Autor Thema: Arbeitszeitreduktion auf 80%  (Read 13867 times)

Novus

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #75 am: 15.12.2020 23:16 »
Doch :D
E(b)hen sind, das lässt sich statistisch beweisen (spid hat das bereits getan), die größte Chance des Staates auf
Kinder.
Nein, ist eben nicht bewiesen.
Es ist bewiesen, dass in der Ehe mehr Kinder erzeugt werden, aber nicht das durch die Förderung von kinderlosen Ehen, diese vermehrt zu kinderreichen Ehen werden.

Und Kinder aus dem eigenen Staat sind bei weitem die sicherste Variante, denn man kann auf Bildung, Sozialisation etc. entscheidenden Einfluss nehmen.
Und muss leider die nicht erfolgreichen mit finanzieren. Klar ist das ein Plan A (inzwischen Plan B), aber kein sehr guter und für kurzfristige Lösungen (also im Zeitrahmen unter 20 Jahre) kein ausreichend guter, da ja seit Dekaden nicht sonderlich erfolgreicher.

btw:
mir sind keine Menschen (mich eingeschlossen) bekannt, die (mehr) Kinder wegen der Ehe oder der Förderung der Kinder durch Kindergeld etc. bekommen hätten. Aber das ist statistisch nicht relevant.

Ab dem dritten Kind und mind. der Besoldung A14 lohnt es sich für Beamte Kinder zu haben, also rein rechnernisch, wenn sie denn verheiratet sind.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #76 am: 16.12.2020 08:14 »
Doch :D
E(b)hen sind, das lässt sich statistisch beweisen (spid hat das bereits getan), die größte Chance des Staates auf
Kinder.
Nein, ist eben nicht bewiesen.
Es ist bewiesen, dass in der Ehe mehr Kinder erzeugt werden, aber nicht das durch die Förderung von kinderlosen Ehen, diese vermehrt zu kinderreichen Ehen werden.

Und Kinder aus dem eigenen Staat sind bei weitem die sicherste Variante, denn man kann auf Bildung, Sozialisation etc. entscheidenden Einfluss nehmen.
Und muss leider die nicht erfolgreichen mit finanzieren. Klar ist das ein Plan A (inzwischen Plan B), aber kein sehr guter und für kurzfristige Lösungen (also im Zeitrahmen unter 20 Jahre) kein ausreichend guter, da ja seit Dekaden nicht sonderlich erfolgreicher.

btw:
mir sind keine Menschen (mich eingeschlossen) bekannt, die (mehr) Kinder wegen der Ehe oder der Förderung der Kinder durch Kindergeld etc. bekommen hätten. Aber das ist statistisch nicht relevant.

Ab dem dritten Kind und mind. der Besoldung A14 lohnt es sich für Beamte Kinder zu haben, also rein rechnernisch, wenn sie denn verheiratet sind.
Echt? Wieso, weil sie einen FamZuschlag erhalten der die Nettokosten eines H4 Kindes deckt?
Gilt übrigens zukünftig für alle Besoldungen, wenn Verfassungsgemäß besoldet würde..

Pakart

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #77 am: 16.12.2020 11:31 »
Das Splitting endet naturgemäß mit der Scheidung (bzw. meines Wissens sogar mit Beginn der Trennung), und der eheliche Zugewinn ist auszugleichen. Dadurch wird - zumindest im theoretischen Idealfall - genau der Zustand hergestellt, der auch eingetreten wäre, wenn beide die ganze Zeit gleich viel verdient hätten.

Nach §26 EStG können Ehepartner selbst im Trennungsjahr noch zusammenveranlagt werden...

Jahr der Trennung, nicht Trennungsjahr.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #78 am: 16.12.2020 11:44 »

Nach §26 EStG können Ehepartner selbst im Trennungsjahr noch zusammenveranlagt werden...

Jahr der Trennung, nicht Trennungsjahr.

Einverstanden, sprachlich unsauber. Aber der Thread ist ja längst abgebogen...

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #79 am: 16.12.2020 12:43 »
Ich bin da ja grundsätzlich bei @Texters Ansatz, für eine bestimmte Arbeitsleistung zu bezahlen, unabhängig davon, wie lange jemand dafür braucht, denn momentan wird der Leistungsschwache ja überproportional zum Leistungsstarken bezahlt - oder letzterer dafür, daß er noch ein wenig den Stuhl mit seinem Hintern poliert. Einzig scheitert der Ansatz an der Grundkonzeption des deutschen Arbeitsrechts und läßt sich lediglich unzulänglich näherungsweise mit wackeligen Konstrukten erreichen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #80 am: 16.12.2020 14:43 »
??? Grundsätzlich bin ich für Geschwindigkeitsbegrenzungen an Gefahrenpunkten...hat aber ebenso wenig mit Arbeitszeitreduzierung zu tun. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Öfföff´s Ansinnen.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Arbeitszeitreduktion auf 80%
« Antwort #81 am: 21.12.2020 10:12 »
Danke für die persönlichen Meinungen zu meiner Frage :-)
Vielleicht kommen ja noch mehr? ;-)

Spid was hältst du eigentlich davon?