Autor Thema: Wie lange dauert es von der mündlichen Zusage bis zum Arbeitsvertrag  (Read 8616 times)

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen,

wie viel Zeit vergeht eurer Erfahrung nach in kommunalen Verwaltungen, bis nach mündlicher Zusage ein Arbeitsvertrag an den künftigen AN rausgeht? Einige Tage oder doch eher ein paar Wochen?

Spid

  • Gast
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Sowohl als auch.

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Danke für die schnelle Info, Spid. Gibt es nochvweitere Erfahrungswerte?

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Von einem Tag bis 360 Tagen.
Woher sollen wir das wissen? Jede Kommune hat andere Verfahrensweisen. Teile uns deine Kommune mit und vielleicht hast du Glück, dass auch jemand genau aus dieser hier mitliest.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Es kann auch sein, dass auf eine mündliche Zusage nie der Arbeitsvertrag folgt^^ - Worte sind nur Schall und Rauch, vergänglich ;)

Ich weiß von Beispielen, wo es sich um Tage handelte und von einigen wo es 8 Wochen dauerte
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Von einem Tag bis 360 Tagen.
Woher sollen wir das wissen? Jede Kommune hat andere Verfahrensweisen. Teile uns deine Kommune mit und vielleicht hast du Glück, dass auch jemand genau aus dieser hier mitliest.
Selbst innerhalb einer Kommune kann das höchst unterschiedlich laufen. Das hängt von Rahmenbedingungen und Befindlichkeiten ab, die selbst innerhalb einer Behörde nur sehr wenige Personen zuverlässig im Vorfeld abschätzen können - wenn überhaupt. Wenige Tage oder mehrere Wochen? Alles schon erlebt - und das bei nicht mehr als 20 Leuten, von denen ich es überhaupt weiß. Lediglich ein konkreter Fall, bei dem am Ende gar kein Arbeitsvertrag kam, ist mir nicht bekannt, aber ich denke, selbst das wird sicherlich (sehr vereinzelt) mal passieren...

Falke007

  • Gast
Je nachdem...
Hier erlebt man tatsächlich von super schnell (1-2 Tage) bishin zu eher "langsam" (6-8 Wochen)..
Ich würde mal abwarten und im Zweifel Anfang des Jahres nochmal nachfragen (sofern die Zusage jetzt vor kurzem kam)

Widergänger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Es gibt klassischerweise zwei Zeitpunkte, zu denen der Arbeitgeber eine mündliche Zusage macht.

Der Ablauf im Auswahlverfahren ist grob folgender. Prüfung aller Bewerber (Aktenlage/Auswahlgespräch/AC/...), Festlegung der Reihenfolge, [1] Absage an alle Unterlegenen, Abwarten der 14 tägigen Konkurrentenklagefrist, Beteiligung der Personalvertretung,[2] Vertrag ausfertigen.

Die mündliche/schriftliche Zusage erfolgt meist an Stelle [1].  D.h. nachfolgend müssen die Absagen rausgeschickt , die 14 Tage abgewartet und die Beteiligung durchgeführt werden. Dazu kommen an allen Stellen Bearbeitungszeiten/Liegenlassen, Terminkoordinierungen und interne Abstimmungsprobleme etc. etc.. Ergo Minimum 3-4 Wochen, eher mehr.

Macht man es an [2], kann es auch sehr schnell gehen. Der Zeitpunkt ist aber für den AG ziemlich bescheiden, weil er viele Risiken in sich birgt. Man hat allen anderen abgesagt und den Favoriten wochenlang warten lassen. Der ggf. mittlerweile kein Interesse mehr hat....

Sollte nach 3-4 Wochen nichts passiert sein, einfach mal den Personaler anrufen und nachfragen.