Autor Thema: Telearbeit mit privaten Materialien  (Read 5928 times)

Reiselustig23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Telearbeit mit privaten Materialien
« am: 18.12.2020 17:38 »
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat sich bis letzte Woche gegen jegliche Bestrebungen zur Telearbeit positioniert, obwohl es Kollegen gab die gerne von zu Hause gearbeitet hätten. Möglichkeiten zu verringertem Bürgerkontakt und entzerrter Mitarbeiterpräsenz wurden nicht genutzt.

Nach einem Beschluss, sollen jetzt mit einem mal sofort fast alle Mitarbeiter in Telearbeit gehen, weil die Corona-Situation nicht mehr beherrschbar ist (Überraschung ::)). Hierfür wurden natürlich keine Dienst-PCs, Dienst-Telefone etc. beschafft (kam ja jetzt auch so plötzlich). Nun soll auch ich in Telearbeit gehen, obwohl ich dies nicht möchte (ich brauche räumliche Abgrenzung zur Arbeit um mich psychisch abzugrenzen).

Kann der Arbeitgeber Telearbeit von mir verlangen?
Kann er verlangen, dass ich meinen Privat-PC, -Handy, Strom, Internet usw. benutze?
Ich habe keinen Schreibtisch, wenig Platz.

Ich weiß, dass dies vermutlich nicht tariflich geregelt ist. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.
Zum Hintergrund: Es gibt bei uns eine brandneue DV in der steht, dass Telearbeit vereinbart werden kann und der Mitarbeiter für Datenschutz und Gesundheitssicherheit zuständig ist. Dies bedeutet doch, dass ich aktiv zustimmen muss? Was wenn ich mich weigere? In einem Schreiben des Arbeitgebers steht etwas von Zwangsurlaub. Ist das rechtens?

Ich weiß, dass einige von euch mein "Problem" sicherlich nicht nachvollziehen können. Mich regt es halt maßlos auf, dass die jetzige Situation vom Arbeitgeber verursacht wurde indem er nicht rechtzeitig maßvollere Mittel eingesetzt hat und ich dies nun ausbaden soll.

Vielen Dank schon einmal für eure Anworten!  :-*
Reiselustig (die ihrem Namen bald hoffentlich wieder Ehre machen kann  ::) )

Spid

  • Gast
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #1 am: 18.12.2020 17:51 »
Nein. Nein. Ja. Nein. Nichts. Nein.

Reiselustig23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #2 am: 18.12.2020 18:25 »
Das ging aber schnell. Danke!

Apfel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #3 am: 18.12.2020 18:40 »
Ich kann Ihre Situation voll und ganz nachvollziehen! Bei mir im LRA ist es das gleiche Übel. Hier wird sich der Heimarbeit verweigert - schlichtweg, weil es nicht gewollt ist. Dem Mitarbeiter gegenüber wird hier einfach nur misstraut.
So weit ihc mich noch an die Mitarbeiterinformationen erinnern kann, hat es sich unser Amt auch vorbehalten, Mitarbeiter in Homeoffice zu schicken, sofern diese nur "Kontaktperson 1" bei Corona sind - hier besteht wieder die Arbeitgeberangst, dass wir ja faul sein könnten ::).

Genauso das Augenschließen zum Thema der verringerten Präsenz. Es wird mit Volldampf weitergemacht und endlos Personal für das Contact-Tracing-Team (CTT) eingestellt.

Ansonsten hat der Kollege "Spid" ja die Fragen beantwortet.

Reiselustig23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #4 am: 18.12.2020 19:23 »
Wobei es zugegebenermaßen auch Kollegen gibt, die die Unterstellung der Faulheit bei geringerer Kontrollmöglichkeit wahrscheinlich erscheinen lassen ;)

Außerhalb von "Corona" bin ich daher auch kein Freund von regelmäßiger Telearbeit. In der diesjährigen Situation wäre es aber sinnvoll gewesen, die Kollegen die freiwillig wollen zu Hause zulassen - auch auf Kosten der Produktivität.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #5 am: 18.12.2020 22:14 »
Telearbeit erfordert eine gute Führungskraft und eine gute IT.
Scheitert entweder an dem einen oder dem anderen. Meistens an beidem.

