Autor Thema: Telearbeit mit privaten Materialien  (Read 5874 times)

ITheini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #15 am: 21.12.2020 13:22 »
Also grundsätzlich ist es sicherheitstechnisch für alle Beteiligten natürlich besser, wenn es einen dienstlich gelieferten PC etc. gibt. Keine Frage.

Was die Frage nach Strom und Internet angeht: wenn der AG die Möglichkeit des Homeoffice anbietet, dann muss der AN natürlich hinnehmen, dass er beides selbst bezahlt. Natürlich gibt es Großkonzerne, die das Ganze ebenfalls anbieten, aber erwarten kann man das nicht.

Wie bei allen Dingen ist es eine Frage des "Gebens und Nehmens". Wo fängt es an und wo hört es auf. Dann könnte man als AN genauso sagen, dass man keinen geeigneten Stuhl oder Tisch hat. Am Besten man hat auch kein Zimmer. Soll der AG jetzt eines "anbauen"? Umgekehrt verlangt ja auch kein AN dass man zwingend einen Dienstwagen erhält, weil man ja schließlich zur Arbeit kommen "muss" und evtl. selbst keinen hat...

Spid

  • Gast
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #16 am: 21.12.2020 13:25 »
Der AN muß derlei überhaupt nicht hinnehmen, weil er weder zu einer entsprechenden Vereinbarung gezwungen ist noch der AG seine Probleme zu denen des AN machen kann.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #17 am: 21.12.2020 13:32 »
..im Normalfall sollte man davon ausgehen können, dass ein AN die Möglichkeit, im HomeOffice zu arbeiten, gerne wahrnimmt (insbesondere dann, wenn man zur Arbeit mehr als 5 Min. Fussweg hat)...

...wenn ich etwas gerne annehme, bestehe ich nicht unbedingt auf bestimmte Dinge, die mir zur Verfügung zu stellen wären (ich persönlich möcht auch gar keine weitere "Kiste" auf dem Schreibtisch haben)...

..aber es gibt halt immer die Experten, die mit Luchsaugen ihren Stromzähler beobachten oder ähnliches und es prinzipiell ablehnen, irgendetwas privates während der Arbeitszeit zu nutzen... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #18 am: 21.12.2020 14:04 »
Eben ein Geben und Nehmen und kein Müssen und Sollen

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #19 am: 21.12.2020 17:05 »
..im Normalfall sollte man davon ausgehen können, dass ein AN die Möglichkeit, im HomeOffice zu arbeiten, gerne wahrnimmt (insbesondere dann, wenn man zur Arbeit mehr als 5 Min. Fussweg hat)...

...wenn ich etwas gerne annehme, bestehe ich nicht unbedingt auf bestimmte Dinge, die mir zur Verfügung zu stellen wären (ich persönlich möcht auch gar keine weitere "Kiste" auf dem Schreibtisch haben)...

..aber es gibt halt immer die Experten, die mit Luchsaugen ihren Stromzähler beobachten oder ähnliches und es prinzipiell ablehnen, irgendetwas privates während der Arbeitszeit zu nutzen... 8)


Gerade beim letzten Punkt bin ich ja voll und ganz bei dir. Einige Mitarbeiter im ÖD ticken leider so, dass sie jeden Cent hundertmal nachrechnen. Gilt aber natürlich nicht für alle Beschäftigten/Beamten. Aber die Quote an solchen Spezialisten ist im ÖD sicherlich deutlich höher.


Aber ansonsten ist deine Einstellung zu pauschal.
Ich kann hier beide Seiten gut verstehen. Für einige ist Homeoffice toll, ich würde z.B. gerne 1-2 Tage Homeoffice machen, aber nicht unbedingt komplett.
Für andere, kleine Wohnungen oder fehlende freie Zimmer, ist es schon eine andere Sache.

Und private EDV zu nutzen finde ich schwierig.
- Ich finde ja den Deutschen/EU-Datenschutz peinlich, aber auf dem privaten PC dienstliche Unterlagen zu haben ist schon schwierig. Häufigstes Passwort ist ja immer noch 123456, trotz jährlicher Warnung vor diesem Passwort.
- Die Lösung mit dem privaten PC ist häufig nur ein Teamviewer-Zugriff und dementsprechend sehr langsam. Jedenfalls wenn da Internet nicht gut ist.

Stichwort Internet langsam, hier bin ich leider raus, wohne im Außenbereich.  ::)

Spid

  • Gast
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #20 am: 21.12.2020 17:31 »
Die Bereitstellung eines funktionsfähigen Arbeitsplatzes ist nunmal Aufgabe des AG.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #21 am: 21.12.2020 19:14 »
Eben.
Und wer Home Office machen will und wenn diese Bereitstellung der AG nicht machen kann (oder will) und selbst eben nicht Tisch Stuhl und Strom zur Verfügung stellen will, geht halt zur Arbeit.
Im Zweifel halt mit Mundschutz den ganzen Tag und durch Anpassung der DV halt in "Wechselschichten" um mehrfachbelegte Büros zu vermeiden.

Und eigene Rechner ist eigentlich nur via Bootsticks und entsprechender Infrastruktur (Citrix, Terminalserver o.ä.) denkbar.

Spid

  • Gast
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #22 am: 21.12.2020 19:33 »
Die DV steht ja nicht zur einseitigen Disposition des AG. Der TE hat ja nun erkennbar kein Interesse an einem Telearbeitsplatz - um den es ausweislich der Sachverhaltsschilderung geht und für dessen Einrichtung der AG vollumfänglich verantwortlich ist, von der Beleuchtung über Tisch und Stuhl bis hin zu IT und Anbindung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #23 am: 21.12.2020 21:06 »
Die DV steht ja nicht zur einseitigen Disposition des AG.
Ja. Habe ja auch nichts anderes behauptet.
Zitat
Der TE hat ja nun erkennbar kein Interesse an einem Telearbeitsplatz - um den es ausweislich der Sachverhaltsschilderung geht und für dessen Einrichtung der AG vollumfänglich verantwortlich ist, von der Beleuchtung über Tisch und Stuhl bis hin zu IT und Anbindung.
Und?
Und jeder kann halt seinen Tisch und Stuhl kostenfrei zur Verfügung stellen, muss er aber nicht.
Eben ein Geben und Nehmen und kein Müssen und Sollen

Spid

  • Gast
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #24 am: 21.12.2020 21:17 »
Und wenn es keine Änderung gibt, ist das Interesse des AG mutmaßlich mindestens so groß wie das des AN. Es geht ja auch nicht um irgendeinen Stuhl, Tisch, Beleuchtung usw., sondern um solche, die den hohen arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen genügen. Der AG hat sich im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung davon zu überzeugen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Telearbeit mit privaten Materialien
« Antwort #25 am: 22.12.2020 15:24 »
Zum Hintergrund: Es gibt bei uns eine brandneue DV in der steht, dass Telearbeit vereinbart werden kann und der Mitarbeiter für Datenschutz und Gesundheitssicherheit zuständig ist
Wofür genau soll der zuständig sein?