten. Aber das ist statistisch nicht relevant.
« Last Edit: 15.12.2020 12:45 von WasDennNun »

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #66 am: 15.12.2020 12:42 »
Gott, das ist so 80iger.

Kinder sind längst nicht mehr wünschenswert, K#Klimawandel #Club of Rome.

Insofern ist auch eine Diskussion über Steuer, etc. auch nur eine Brosamen - Diskussion für die letzten Befürworter bzw. Zu-Spät-Merker. ;)

Wir hatten an anderer Stelle bereits festgestellt, daß die 80er das glorreiche Zeitalter waren.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #67 am: 15.12.2020 12:43 »
Zumindest ggü. dem Sozialamt sind es jetzt 100.000 € als Jahreseinkommen für den Unterhaltsverpflichteten.
Stimmt, hatte ich noch nicht verinnerlicht, dass seit 1.1.2020 die Grundsicherungsgrenze auch für weitere Leistungen angehoben wurde.
Danke für den Hinweis, war noch in den 19er verhaftet.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #68 am: 15.12.2020 13:39 »


Vorsicht mit hinkenden Vergleichen! Wenn wir bestimmte Fahrzeuge hätten, die nur 300 km/h, nicht weniger und nicht mehr, fahren könnten, würden wir sie zulassen für den Straßenverkehr?

Eben.

Mit einem angepasstem Straßennetz ist das ein ausgezeichneter Gedanke. In 3 Stunden von Flensburg nach München... :)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #69 am: 15.12.2020 14:02 »

Mit einem angepasstem Straßennetz ist das ein ausgezeichneter Gedanke. In 3 Stunden von Flensburg nach München... :)

Nun, weder ist ein PKW möglich, der nur 300 km/h fährt, noch werden zwei Männer ein Kind zeugen können. Warum man sich - teils auch hier im Forum - Fakten nicht anerkannt, ist mir ein Rätsel. ;)

Solange die Ehe gefördert wird, aus welcher teils gar keine Kinder hervorgehen KÖNNEN, ist mir das Gesamtkonstrukt äußerst suspekt. Zu weiteren stark eingeschränkten Einstandsmöglichkeinten bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften habe ich mich bereits ausgelassen. Statistisch sind die Lebenserwartungen erfasst. Den Bindungszeitraum wäre noch zu ermitteln.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #70 am: 15.12.2020 14:04 »

Wir hatten an anderer Stelle bereits festgestellt, daß die 80er das glorreiche Zeitalter waren.

Wer ist wir? Und woher diese Pauschalität? Die Klamotten z. B. waren scheisse ;)



Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #71 am: 15.12.2020 14:20 »
Ich habe das festgestellt - und wollte Euch durch ein freundliches „Wir“ an meinem grandiosen Erfolg teilhaben lassen.

Ich kann weder bei meiner Freizeitbekleidung noch bei meinen Anzügen einen Unterschied erkennen - ich kleide mich aber auch zeitlos elegant. Möglicherweise hast Du ja einfach Klamotten getragen, die scheiße waren...

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #72 am: 15.12.2020 14:34 »
Dein Großer Erfolg war, wenn ich mich recht erinnere, dass du die Möglichkeit Frauen ungestraft an den Hintern zu fassen bejubelt hast.
Ein Vorteil der Ehe ist, dass da noch viel mehr geht... 8)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #73 am: 15.12.2020 14:42 »
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/karl-lagerfeld-tod-interview-auto/

Schau dir mal das Foto an Spid. Zeitlos elegant war noch nicht einmal der Karl.. ???

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #74 am: 15.12.2020 14:59 »
Was ist ein „Karl“?