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #6 am: 19.12.2020 09:14 »
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht.
Wenn der Arbeitgeber/Dienstherr Telearbeit verlangt, dann hat er die dafür notwendigen Materialien zur Verfügung zu stellen. Kann er das nicht, geht man entweder ins Büro oder man bleibt bezahlt zu Hause.
Ich würde immer auf was schriftliches bestehen und das wird mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Deshalb aus meiner Sicht viel Wind um nichts. Sollte ich nichts schriftliches bekommen, dann mache ich Papier schwarz und beantrage die anfallenden Kosten, sei es für den Rechner, Monitor, Maus, Schreibtisch und was es sonst noch alles so gibt. Da bin ich mir zu tausend Prozent sicher, dass das nie bezahlt wird vom Arbeitgeber/Dienstherr.
So wird das im Sande verpuffen, viel Geschrei um nichts.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #7 am: 19.12.2020 09:31 »
Natürlich solltest du aber deine Arbeitskraft anbieten, d.h. deine Absicht zur Arbeit klarstellen durch persönliches, normales Erscheinen am Arbeitsplatz oder geeignete Kommunikation deinerseits falls die Türen der Arbeitsstätte verschlossen sind bzw. du dort nach Hause geschickt wirst. Damit der schwarze Peter auf der richtigen Seite bleibt..

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #8 am: 19.12.2020 09:55 »
Als erstes kannst du den AG darauf hinweisen, dass du den Datenschutz (kein eigenen PC z.B.) nicht sicherstellen und somit nicht gewährleisten kannst und die Gesundheitssicherheit auch nicht, weil eben Tisch und Stuhl dafür fehlen.


Spid

  • Gast
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #9 am: 19.12.2020 09:56 »
Wozu? Es steht dem TE doch frei, einfach abzulehnen. Einer Begründung bedarf es nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #10 am: 19.12.2020 10:10 »
Klar, aber kann ja auch sinnvoll sein, den Dummen zeigen wie Dumm sie sind (insbesondere der PR/BR, der so einer DV zustimmte)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #11 am: 19.12.2020 12:41 »
nur nochmal fürs Verständnis. "HomeOffice" gibt es ja so nicht.
"Telearbeit" ist ein fest eingerichteter Arbeitsplatz zu Hause. AG ist für Kosten der Einrichtung (Stuhl, PC-Maus, Bildschirm, Anschluss) zuständig.
"Mobiles Arbeiten" unterscheidet sich von der Telearbeit insofern, dass der Arbeitgeber keinen Arbeitplatz für den AN einrichten muss? Da reicht ein Diensthandy und Dienstlaptop mit entsprechenden Simkarten für den mobilen Zugang ins Inter- und Intranet?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #12 am: 19.12.2020 12:58 »
Bei Telearbeit wird ein Telearbeitsplatz eingerichtet, also ein örtlich festgelegter Arbeitsplatz an einem Ort außerhalb des Betriebs des AG. Bei mobilem Arbeiten wird kein Arbeitsplatz festgelegt.

Öffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #13 am: 19.12.2020 15:22 »
Hallo, bei mir ist es umgekehrt, ich möchte zu Hause arbeiten (mein Arbeitsgeber nennt das bewußt Homeoffice, um den Begriff Telearbeit zu umgehen). Vielen wurde wegen Corona diese Möglichkeit gegeben mit Dienst-Laptop und Dienst-Handy.
Mein Vorgesetzter verbietet es mir mit Verweis auf §10 AG0 und datenschutztechnischen Gründen. In BY ist es vorgeschrieben, dass wir nur mit dienstlichem Gerät arbeiten.
Du könntst schauen, ob es auch in deinem Bundesland eine solche Anweisung gibt.
Ich drück dir die Daumen und hab viel Mut dich durchzusetzen.

wedo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #14 am: 21.12.2020 06:54 »
@ölffi: Wo steht das den in Bayern, dass dies nur mit diesntlichen GEräten gearbeitet werden darf?

Gruß

WeDo